Micro SD Karte lange Zugriffzeiten?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine Samsung Pro Plus 512Gb und eine Sandisk Extreme Pro 1Tb gekauft.
Angeschlossen am PC in Windows 11 (Sd Slot 3.0 mit aktuellstem Treiber), haben beide sehr langsamen Zugriff.
Sprich ich will einen Ordner öffnen und dies dauert dann 2-Sekunden mit drehendem Laderad des Mauszeigers.
Jeden Unterordner den ich dann widerrum öffnen will, wieder das gleiche Problem. Das stört echt beim Arbeiten.
Speedtest mit Crystaldisk blockt auch beide Karten bei 100mb/s, obwohl die Karten mehr schaffen sollten.
Wenn ich eine UHS-II Karte reinstecke, läuft diese auch mit 250mb/s.
Die Sandisk sollte 200mb/s schaffen. Die Samsung 160. Sind beide UHS-I Karten.

Das was micht stört ist eher die Zugriffszeit auf Ordner und Dateien mit dieser langen Verzögerung.

Karten sind im exFat Format.

Gibt es dazu eine Lösung, dass die Karte sofort zugreifbar ist? Wie ne Festplatte auch? Oder ist das einfach so bei diesen UHS-I Karten?

Dazu kommen noch lange Antwortszeiten im Taskmanager von ~1200ms. (siehe Foto)
Springt dann auch auf 4ms runter aber meist halt so hoch.

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_6704.jpeg
    IMG_6704.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 209
Der Standard UHS-I unterstützt offiziell Datenratem von etwa 100 MByte/s. Also passt doch alles.
Einige Hersteler haben sich jedoch auf einen eigenen, inoffiziellen "Standard" geeinigt, um mehr aus UHS-I zu holen, das funktioniert jedoch nur mit bestimmten Kartenlesern.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666, Conqi und piepenkorn
Ich würde die Karten erst mal mit https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 testen.
Antwortzeiten von mehr als 1 Sekunde sind schon bedenklich, sowas kenne ich sonst nur von alten USB-Sticks vom Grabbeltisch bzw. irgendwelchen Billigst-Werbegeschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
n1tro666 schrieb:
exfat lässt aufhorchen
Exfat hat damit garnichts zu tun.
Das ist Standard mitlerweile bei SD Karten.

n1tro666 schrieb:
das sind bestimmt billig fake karten
exfat lässt aufhorchen
Also die sind aus dem Mediamarkt und haben mich beide zusammen 180€ gekostet. Fake ist da nichts.

EDV-Leiter schrieb:
Der Standard UHS-I unterstützt offiziell Datenratem von etwa 100 MByte/s. Also passt doch alles.
Einige Hersteler haben sich jedoch auf einen eigenen, inoffiziellen "Standard" geeinigt, um mehr aus UHS-I zu holen, das funktioniert jedoch nur mit bestimmten Kartenlesern.
Die Geschwindigkeit ok, aber das ist nicht mein Hauptproblem, sondern dieses Hängenbleiben und Ladezeiten beim Öffnen der Ordner.

kartoffelpü schrieb:
Ich würde die Karten erst mal mit https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 testen.
Antwortzeiten von mehr als 1 Sekunde sind schon bedenklich, sowas kenne ich sonst nur von alten USB-Sticks vom Grabbeltisch bzw. irgendwelchen Billigst-Werbegeschenken.
Ok werde ich am Abend mal testen. Danke.

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht kann man im Gerätemanager den Write-Cache aktivieren.
Ich kann nochmals schauen, aber viel gab es nicht auf dem Realtek Sd Kartenslot zum Einstellen im Gerätemanager.

Zurück
Oben