Microcode 0X129

reditalian

Lt. Commander
Heute gerade das Beta BIOS mit dem 129er Microcode für mein Z790 MSI Board gefunden. Vor ein paar Tagen gabs gerade das BIOS Update mit dem 125er Microcode, ohne Beta Version. Sollte man wieder im BIOS an entsprechenden Schrauben drehen, damit der Mainstream Prozessor i7-14700KF nicht möglicherweise vorzeitig an Überspannung und Verschleiß stirbt? Das geht einem aber auch auf den Sack mit der Stromaufnahmen und Wärmentwicklung der Intels, ist schwer durchschaubar.

Zumindest läuft die Beta Version mit dem 129er Code bislang stabil.

reditalian schrieb:
auf den Sack mit der Stromaufnahmen und Wärmentwicklung der Intels, ist schwer durchschaubar.
Dann komm doch zu uns :)
Wir sind effizienter, kühler und manches Mal schneller. Aber vor allem stabil 😎

Was ich machen würde nach dem Update des BIOS ist, die Leistungsaufnahme des 14700KF wieder auf max. 200W für P1 und P2 zu begrenzen, ansonsten sollte doch das BIOS das regeln was nach Intol-Vorgaben notwendig ist.

Skudrinka schrieb:
kann mich mit meinem 12700er jetzt nicht beschweren
1723732206778.png

reditalian schrieb:
Zumindest läuft die Beta Version mit dem 129er Code bislang stabil.
Das sind doch gute Nachrichten. Ich habe 0x129 entgegen meiner Gewohnheiten auf einem BETA BIOS von Gigabyte installiert. Läuft auch. Interessiert aber auch niemanden.

Skudrinka schrieb:
Also "kühler" ist schon eine sehr mutige Aussage (klar, im Endeffekt ist die Temperatur völlig egal solange nichts drosselt) und gerade im Idle oder bei Office ist Intel immer noch deutlich effizienter.

Nicht ohne Grund verbauen die ganze OEMs in ihren Office-/Businesskisten immer noch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix, vti und LiniXXus
reditalian schrieb:
Sollte man wieder im BIOS an entsprechenden Schrauben drehen, damit der Mainstream Prozessor i7-14700KF nicht möglicherweise vorzeitig an Überspannung und Verschleiß stirbt?
Normalerweise nicht, denn ansonsten wäre ja dieser Fix sinnlos.
Natürlich kannst du selbst noch einiges optimieren, z.B. mit UV oder einem noch niedrigerem Powerlimit.

Bei mir läuft auch 0x129 Beta auf dem MSI Z790.
Intel Default Profil mit 253W ist geladen und XMP alles andere habe ich so gelassen.

War es bei dir vorher instabil?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir mit meinem MSI z790 Board auch dasselbe, läuft bisher alles gut. Meinen Prozessor betreibe ich aber schon immer mit eigenem UV und das habe ich nach dem Update auch wieder eingestellt.

In MW3 z.B. habe ich eine VCore von 1,400 - 1,440v unter Last anliegen und mit meinem UV sind es etwa 1,260 - 1,280v.
Ashampoo_Snap_Freitag, 9. August 2024_10h1m11s.png

UV ist jetzt nicht zwingend erforderlich, aber wie sagt man so schön... weniger ist besser. :)
Dadurch fällt die Leistungsaufnahme und auch die Temperaturen fallen geringer aus.
(Meine Temperaturen fallen auch geringer aus, da ich eine cutom Wakü verbaut habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man das Update wirklich? Habe meinen 13700K schon seit Release mit MSI Lite Load Funktion undervoltet und fühle mich sicher mit dem uralt Bios. :)

CoMo schrieb:
Was ist jetzt genau die Frage?
Ob man trotzdem noch an irgend welchen Spannungen im BIOS drehen sollte. Genau das wollte ich ohne tiefere Fachkenntnis bei der Masse an CPU Optionen im BIOS vermeiden. Ich habe trotzdem nur PL 1/2 reduziert, XMP 1 Profil vom Corsair Speicher läuft auch gut, der Rest auf Default Werten. Wurde ja Einiges beantwortet, danke dafür an alle.

reditalian schrieb:
Ob man trotzdem noch an irgend welchen Spannungen im BIOS drehen sollte.
Das kann man immer, muss man aber nicht. Von der vorzeitigen Alterung wegen mangelhaft hergestellter CPUs in Form von Oxydation verschiedendster Materialen, sollte Deine CPU gar nicht betroffen sein.

