Microlab H200 Speaker an Logitech Z906 Subwoofer?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hey,

habe mal eine Frage an die Leute, die sich auch tatsächlich mit der Technik auskennen.
Bitte nur posten, wenn ihr auch Ahnung davon habt ^^
Habe hier einmal das Microlab H200 und das Logitech Z906.
Die Speaker der H200 sind natürlich besser als bei die Z906 Satelliten.
Jetzt kam ich auf die Idee, einfach mal den Subwoofer zu tauschen.
Wäre es nicht theoretisch möglich, die H200 Speaker in den Z906 Subwoofer zu stöpseln?!
Überlastet wäre der Z906 Subwoofer ja nicht, weil ein Z906 Satellit schon 67W verbraucht.
So viel verbrauchen die H200 Speaker aber nicht.
Wenn ich also nur die zwei Speaker in right und left beim Z906 Subwoofer ranklemme,
müsste das doch auch gehen oder?

Oder wird das zu Problemen führen?

Gruß
G.G.

Natürlich funktioniert das. Allerdings würde ich den Wattangaben nicht wirklich vertrauen.
Der Subwoofer wäre sowieso nicht überlastet, da der integrierte Verstärker für die
Leistung verantwortlich ist. Teste es einfach, solange du es nicht mit der Lautstärke
übertreibst wird da nichts kaputtgehen.

Es sollte funktionieren. Die Lautsprecher "verbrauchen" keine Leistung, sie können eine gewisse Leistung "abnehmen" (auch das ist nicht so ganz richtig). Entscheidend ist die Impendanz, die Leistung sagt am Ende nur wie laut es werden kann, was wiederum vom Wirkungsgrad abhängig ist.
Es kann sein und ist sogar recht warscheinlich, dass der Verstärker des Subwoofers des Z906 einen Equalizer passend zu seinen Lautsprechern integriert hat. Da musst du schauen wie dir der Klang am Ende gefällt. Technisch aber kein Hindernis.

Für einen Testaufbau: H200-Speaker an den Subwoofer klemmen und ganz leise stellen. Dann anmachen und Musik drauf. Langsam die Lautstärke erhöhen und schauen ob der Verstärker in eine Schutzschaltung geht oder abnorm warm wird. Falls alles i.O. ist und der Klang gefällt so lassen und genießen, falls nicht sind die Lautsprecher udn Verstärkerimpendanz nicht kompatibel.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Das kannst du schon machen, solange die H200 nicht wesentlich weniger Impedanz haben als die Logitech LS.
Gut anhören tut sich sowas in der Regel nicht, da die Systeme aufeinander abgestimmt sind.

Der Z906 satellit wird mit Sicherheit keien 67 Watt verbrauchen... Der schafft vermutlich nichtmal 4-5 Watt.

Warum willst du die überhaupt tauschen?

Tauschen würde ich schon allein deswegen nicht, weil der Verstärker an die jeweiligen Satelliten zugeschnitten ist, und beide systeme vermutlich eine andere Übergangsfrequenz besitzen. Das dürfte das Klangbild ziemlich ruinieren, sollte es technisch keine Probleme machen.

Darkseth88 schrieb:
Der Z906 satellit wird mit Sicherheit keien 67 Watt verbrauchen... Der schafft vermutlich nichtmal 4-5 Watt.
http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906
Gesamtleistung in Watt 500W
Subwoofer 165
Satelliten 5x67W

Ich habs nachgemessen, so viel Strom wird auf jeden Fall aus der Steckdose gezogen ^^

Wie sich das anhört, ist wieder was anderes, daher der Test.
Mit der Impendanz kenne ich mich nicht aus, ich habe gehofft, dass ihr mir das sagen könnt :D
Mir gehts darum, dass das System nicht plötzlich abraucht, denn das wäre sehr schade!

Impedanz = Ohmzahl der Speaker.
Angenommen deine Logitech sind 8 Ohm Speaker und die H200 4 Ohm, dann würde ich dass lassen.
Sonst kannst du den Verstärker, also deinen Sub kaputt machen.
Mal ganz einfach gesagt :-)

Und du hast das mit einem Strommessgerät überprüft?
Ein paar Watt reichen aus, um dir in nem normal-großen Zimmer die Ohren wegzublasen ;)
Wenn also ein einzelner Satellit über 60 Watt schluckt, würd ich das System direkt aus dem Fenster werfen und was gescheites kaufen.

Nichtmal ein komplettes 2000€ 5.1 System aus dem gehobenen Heimkino bereich zieht komplett 60 Watt, bei normaler Zimmerlautstärke

Aber nochmal: Warum willst du tauschen? ist der H200 sub kaputt?
Denn der dürfte deutlich sauberer klingen als der dröhn-würfel von Logitech.

