@Rickmer , danke für die Antwort..
ich hab mir jetzt tatsächlich nen Ruck gegeben, und heute bei 1ashop* bestellt
(gestern noch lieferbar, heute leider Lieferzeit unbestimmt, gucken wir mal wie lange es dauern wird)
(* Österreich, scheint ein bekannter shop zu sein bzw hat viele Bewertungen und ist bei geizhals seit 2005 gelistet)
habe mit etwas Bauchweh (wegen Bedenken aber auch Vorfreude zugleich)
dann doch gleich mal die Micron 7400 pro als u.3 , mit 7.68 TB bestellt.
eigentlich irrsinnig & overkill für meine Zwecke auf den ersten Blick ^^
aber ich mag nicht mehr ständig auf irgend einen Haufen aus zwar günstigeren aber kleineren m.2 oder die dicke laut rödelnde 14TB HDD angewiesen sein.
es wurden über die letzten paar Jahre einfach zu viele,
ich hätte alle 5 verbauen (was am neuen MB gar nicht mehr so leicht geht) müssen, um etwa auf gleich viel Speicher zu kommen.
Schade dass nicht auch im normalen Consumer-Bereich bei Mainboards öfters mal auch u.x / SFF xxxx angeboten wird statt m.2 ..
bietet imho gerade bei der aktuellen Entwicklung auf dem ganzen nvme/nand Sektor deutlich mehr Vorteile als Nachteile..
(für U.2 bzw U.3 gäbe es ja zig verschiedene Stecker-Typen für den Host bzw am MB, einige davon wären durchaus als neuer Standard-Ersatz für normale SATA Buchsen,PCIe Slots, oder m.2 steckplätze denkbar.. die sehen nämlich nicht viel größer aus, Kabel sind halt bisschen dicker, gibts aber auch schön gesleevt & in rund)
Kühllösung werd ich mal abwarten wie sie 'nackt' hier so tut bzw evtl erst mal nen Lüfter drauf packen..
Tja und sonst, Thema U.2 bzw U.3 ist immer noch ziemlich neu & verwirrend bzw unübersichtlich für mich,
Adapter werd ich halt auf jedenfall noch irgendwas brauchen, entweder "auf Nummer sicher" gehen und die einzige Pcie4x4 zu U.3 Adapterkarte nehmen die ich finden konnte:
https://www.amazon.de/PCIe-Type-Controller-SFF-TA-1001-SFF-8639/dp/B09SVJ9KW2
oder eine um ca. die hälfte günstigere, wo halt steht dass sie für u.2 SFF SFF-8639 geignet sind,
entweder auch als Karte von pcie4 slot direkt zu sff-8639 Einschub,
oder aber als m.2 zu u.2, mit irgend nem Kabel dazwischen (gibts dann auch wieder verschiedene, entweder modular oder fix verlötet)
lieber wär mir fast m.2 zu u.2 (u.3 finde ich nicht),
auch wenn das bisschen nach Basstellösung und weniger robust aussieht, aber ich könnte dann die Micron u.3 eben viel besser / individuell im Gehäuse platzieren..
kennt da wer eine Lösung von m.2 zu u.2 / u.3, die "sicher" bzw ziemlich sicher speziell mit der Micron 7400 pro,
bzw u.3 allgemein klappen sollte?
"Eigentlich" soll ja ein u.3 client/laufwerk zum u.2 Host kompatibel bleiben, aber die pinouts bzw Belegung selbiger unterscheidet sich etwas.. mag mir da nix kaputt machen mit nem china adapter.. und selbst wenn es klappt, vielleicht nicht mit vollem Speed oder sie wird "falsch" erkannt, etwa nicht als u.2/nvme?
"Host" wäre bei mir btw ein gigabyte x570s UD mit ryzen 5600 & windows10 pro 22h2 ..