Bezüglich der werkseitig zu hoch angesetzten Versorgungsspannung, hat Intel besagten Microcode ausgerollt und verteilt diesen über die BIOSe der Hersteller. Intels selbst verteilt keine Software an den Endanwender.

Der neue Code sorgt dafür, dass keine ungesunde Spannung mehr initiiert, sondern ggf. der Takt reduziert wird. Bei mir wird er das. Hier und da kann man nachlesen, dass im Schnitt 170 Mhz. weniger durch den neuen Code seitens der CPU bereitgestellt werden. Na wie vor gilt, ist die CPU bereits durch Oxydation oder Elektromigration durch zu hohe Spannung geschädigt, ist die CPU defekt und kein Zaubercode kann daran etwas ändern. Dann ist RMA angesagt.

Wenn Du PL1 und PL2 sinnvoll einstellst und das XMP Profil initiierst, hast Du alles gemacht, was nötig ist. UV ist interessant, aber eben nur Spielerei. Wenn Du undervolten willst, dann mach das bei der GPU. Die Dinger haben das viel nötiger und dort ist viel mehr Effizienz herauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Mopedfahrer schrieb:
Hier und da kann man nachlesen, dass im Schnitt 170 Mhz
Du beziehst Dich aber auf das Powerlimit. Das war aber früher wer selbst solch ein Limit gesetzt hat noch nie anders. Man muß halt bedenken das nun als Default solch ein Limit gesetzt ist.

Wer das nicht mag kann auch das Limit hoch setzen. Es stellt sich dann auch die Frage ob eigene Spiele und Anwendungen solch ein Limit überhaupt erreichen.

In meinem Fall erreiche ich dieses Limit nicht und daher habe ich weiterhin den vollen Takt anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Das finale Update für MSI Boards ist an vielen Stellen schon draussen. Ich habe das Bios mit dem 0x129 Microcode nun doch eingespielt. Wenn man versehtnlich die (falschen) Intel Default Powersettings belässt, ist die Performance unterirdisch. Mit offenen PT1/PT2 und Liteload 2 & Loadline 6 ist die Performance im Grunde wie vorher. Wer es für seinen Seelenfrieden doch installieren will, kann das gerne tun.

MSI hatte zuvor auch ein Beta Bios, aber mittlerweile ist es ohne Beta.
Habe ich auch bereits drauf.

Ich kann damit nicht klagen, bei mir läuft alles wie zuvor.

In meinem Fall nutze ich aber mein eigenen UV (1,320v). Das habe ich aber schon immer zusammen mit meiner cutom Wakü am Laufen. Läuft mit dieser Bios Version immer noch genauso gut.

Mit einem Limit von 253 Watt (Intel Default) ist es klar, dass die volle Leistungsaufnahme nicht anliegt. Ist mir aber egal, da ich solch eine Leistungsaufnahme mit meinen Spielen und Anwendungen nicht erreiche. Bin ich auf Punkte-Rekord oder möchte ich mein UV auf Stabilität testen, dann muss ich natürlich P1/P2 auf 4096 Watt stellen, damit nichts limitiert wird.

Mit meinem UV nimmt das Bios in meinem Fall mit AUTO eine Liteload von 1 an.
LLC habe ich auf 3 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Wenn man versehtnlich die (falschen) Intel Default Powersettings belässt, ist die Performance unterirdisch.
Falsche Intel Defaults? Ich hab nach dem Update auf den 129er Code lediglich PL1 und PL2 vorerst auf 150 gestellt. An anderen Schrauben möchte ich nicht drehen, ohne genau zu wissen, was die machen. Läuft gefühlt so schnell, wie vorher und die CPU bleibt unter Last ein paar Grad kühler.

@LiniXXus
Diese 4096 finde ich unter den beiden Einstellungen für PL1 und PL2 auch. Dieser gigantische Wert irritiert mich etwas, da drehe ich aber nicht dran.

Edit:
Gerade gesehen. Nachdem ich PL1 und PL2 reduziert habe, hat das BIOS die 4096 auf 307 reduziert. Schön ist ja, dass die Einstellungen bei jedem Board sehr unterschiedlich sind. Hab mir mal ein Screenshot erlaubt.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen nachträglich. Aber die Limits waren zu beginn beim MSI Board auch bei 253 Watt. (was ja reichen würde) Aber in Cinebench und Games hat die CPU nichts auf die Strasse gebracht. Verbrauch lag irgendwo bei 100-120W und der CB Score war so tief wie beim i9 9900K damals.

Ich habe halt die MSI Performance Presets genommen. Dank Lite Load und LLC bin ich sowieso immer unter 200W.

Wenn jetzt lauft ist ja alles gut. :)

Zurück
Oben