Microcode 0X129

reditalian schrieb:
Diese 4096 finde ich unter den beiden Einstellungen für PL1 und PL2 auch. Dieser gigantische Wert irritiert mich etwas, da drehe ich aber nicht dran.
Diese 4096 brauchen dich nicht zu irritieren, das bedeutet nur voll Speed ohne Limit. Habe eine custom Wakü verbaut selbst bei mir ist mit 340 Watt Schluss, da einzelne Kerne dann in ein Temperaturlimit rennen. Solch eine Leistungsaufnahme habe ich aber nie anliegen. Daher sind mir selbst 253 Watt was mit Intel als Default gesetzt wird, auch egal.

In der Regel habe ich mit Games an die 100 - 120 Watt anliegen und mit meinen Anwendungen an die 160 Watt. Kurze Spitzen bis 200 Watt können aber auch aufkommen, wenn ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wird.

Um auf 340 Watt zu kommen, muss ich schon bestimmte Stresstest oder Benchmarks laufen lassen, die auch alle 24 Kerne auf 100 % auslasten. Das kommt mit meinen Anwendungen normalerweise nicht vor.
 
reditalian schrieb:
Diese 4096 finde ich unter den beiden Einstellungen für PL1 und PL2 auch. Dieser gigantische Wert irritiert mich etwas, da drehe ich aber nicht dran.
Braucht es nicht, kurz gesagt heißt 4096 nichts anderes als unlimitiert (um nicht zu tief ins technische Detail zu gehen).
 
Diese 4096 dienen daher nur dann, wenn z.B. mit einem Benchmark die maximalen Punkte erreicht werden sollen. Dann wird die Leistungsaufnahme nicht limitiert, da kein Prozessor 4000 Watt erreichen wird. Mit den meisten Prozessoren ist je nach Kühlung zwischen 250 und 350 Watt Schluss, weil dann die Temperatur limitieren wird.
Ergänzung ()

Manche Leute haben auch ein Denkfehler, denn sie gehen z.B. mit einem Limit von 253 Watt davon aus, dass der Prozessor ständig solch eine Leistungsaufnahme anliegen hat. Aber das ist falsch, denn ein Limit kommt nur dann zustanden, wenn die Leistungsaufnahme auch bis da hinkommen wird. Je nach Anwendung kann aber die Leistungsaufnahme so gering ausfallen, dass solch ein Limit gar nicht erreicht wird.

Dieses Limit lässt sich halt auch X beliebig auf einen eigenen gewünschten Wert setzen, damit der Prozessor bereits mit einer geringeren Leistungsaufnahme dazu gezwungen wird, Leistung zu reduzieren. Zum Beispiel auf 125 Watt, dann würde der Prozessor mit 125 Watt so stark heruntertakten, damit diese Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. Das kommt dann natürlich auch der Temperatur zugute.

Aber auch mit diesem Beispiel würde nichts limitiert werden, wenn ein Game keine 125 Watt erreicht. Viele Games von mir kommen z.B. nur auf etwa 75 - 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben