Oh gott, so viele Antworten
Hab deswegen drei Fragen:
1. Du sprichst von irgendeinem schlechten Tests (der Plural hat hier entscheidende Bedeutung) hast aber keinen Link. Das der Test auf der Hersteller Seite die Boxen in gutes Licht rückt ist ja wohl selbstverständlich.
Auf der deutschen Microlab Seite gibts nur die Tests ohne negative Punkte (mMn. Fake).
http://www.frazpc.pl/artykuly/918167,Recenzja_glosnikow_Microlab_FC-530U.html
Schau dir das mal ganz unten an.
Das spiegelt das wieder, was ich empfunden habe.
Musste halt übersetzen.
Gibt auf der UK Seite mehr Testberichte, finde aber keinen Direktlink zu den Tests.
Ist auf jeden Fall auffällig mit dieser "Max" Seite.
2. Wie kannst du ausschließen, dass du kein Montagsgerat hast bzw. das dieses Modell einer großen Serien Streuung unterliegt. Dies einfach auszuschließen halte ich für bedenklich gerade weil viele Person hier eine andere Meinung zu den Microlab vertreten. Natürlich darf so etwas nicht vorkommen tut es aber gerade bei billigen Produkten sehr häufig.
Das kann ich ausschliessen, weil es bei Mindfactory eine RMA Quote von 19% gibt und auch ein anderer User im Forum die
Probleme bestätigt hat und es ebend auch im Testbericht oben steht.
Daraus schliesse ich das.
Eine große Serienstreuung in diesem Ausmaß zeugt aber (mMn.) auch nicht gerade von guter Qualität, denn sowas darf eigentlich nicht passieren, wie du ja schon sagtest.
Dass es nicht bei ALLEN so sein muss, mag durchaus sein.
3. Was ist dein Referenz System. Hoffentlich nicht die Logitech, da man diese nun wirklich nicht als Referenz nehmen kann. Wenigsten ein paar richtige Hifi Lautsprecher sollten da schon sein. Sonst kann man schlecht sagen wie ein Lied wirklich klinge sollte. Ich höre zwischen der Anlage meine Onkel und ein paar Logitech schon große Unterschiede und bin sicher nicht audiophil.
Ich habe als "billiges" 2.0 System die Sound Link LS für 30DM und die Logitech Z906.
Vorher hatte ich noch das Logitech G51 und ich habe im Wohnzimmer aktuell mein bestes System, das Technics SA-EH 600.
Das klatscht alles andere von mir an die Wand und das nutze ich immer, wenn ich wirklich mal abspannen muss. (Dafür reicht dann der Platz)
(Kennt vielleicht jemand das System, spielt wirklich angenehm) ^^
Wenn ich es an nen anderen PC anschließe kann ich das ganze nicht nachvollziehen, scheint also auf die interne Soundkarte zurückzuführen zu sein.
An meinem PC liegts definitiv nicht.
Ich habe ein Asus P9X79 2011er Board mit OnBoard Sound, ABER nutze eine Creative Soundblaster X-FI Fatal1ty Professional Soundkarte.
Die macht einen sehr ordentlichen Klang und hat sogar den Klang der einfachen Z906 noch deutlich angehoben.
Habe auch viele Settings durchgetestet. ^^
Die Verstärkersektion in beiden Versionen ist das billigste vom billigem (Aufbau, Bauteile), wie bei anderen Herstellern auch bloß (daher kein Microlab hate).
Das würde ich glatt unterschreiben, ich habe von der Technik selbst zwar nicht so die Ahnung, es wäre aber plausibel,
wenn das Problem wie man ja bis jetzt sieht, häufiger auftritt, wer weiß.
Ich hab ein Paar Solo 7C mit einem Logitech Z906 verglichen, welches ich vorher besaß.
Das Logitech ist Müll gegen das Microlab und da können die etwaigen "HiFi-Spezialisten" hier bestimmt viel dagegen sagen.
Ein Solo 7C mit einem Z906 zu vergleichen halte ich auch für übertrieben.
Wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Die Z906 sind für Surround und nicht für Stereo gemacht und besitzen kleine Satelliten, was besonders für Leute wie mich
interessant ist, die beim Surroundsound platz sparen wollen.
Die Solo 7C haben ja eine ganz andere Größe und sind ja dazu noch aus Holz ^^
Das Z906 hat schon seine daseinsberechtigung in der jetzigen Preisklasse, wo es sich eingependelt hat.
Besser geht ja sowieso immer, aber für den Preis ist es auch ein ganz nettes Surround System zum fernsehen, gerade durch den Bass.
Musik mal außenvorgelassen, da ich es eh nur zum fernsehen nutze.
Wenn du bisher nur Microlab C Lautsprecher gehört hast, wundert es mich nicht, dass dein "Logitech Kram" da nicht mithalten konnte,
da die Logitech ebend keine großen Lautsprecher aus Holz sind, sondern einfach nur kompakte kleine Satelliten sind.
Da bekommt kammerjaeger1 den Punkt und du hast falsch angeschlossen - ODER du hast einfach irgendwas getauscht oder.zu viel gelauscht.
An sich MUSS dir ein heftiger Klangunterschied erkennbar erscheinen.
Das ist wieder eine typische gehypte Aussage, die ich so nicht unterschreiben kann.
Ich schreibe mit kamerjaeger gerade per PN und wir diskutieren da gerade ein wenig um irgendwo auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen!
Falsch angeschlossen war es nicht, sondern offenbar war das Kabel defekt.
Mit dem anderen ging es sofort und erst ab da habe ich den Klang bewertet.
Zu viel gelauscht habe ich nicht, da weder meine 30DM Sound Link Lautsprecher, noch die Z906 so im IDLE rauschen.
Man hat es deutlich im ruhigen Raum wahrgenommen und da ich mich bei meiner Arbeit konzentrieren muss, geht das ebend nicht :-P
Wie man sieht, stehe ich mit dem brummen ja auch nicht alleine im Raum.
Klang ist einfach subjektiv.
Der eine empfindet es so und der andere so!
Die innerliche Verarbeitung kann ich ja schlecht beurteilen, sie scheint aber wohl nicht so besonders zu sein,
wenn es nach den Testberichten oder nach den Usern geht, die sich mit der Technik auskennen.
Würde das brummen erklären.
Wie auch immer es nun ist.
Fakt ist halt, dass das brummen bei mir, bei einem anderen User und im Testbericht bestätigt wurde, also musste ich es bemängeln.
Die kleinen Verarbeitsungsfehlerchen sind vorhanden, aber natürlich nicht dramatisch und den Klang muss jeder für sich bestimmen.
Das was ich berichtet habe, wurde auf jeden Fall zu 100% aus Überzeugung berichtet und nicht,
weil ich das Produkt schlecht reden wollte o.ä.
Gruß
R.G.
PS: Das H200 ist gerade angekommen, ich werde nun aufbauen.