microATX-Spiele-Rechner für 1000€

Kupfer

Newbie
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir die Komponenten für einen neuen Spiele-Rechner zu bestellen. Da ich mich nur mittelmäßig mit Hardware auskenne, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Zusammenstellung gut ist.

Mein microATX-Gehäuse und das optische Laufwerk will ich weiterverwenden, sonst soll alles erneuert werden. Hier meine aktuelle Auswahl:

Mainboard - MSI B450M MORTAR MAX
Prozessor - AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler - Alpenföhn "Ben Nevis"
RAM - Ballistix Sport LT series rot, DDR4-3000, 16GB Kit
Grafikkarte - Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
SSD - Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 512GB, M.2
Netzteil - BeQuiet Straight Power 11 PC Netzteil 550 W ATX

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
DCS World, Star Citizen. 2560x1080@75fps. Hohe Qualität wäre schön, ein paar Kompromisse sind aber ok.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn die Leistung für die genannten Spiele reicht, reicht sie für alles, was ich mache.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking habe ich nicht vor. Der PC sollte eher leise und kühl sein, lautlos muss er aber nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen einzelnen 21:9-Monitor:
LG 29UM69G 73 cm (29") 1ms 75Hz Ultrawide IPS Gaming Monitor (2560 x 1080, AMD Freesync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3350P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3
  • Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
  • Netzteil: Irgendein BeQuiet mit 500W (ok, aber ich will ein modulares)
  • Gehäuse: microATX-Tower von AeroCool (der wird weiterverwendet)
  • Grafikkarte: Radeon RX480 (zu schnell für den alten, zu lahm für den neuen)
  • HDD / SSD: alte Magnetplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1001€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu sagen, jetzt da neue Konsolen anstehen, aber 3 Jahre sollte es schon halten, mit GraKa-Update zwischendurch würde ich mir 5 Jahre wünschen.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nächste Woche.

Hi,

ich denke das ist eine gute Kombination.
Für deine Auflösungs- und FPS-Anforderungen braucht du sicherlich auch nicht die etwas teurere 5700XT nehmen. Falls dein Monitor Gsync-kompatibel ist und Raytracing relevant ist könntest du auch über eine RTX2060 Super oder RTX 2070 Super nachdenken (8 GiB VRAM der Grafikkarte ist auf jeden Fall Pflicht). In meinen Budget-Build https://geizhals.eu/?cat=WL-1280066 für 1k bekomme ich mit Ach-und Krach eine RTX2070 Super rein, daher denke ich das deine COnfig locker unter 1.000€ kommt.

Willkommen im Forum

Ich persönlich würde 2x16GiB verbauen. Anstelle des Ben Nevis würde ich den Sythe Fuma wählen.

Eine NVMe-Festplatte kann man kaufen, der Vorteil ist aber für Spiele eher vernachlässigbar. Grundsätzlich kannst du, wenn du keine weiteren Kabel anschließen möchtest, eine "M.2-Festplatte" wählen. NVMe ist eine zusätzliche Geschichte.

Die Grafikkarte kannst du erst einmal behalten und testen, wie zufrieden du bist. Der Zusammenhang mit schnellem oder langsamen Prozessor und einer dazu passenden Grafikkarte besteht nicht zwingend. Es hängt von deinen Einstellungen in der Software ab, ob die Karte reicht.

Kupfer schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nächste Woche.
🐌

Kupfer schrieb:
Gehäuse: microATX-Tower von AeroCool (der wird weiterverwendet)
Welches Gehäuse ist es denn GENAU?

Danke schon mal für die Antworten!

@cs_ Bei Raytracing warte ich lieber noch ein bisschen, was sich da entwickelt. Karten, mit denen man das sinnvoll nutzen kann, sind mir noch zu teuer. Wenn ich mich doch dazu durchringe, mehr auszugeben, dann eher für den Ryzen 7 3700X und mehr RAM. Dann hätte ich in 2-3 Jahren eine bessere Basis für eine neue Grafikkarte.

