Kupfer
Newbie
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor, mir die Komponenten für einen neuen Spiele-Rechner zu bestellen. Da ich mich nur mittelmäßig mit Hardware auskenne, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Zusammenstellung gut ist.
Mein microATX-Gehäuse und das optische Laufwerk will ich weiterverwenden, sonst soll alles erneuert werden. Hier meine aktuelle Auswahl:
Mainboard - MSI B450M MORTAR MAX
Prozessor - AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler - Alpenföhn "Ben Nevis"
RAM - Ballistix Sport LT series rot, DDR4-3000, 16GB Kit
Grafikkarte - Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
SSD - Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 512GB, M.2
Netzteil - BeQuiet Straight Power 11 PC Netzteil 550 W ATX
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Bildbearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS World, Star Citizen. 2560x1080@75fps. Hohe Qualität wäre schön, ein paar Kompromisse sind aber ok.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn die Leistung für die genannten Spiele reicht, reicht sie für alles, was ich mache.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Der PC sollte eher leise und kühl sein, lautlos muss er aber nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen einzelnen 21:9-Monitor:
LG 29UM69G 73 cm (29") 1ms 75Hz Ultrawide IPS Gaming Monitor (2560 x 1080, AMD Freesync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1001€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, jetzt da neue Konsolen anstehen, aber 3 Jahre sollte es schon halten, mit GraKa-Update zwischendurch würde ich mir 5 Jahre wünschen.
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nächste Woche.
ich stehe kurz davor, mir die Komponenten für einen neuen Spiele-Rechner zu bestellen. Da ich mich nur mittelmäßig mit Hardware auskenne, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Zusammenstellung gut ist.
Mein microATX-Gehäuse und das optische Laufwerk will ich weiterverwenden, sonst soll alles erneuert werden. Hier meine aktuelle Auswahl:
Mainboard - MSI B450M MORTAR MAX
Prozessor - AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler - Alpenföhn "Ben Nevis"
RAM - Ballistix Sport LT series rot, DDR4-3000, 16GB Kit
Grafikkarte - Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
SSD - Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 512GB, M.2
Netzteil - BeQuiet Straight Power 11 PC Netzteil 550 W ATX
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Bildbearbeitung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS World, Star Citizen. 2560x1080@75fps. Hohe Qualität wäre schön, ein paar Kompromisse sind aber ok.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn die Leistung für die genannten Spiele reicht, reicht sie für alles, was ich mache.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Der PC sollte eher leise und kühl sein, lautlos muss er aber nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen einzelnen 21:9-Monitor:
LG 29UM69G 73 cm (29") 1ms 75Hz Ultrawide IPS Gaming Monitor (2560 x 1080, AMD Freesync)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3350P
- Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3
- Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
- Netzteil: Irgendein BeQuiet mit 500W (ok, aber ich will ein modulares)
- Gehäuse: microATX-Tower von AeroCool (der wird weiterverwendet)
- Grafikkarte: Radeon RX480 (zu schnell für den alten, zu lahm für den neuen)
- HDD / SSD: alte Magnetplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1001€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, jetzt da neue Konsolen anstehen, aber 3 Jahre sollte es schon halten, mit GraKa-Update zwischendurch würde ich mir 5 Jahre wünschen.
5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nächste Woche.