Darkseth88 schrieb:
Und du hast das mit einem Strommessgerät überprüft?
Ein paar Watt reichen aus, um dir in nem normal-großen Zimmer die Ohren wegzublasen ;)
Wenn also ein einzelner Satellit über 60 Watt schluckt, würd ich das System direkt aus dem Fenster werfen und was gescheites kaufen.

Nichtmal ein komplettes 2000€ 5.1 System aus dem gehobenen Heimkino bereich zieht komplett 60 Watt, bei normaler Zimmerlautstärke

Aber nochmal: Warum willst du tauschen? ist der H200 sub kaputt?
Denn der dürfte deutlich sauberer klingen als der dröhn-würfel von Logitech.

Ja habe ich und wenn du oben korrekt gelesen hast, siehst du, dass es nicht darum geht, die Watt auszulasten, sondern
darum, wie viel Leistung das System zu "bieten" hat :D

DerBaya schrieb:
Impedanz = Ohmzahl der Speaker.
Angenommen deine Logitech sind 8 Ohm Speaker und die H200 4 Ohm, dann würde ich dass lassen.
Sonst kannst du den Verstärker, also deinen Sub kaputt machen.
Mal ganz einfach gesagt :-)

Wenigstens eine vernünftige und hilfreiche Antwort :D (Gilt auch für die ersten Beiträge)
Ja das weiß ich ebend nicht genau.
Dazu fehlen mir die Daten aber ich denke, dass ich das ganze dann auch sein lassen werde, da mir das zu riskant ist ^^
Wäre zwar mal schön zum ausprobieren gewesen, aber ein must have ist es jetzt auch nicht.

Gruß
G.G.

PS: Thema hat sich damit erledigt, /close

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal eins klarzustellen:

Diese passiven Lautsprecher, sprich die Sats des Logitech, können maximal mit 67W belastet werden und wenn du gemessen hast dann doch die Leistung der gesamten Anlage und nicht die eines einzelnen Kanals.

Strom (Ampere) /= Leistung (Watt)

Nene klar ^^ das gesamte System.
Ich habe jetzt auch nicht exakt 500W gemessen!
Aber es ging ja auch nur darum, dass die Sats theoretisch so viel verbrauchen "können".
Geht ja um den Ursprung, nämlich um die H200 Speaker, dass die nicht so viel verbrauchen und daher nicht mehr Strom benötigt wird,
als der SUb zur Verfügung stellen kann, darum gings.

Aber hat sich eh erledigt :D
Ich lasse das lieber sein.

GermanGhettos schrieb:
Dazu fehlen mir die Daten

Warum hängst Du nicht das Multimeter dran? So kannst Du die Impedanz doch messen. Wirst so zwar den Gleichstromwiderstand messen, der dann etwas niedriger liegt (also z.B. 6,8-7,5 Ohm bei einer 8-Ohm-Box), aber das gibt Dir einen Anhaltspunkt, ob die Microlab deutlich niedriger liegen oder nicht.

(Edit erfolgte wg. Freud´scher Fehlleistung.... :D)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das macht keinen Sinn da sicher eine Frequenzweiche im Sub verhindert das die H200 Speaker im passenden Spektrum betrieben werden.. der Sub ist genau auf die Logitech Speaker abgestimmt..

Keine Sorge, die Sats des H200 werden fast sicher einen tieferen Frequenzbereich abdecken können als die Sats des Logitech.
Andersrum könnte es problematisch werden.

BTW: Ich möchte auch mal sehen, wie lange die Logitech-Sats mit 67W klar kommen.

Rickmer schrieb:
BTW: Ich möchte auch mal sehen, wie lange die Logitech-Sats mit 67W klar kommen.

Gar nicht. Das sind Tangband 3"-Breitbänder mit einer Nennbelastbarkeit von 12W und Spitzenleistung von 25W.
Was dann bei 67W passiert, kann sich dann wohl jeder denken... :D

Und wenn man schon so ins Detail geht, sollte man festhalten das es sich bei dieser Leistungsangabe (Output) um die im System intrigierten Class-D-Beschaltung handelt. Und nicht um eine Angaben zur Belastbarkeit der Lautsprecher. Weiterhin haben Class-D Schaltungen einen Ausgangsfilter und hier sollte man schon (gerade bei so einem System) die Nennimpedanz der Speaker im Augen haben. Desweiteren weißt man, wenn man die Beschaltung der Verstärkersektion kennt, dass die Leistungsangaben doch recht weit hergeholt ist.

(Zur Belastbarkeit, die Logitech-Böxchen haben einen gesetzten Hochpassfilter.)

Chassi-Sub: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w8-670q.htm
Chassi-Sat: http://www.tb-speaker.com/detail/1208_03/w3-593sf.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben