News Micron 7400: PCIe-4.0-SSDs in 7 Formaten fürs Rechenzentrum

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schon die Enterprise-SSDs der Serie Micron 7300 waren in diversen Formfaktoren erhältlich. Jetzt hat Micron mit der 7400-Serie die Nachfolger vorgestellt. Diese sind dank PCIe-4.0-Technik schneller und gibt es auch im neuen Formfaktor E1.S sowie mit universellem U.3-Anschluss.

Zur News: Micron 7400: PCIe-4.0-SSDs in 7 Formaten fürs Rechenzentrum

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, PietVanOwl und 2 andere
Bei "Endurance- TBW in Petabyte" steht ein Wert oben und eins unten - wie soll man das jetzt genau deuten? (vor allen bei der M.2 480GB - 800 Petabyte? Denke sind 0,8 gemeint)

DevPandi schrieb:
Ich hätte ja gerne Mainboards mit u.3 für den Desktop.
Was spricht gegen einen PCIe Adapter? Wobei hier U.3 an sich ziemlich neu ist.
massaker schrieb:
wie soll man das jetzt genau deuten?
Siehe Bild 3 von 4, hier steht die Zugehörigkeit im Zusatztext.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und MichaG
Kann man erfahren, was in Notiz 11 steht?
Sind die zwei TBW-Werte jeweils für 100% rnd 4K und 100% sequential Workloads?

edit: Ein Bild weiter lesen muss man können. Richtig geraten.

Sehr vorbildlich von Micron, dass die 'drive writes per day' Werte sich an der rnd 4K Workload orientieren. Bei realistischeren gemischten Workloads könnte man die auch mit höheren writes per day verkaufen.

massaker schrieb:
Bei "Endurance- TBW in Petabyte" steht ein Wert oben und eins unten - wie soll man das jetzt genau deuten?

jeweils TBW Werte für rnd 4K und seq 128K Writes, also die beiden Extreme an Workloads

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bisschen zu viel Auswahl. Lieferbar ist dann nix ...
Beachte aus dem Artikel folgenden Abschnitt:
Laut Micron soll die 7400-SSD-Serie ab sofort für Geschäftskunden verfügbar sein. Preise werden in diesem Segment nicht öffentlich kommuniziert.

Die Beschaffung funktioniert in dem Segment anders als im Consumer Bereich. Da wird nicht auf Halde vorproduziert sonder da kommen Kunden zu Micron oder den offiziellen Distributoren, sagen was sie brauchen und dann erst werden die Drives produziert. Da gibts dann auch nich nur eine Variante einer Density und Formfaktorkombination wie im Consumerbereich, sondern an den Kundensystemen angepasste FW und eventuell sogar HW Anpassungen an das Kundenhostsystem wenn das irgendwelche Eigenheiten hat. Dass bei der Ankündigung viele Formfaktoren aufgeführt werden ist einfach nur nen Signal an Kunden "guckt mal was wir euch bauen können".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wieso ist eigentlich Micron bei der Einführung von neuen SSD gefühlt so langsam? Im Consumerbereich waren sie mit PCIe4 später dran als viele andere und auch nicht unter den schnellsten.

Das verwundert da sie beim Band ja quasi führend sind und die schnellsten SSD aktuell Microns 176er Nand nutzen.

Auch die P5 Plus ist im Vergleich zur Corsair 600XT eher langsam, bei gleichem Speicher aber anderem Controller.

Weiss jemand warum die beim Mithalten der SSD eher langsam sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Warum diese Formatvielfalt?

Weil die Kunden unterschiedliche Einsatzzwecke und Gehäuse haben. Dazu kommt wie schon gesagt Auswahl, damit jeder Kunde werden könnte.

Chuuei schrieb:
ie Beschaffung funktioniert in dem Segment anders als im Consumer Bereich. Da wird nicht auf Halde vorproduziert sonder da kommen Kunden zu Micron oder den offiziellen Distributoren, sagen was sie brauchen und dann erst werden die Drives produziert.
Das was du beschreibst betrifft nur die dicken OEMs, die tausende davon abfragen. Das ganze Server-BTO System z.B. von Tyan, Asus, Gigabyte und Supermicro läuft so wie ich es beschrieben habe.
Da gehen weltweit auch stattliche Mengen, aber in viel kleineren Auftragspositionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Der Preis war kein oops. Vorhin war im Preisvergleich Jacob noch bei 600irgendwas, also die vorher übliche Region, und hat auch runtergesetzt auf 255€.

..die micron 7400 pro serie gibt/gab es gestern/heute ein weiteres mal,
Als ~4tb m.2 22110 variante sowie die ~8tb u.3 ,
stark runter gesetzt zum ähnlichen "Kampf-Preis" wie bei der letzten Aktion vor ein paar Wochen:

Ca. 250€ für die m.2 bzw respektive knapp 500 für die größere u.3 .

Berichte gibts auch schon aus der Community, wie es mit denen läuft...

Bin immer noch zögerlich, hab aber schon mal angefangen bei mir Platz zu machen und trenne mich gerade von einer handvoll kleinerer m.2 , externen hdds und alten sata ssds die sich über Jahre so angesammelt haben hier ;)
( Die u.3 mit 7,68TB fände ich verlockend, ist aber leider die 7mm Variante; nur wie kühl ich dann die? 2,5" sata ssd/hdd kühler find ich kaum welche... Stichwort m.2 der 7400er serie, wird ja auch sehr warm/heiß ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
lynxx83 schrieb:
Stichwort m.2 der 7400er serie, wird ja auch sehr warm/heiß
Der Thermalright HR-09 2280 Pro konnte sie bändigen :D

lynxx83 schrieb:
Die u.3 mit 7,68TB fände ich verlockend, ist aber leider die 7mm Variante; nur wie kühl ich dann die? 2,5" sata ssd/hdd kühler find ich kaum welche
Ghettomod ist nicht nur bei der GPU eine Option.

Bei meiner Kioxia CD6-R U.3 habe ich mit 'nem dünnen Wärmeleitpad und ein paar Kabelbindern einen dicken passiven Kühlkörper draufgeschnallt, siehe diesen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-m-2-auf-u-2-pcie-4-0-adapter.2124196/#post-27767941

Ansonsten fällt mir auf, dass keiner der Händler, der die 7.68TB U.3 listet, mir irgendwie was sagt.

Weil das auf geizhals.eu Stand jetzt grade hauptsächlich österreichische sind das stimmt.. ein paar davon unter 500€ kenn ich zumindest vom Namen, scheint es schon länger zu geben u haben gute bzw viel Bewertungen. (was mich nicht stört, ich wohne ja auch dort;) )

glaub aber vor ein paar Stunden noch ein paar bekanntere deutsche gesehen zu haben, ein paar der shops wo sie grade um die 516€ geht hab ich aber auch schon öfter mal gesehen.

vielleicht kommt noch was oder das wars schon wieder.

Ist bei der micron 7400 wie bei der adata Legend 960 max die ich mir letztens angesehen hab, die kommt und geht, entweder zum günstigen Preis gelistet, oder danach beim selben Händler bis zum nächsten mal gar nicht mehr zu finden..

@Rickmer.. von der seite betrachtet, wo hat denn deine m.2 ihre höchste Stelle, vom profil her? Leider ist das nicht immer der Controller, aber wenn er es wäre, könnte man wenigstens dort evtl wärmeleitpaste statt der üblichen pads Nehmen, und ganz dünne weiche für den Rest der Bauteile...? (Falls ich mir doch auch mal die m.2 schnappe wär's gut zu wissen)

Glaub bei meiner kc3000 zb war ausgerechnet der controller 'flacher' als der Rest.. aber kein großes Problem dort

Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
@Rickmer.. von der seite betrachtet, wo hat denn deine m.2 ihre höchste Stelle, vom profil her? Leider ist das nicht immer der Controller, aber wenn er es wäre, könnte man wenigstens dort evtl wärmeleitpaste statt der üblichen pads Nehmen, und ganz dünne weiche für den Rest der Bauteile...? (Falls ich mir doch auch mal die m.2 schnappe wär's gut zu wissen)
Auf der Vorderseite war glaube ich der NAND und der Controller ziemlich gleich hoch. Zumindest hatte ich kein Bedürfnis, dort unterschiedlich hohe Wärmeleitpads zum Höhenausgleich zu verwenden.
Der DRAM muss etwas flacher gewesen sein, aber wenn dann minimal.

Auf der Rückseite ist der NAND höher als alle anderen Komponenten. Ich hatte ein relativ dickes Stück WLP direkt auf der Rückseite des Controller drauf gepackt um einen Höhenausgelich zu schaffen, damit der Controller auch brauchbar ins Wärmeleitpad auf der Vorderseite gedrückt wird.

@Rickmer , danke für die Antwort..

ich hab mir jetzt tatsächlich nen Ruck gegeben, und heute bei 1ashop* bestellt
(gestern noch lieferbar, heute leider Lieferzeit unbestimmt, gucken wir mal wie lange es dauern wird)

(* Österreich, scheint ein bekannter shop zu sein bzw hat viele Bewertungen und ist bei geizhals seit 2005 gelistet)

habe mit etwas Bauchweh (wegen Bedenken aber auch Vorfreude zugleich)

dann doch gleich mal die Micron 7400 pro als u.3 , mit 7.68 TB bestellt.

eigentlich irrsinnig & overkill für meine Zwecke auf den ersten Blick ^^

aber ich mag nicht mehr ständig auf irgend einen Haufen aus zwar günstigeren aber kleineren m.2 oder die dicke laut rödelnde 14TB HDD angewiesen sein.

es wurden über die letzten paar Jahre einfach zu viele,
ich hätte alle 5 verbauen (was am neuen MB gar nicht mehr so leicht geht) müssen, um etwa auf gleich viel Speicher zu kommen.

Schade dass nicht auch im normalen Consumer-Bereich bei Mainboards öfters mal auch u.x / SFF xxxx angeboten wird statt m.2 ..
bietet imho gerade bei der aktuellen Entwicklung auf dem ganzen nvme/nand Sektor deutlich mehr Vorteile als Nachteile..
(für U.2 bzw U.3 gäbe es ja zig verschiedene Stecker-Typen für den Host bzw am MB, einige davon wären durchaus als neuer Standard-Ersatz für normale SATA Buchsen,PCIe Slots, oder m.2 steckplätze denkbar.. die sehen nämlich nicht viel größer aus, Kabel sind halt bisschen dicker, gibts aber auch schön gesleevt & in rund)

Kühllösung werd ich mal abwarten wie sie 'nackt' hier so tut bzw evtl erst mal nen Lüfter drauf packen..

Tja und sonst, Thema U.2 bzw U.3 ist immer noch ziemlich neu & verwirrend bzw unübersichtlich für mich,

Adapter werd ich halt auf jedenfall noch irgendwas brauchen, entweder "auf Nummer sicher" gehen und die einzige Pcie4x4 zu U.3 Adapterkarte nehmen die ich finden konnte:
https://www.amazon.de/PCIe-Type-Controller-SFF-TA-1001-SFF-8639/dp/B09SVJ9KW2

oder eine um ca. die hälfte günstigere, wo halt steht dass sie für u.2 SFF SFF-8639 geignet sind,
entweder auch als Karte von pcie4 slot direkt zu sff-8639 Einschub,
oder aber als m.2 zu u.2, mit irgend nem Kabel dazwischen (gibts dann auch wieder verschiedene, entweder modular oder fix verlötet)

lieber wär mir fast m.2 zu u.2 (u.3 finde ich nicht),

auch wenn das bisschen nach Basstellösung und weniger robust aussieht, aber ich könnte dann die Micron u.3 eben viel besser / individuell im Gehäuse platzieren..

kennt da wer eine Lösung von m.2 zu u.2 / u.3, die "sicher" bzw ziemlich sicher speziell mit der Micron 7400 pro,
bzw u.3 allgemein klappen sollte?

"Eigentlich" soll ja ein u.3 client/laufwerk zum u.2 Host kompatibel bleiben, aber die pinouts bzw Belegung selbiger unterscheidet sich etwas.. mag mir da nix kaputt machen mit nem china adapter.. und selbst wenn es klappt, vielleicht nicht mit vollem Speed oder sie wird "falsch" erkannt, etwa nicht als u.2/nvme?

"Host" wäre bei mir btw ein gigabyte x570s UD mit ryzen 5600 & windows10 pro 22h2 ..

Zurück
Oben