Microcode 0x12B

reditalian schrieb:
Aktiviertes Secure Boot hat hier keine Probleme mit dem 0x12B BIOS auf meinem MSI Z790 gemacht. Windows läuft seit dem BIOS Update völlig unauffällig. Frag mich allerdings gerade, was die Windows PIN ist? Hab ich mir die bei der Erstinstalltion von Windows ausgedacht?
Die wird laut mehreren Youtubevideos bei der Windows 11 installation vergeben und dann ggf. immer mal wieder abgefragt. Ich habe noch Windows 10 am Hauptpc und beim Laptop ein Lokales Konto. Das muss mit Windows 11 und dem Onlinekonto zusammenhängen.

Das verspricht interessant zu werden, wenn ich irgend wann eine Neuinstallation machen will. Hab letztes Jahr bei der Neuinstallation von Windows auf meinem neu gebauten Board leider nix notiert. Blöder Fehler, obwohl ich normalerweise sämtliche Passwörter, PINs und Zugangsdaten als PDF speicher und mir in den Schreibtisch lege.

Könnte trotzdem spannend werden. Als ich Anfang des Jahres Windows 11 auf meinem neu gebauten Brett installieren wollte, wurde im Netz empfohlen die Internetverbindung zu trennen. So könne man ein lokales Konto anlegen. Nö, ging nicht. Ohne Internet und MS Konto hat Microsoft die Installation bei einem Schritt des Setups verweigert. Ging nicht weiter, nur mit Neustart und dem selben Ergebnis. Ohne Internet keine Installation.

Hatte mir damals eine aktuelle Version mit dem MCT auf DVD gebrannt und ich habe eine offiziell gekaufte WIN 11 Lizenz.

Ich lass mich überraschen, wenns soweit ist. Bislang läuft das nach dem 24H2 Update gut. Ich liebe es ja, parallel noch mein funktionierendes Notebook zu haben. So kann ich mir immer noch Infos holen, wenn die Installation auf dem "großen" Rechner hängen sollte. Kann mal natürlich auch mit dem Smartfon machen, auf dem Mäusekino bekommt man Augenkrebs, das ist selbst so ein 15" Notebook schon Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir gefällt das auch seit etlichen Jahren ein funktiorendes Notebook noch am Start zu haben, wenn ich die Hardware für den "großen" Rechner umgbaut habe. So konnte ich parallel Infos auch hier aus dem Froum oder Treiber holen, wenn die Installation etwas hängt.

Man kann sich die Infos natürlich auch heute über das Smartfone holen, aber danke für den Augenkrebs beim wischen und klicken.

@reditalian Ich habe das deswegen weil am 22.12.2022 mir der i7 4790k PC verreckt ist ich bis 06.01.2023 ohne PC da Stand gar nichts machen konnte, der Laptop den ich hatte war für aktuelle Anwendungen zu alt.
Und leider konnte der Händler nur einen 13700KF liefern der K war ausverkauft, also nahm ich aus der Notheraus den KF ohne diese Notlage keinen PC hätte ich auch 4 Wochen auf den K warten können.
Ursprünglich überlegte ich auch für 150 Euro eine Grafikkarte zu kaufen und diese dann in den Schrank zu legen der Laptop für 150 Euro war dann vielleicht doch die bessere Wahl.

Zurück
Oben