Micro SD Karte lässt sich nicht formatieren

Ocram127

Ensign
Ich hatte in meiner Kamera (Canon Eos 600d) eine Micro-Sd Karte, welche letzte Woche noch wunderbar funktioniert hat. Heute konnte ich auf dieser aber keine Bilder mehr abspeichern. Ich hab dann meine Karte in den Pc gesteckt, da sah ich erstmal, dass auf der Karte von 14,9GB noch 14,8GB frei sind. Als ich sie dann öffnete, sah ich das neben dem Ordner DCIM (in dem ein paar ältere Bilder der Kamera sind) noch weitere Ordner befinden. (s. Bild). Ich dachte mir, ich formatiere die Karte mal, danach wird schon wieder alles funktionieren. Nachdem der win-explorer die Formatierung nicht abschließen konnte, hab ich es mit diskpart probiert. Aber auch diskpart scheiterte (Fehler in DiskPart: Falscher Parameter. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.). Auch der Befehl "clean" funktionierte nicht.
Dann hab ich die daten auf der micro sd karte selber gelöscht, das hat aber überhaupt nichts gebracht, denn beim nächsten öffnen waren alle Ordner/Dateien wieder vorhanden. Es scheint, als ob diese jedes mal neu von einem wiederherstellungspunkt geladen werden, aber wie verhindere ich das, bzw wie kann ich die Micro-SD-Karte endgültig formatieren, ohne dass diese Ordner und Dateien wieder erstellt werden?

Anhänge

• Screenshot 2021-01-27 130428.png
    Screenshot 2021-01-27 130428.png
    15,1 KB · Aufrufe: 386
Kenne mich mit dieser Kamera nicht aus, aber ich würde mal versuchen, die Karte in der Kamera selbst zu formatieren.

Die Kamera sagt mir, Formatieren hat funktioniert, aber sobald ich sie neu starte, sind die Daten wieder vorhanden. (Also Kamera zeigt mir wieder die Bilder von vor 1 Woche an und Pc erkennt die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Anhang oben)

Ocram127 schrieb:
aber sobald ich sie neu starte, sind die Daten wieder vorhanden. (Also Kamera zeigt mir wieder die Bilder von vor 1 Woche an und Pc erkennt die gleiche Ordnerstruktur wie auf dem Anhang oben)
SD Karte ist defekt/am Ende der Lebensdauer.
Ich habe solch eine defekte Karte - die Lese/Schreibbefehle scheinen erfolgreich zu sein - landen aber im Nirvana bzw. werden von der Karte ignoriert - die Karte hat quasi ein eingefrorenes Dateisystem.

Auf der Karte befindet sich ein kleiner Prozessor mit OS der für das Management zuständig ist - dieser sorgt dafür das die Befehle "erfolgreich" gemeldet werden , in wirklichkeit von der Karte aber ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oh ok, ich habs ja schon befürchtet. Also kann man da nicht mehr machen, als die Karte in die Tonne zu kloppen?

Cordesh schrieb:
Mich wundert der Android Ordner.
Hab zwar keine Canon Kamera, aber die verwenden doch kein Android, oder?
War die Karte zwischenzeitlich in nem Smartphone oder Tablet?
Ich kann mich zumindest nichtmehr daran erinnern. Vlt war sie mal in einem Handy, bevor ich sie in der Kamera hatte, das wäre aber vor ca 4 Jahren gewesen. Und normalerweise formatiere ich die Karte, bevor sie in ein neues Gerät kommt, viele Geräte machen das ja auch selber.

Ocram127 schrieb:
Ich kann mich zumindest nichtmehr daran erinnern. Vlt war sie mal in einem Handy, bevor ich sie in der Kamera hatte, das wäre aber vor ca 4 Jahren gewesen.
Die Ordner wurden ja auch vor über 4-5 Jahren erstellt (siehe Screenshot). ;)

Ocram127 schrieb:
Also kann man da nicht mehr machen, als die Karte in die Tonne zu kloppen?
Nö, gibt hilfreiche Programme dafür, z.B. den HP oder Panasonic SD Formatter.
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Edit: Nicht funktionierenden Link entfernt.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3174.html
https://www.heise.de/download/product/hp-usb-disk-storage-format-tool-97463

Bitte auch immer den Schreibschutz der SD-Karte (falls vorhanden) deaktivieren, bevor Daten gelöscht oder geschrieben werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bitte die SD-Karte nach dem Formatieren auswerfen & wieder neu mit dem PC verbinden.
Schreibschutz wurde deaktiviert?

Admin-Rechte benutzt?

Leg den Schreibschutz-Schalter mal um - probiere - und wieder zurück, wenn's noch nicht geht.
Vielleicht ist der ja verkehrt herum oder was auch immer.

Wenn das auch nicht hilft, dann bitte mal anders anschließen (per USB mit der Kamera, SD-Cardreader oder Linux-Live-CD/DVD/USB) bzw. an einem anderen Gerät (Notebook, anderer PC, ...) nochmals probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an deiner Firewall, dem Antiviren-Programm ... oder am DNS, den Du bzw. Dein Internetanbieter nutzen.

Link.png

Ansonsten einfach woanders schauen.
Den Panasonic SD-Formater gibt's in mehreren Versionen z.B. 2, 4 oder 5.01.

Der HP USB DISK Formater sollte auch funzen, der ist auch für Win7 usw. geeignet.

Linux Live kann hiermit erstellt werden. Z.B. Ubuntu oder einfach Gparted nutzen.

Hab's jetzt gesehen, dass die zweite Verlinkung bzw. deren Verlinkung der Datei Error 404 ausgibt.

Die Links sollen ja nur eine Hilfe sein.
Ein bisschen die Suchmaschine bedienen wäre hilfreich.
Bin gerade in den letzten Umzugsvorbereitungen.
Habe leider keine Zeit für intensive Suche nach passenden Links.
Ich habe die Tools ja schon in mehreren Versions auf der Festplatte.

P.S.
Auch das Tool "Linux Live USB Creator" ist bereits veraltet.
Könnte evtl. noch funktionieren, muss aber nicht.

Es gibt noch andere Möglichkeiten. Auch da hilft suchen.
Rufus z.B. könnte man auch mal probieren.
Oder einfach Gparted als ISO laden, dann per Rufus oder Ventoy/Easy2Boot auf einen USB-Stick schreiben.

Ich denke nicht, dass es an meinem AntiVirus oder der Firewall liegt, da ich andere Sd KArten wunderbar formatieren kann, nur diese eine macht Ärger. Ich probiers jetzt nochmal mit gparted.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dabei ging es um die Webseite, aber das hat sich ja geklärt. ;)
Viel Erfolg!

Wenn mit Gparted & auch an anderen Rechnern nicht fuktioniert, dann ist die SD-Card evtl. gar nicht mehr beschreibbar. Dies könnte am Alter oder einem Defekt (z.B. Schreibschutzschalter, Speicherzellen) liegen.

Habs mit einem anderen Adapter jetzt auch nochmal probiert, aber auch bei dem ist die Karte nicht mehr beschreibbar. GParted hat auch versagt, naja ich denk das wars dann. Danke für eure vielen Vorschläge, aber die Karte ist warscheinlich wirklich einfach defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Tanzmusikus
Zurück
Oben