@Zwirbelkatz Ja, über die 32GB RAM denke ich noch nach. Da die Ladezeiten besonders für Star Citizen auf meinem jetzigen Rechner schrecklich sind (weshalb ich es seit Monaten nicht mehr angerührt habe), möchte ich schon gerne eine richtig schnelle SSD verbauen. Der Fuma-Kühler ist schon deutlich größer und teurer als der Ben Nevis - nötig für eine 65 Watt CPU? Die RX480 behalten... Ich glaube nicht, dass die noch die Leistung bringt, die ich mir wünsche. Wobei es auch interessant wäre zu sehen, was sie liefert, wenn keine anderen Komponenten bremsen. Mal schauen... Und an die Stelle des zweiten "nächste Woche" sollte natürlich "selber bauen".

@JollyRoger2408 AeroCool QS-200 Lite. Ist ein ganz hübsches einfaches Gehäuse. Ich habe jetzt schon die relativ große RX480 Red Devil drin also sollte alles locker reinpassen.

Ein größerer Kühler erscheint mir wie gesagt nicht so wichtig bei einem 65 Watt-Prozessor. Da müsste der Ben Nevis doch reichen, oder?

Leider musste ich gerade feststellen, dass mein Wunsch-Mainboard nicht lieferbar ist. Ich habe jetzt als Alternative das B450M PRO-VDH MAX im Auge. Da gibt es ein paar Unterschiede bei der PCI-Express-Spezifikation, sind die relevant für mein geplantes System?
msi mainboards.PNG

Nein, mMn nicht relevant.

Was spricht deiner Meinung nach gegen die Clip-Verschluss Montage auf den AM4 Boards mit dem Retention Modul? Der "Ben Nevis" ist ein kleiner und relativ leichter Kühler; das klappt völlig problemlos und hält auch ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
War hier nicht vor kurzem ein Fall, wo die Clip-Mechanismus sich komplett zerlegt hat weil es dem Käufer einfach nicht möglich war die Hebel über die Nase zu bekommen. Ich hätte selber sehr lange den Alpenföhn Groß Glockner mit dem gleichen Mechanismus und habe mich bei der Montage und der Demontage teilweise recht schwer getan. Einmal habe ich sogar versehentlich die CPU aus dem Sockel gezogen.

Die Verschraubung bei den Alpenföhn Kühler ist so simpel und einfach, dass ich diese jederzeit präferieren würde. Zudem kommt eben das mit dem Lüfter.

Nun, ich habe sowohl den "Ben Nevis", als auch den "Ben Nevis Advanced" mehrfach verbaut und es war immer völlig problemlos und so einfach wie auf dem Video.
Selbstverständlich würde aber auch nichts gegen den von dir präferierten "Brocken Eco" sprechen.

So, nachdem ich festgestellt habe, dass ich noch einen 100€-Gutschein für das Netzteil einlösen kann und alle Komponenten ein bisschen billiger waren als erwartet, habe ich jetzt folgendes:

Mainboard - MSI B450M PRO-VDH MAX
Prozessor - AMD Ryzen 7 3700X
RAM - 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Grafikkarte - Sapphire Radeon RX 5700 Pulse
SSD - Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 512GB, M.2
Netzteil - BeQuiet Straight Power 11 PC Netzteil 550 W ATX

Auf einen separaten Kühler habe ich für's Erste verzichtet, weil der 3700X auch nur 65 Watt verbraucht, aber den etwas größeren Prism-Kühler mitbringt. Ich hoffe mal, dass der Prozessor und der doppelte RAM dafür sorgen, dass ich in den nächsten Jahren auch noch Playstation 5-Ports gut spielen kann. Ein Grafikkarten-Upgrade dürfte sich dann auch später mehr lohnen.

Vielen Dank für euer Feedback! (Und drückt mir die Daumen, dass ich nicht bald den nächsten Thread aufmachen muss: "Mein PC geht nach dem Zusammenbauen nicht an!")

Zurück
Oben