News Micron: DDR5-Speicher bleibt wegen Komponenten weiter knapp

Der Hauptgrund wieso ich mich für ein DDR5 Board entschieden habe war nicht der (zum jetzigen Zeitpunkt) relativ kleine Performance Unterschied zu DDR4 sondern Zukunftssicherheit. Man kann sich ja denken das DDR5 wie auch DDR4 und DDR3 etc. davor bald auch zum neuen Standard wird. Natürlich muss das Problem mit der Verfügbarkeit zuvor gelöst werden.
 
Shinigami1 schrieb:
Der Hauptgrund wieso ich mich für ein DDR5 Board entschieden habe war nicht der (zum jetzigen Zeitpunkt) relativ kleine Performance Unterschied zu DDR4 sondern Zukunftssicherheit. Man kann sich ja denken das DDR5 wie auch DDR4 und DDR3 etc. davor bald auch zum neuen Standard wird. Natürlich muss das Problem mit der Verfügbarkeit zuvor gelöst werden.
ist normalerweise auch mein Ansatz. Ist winfach beruhigend zu wissen, dass im Unterbau schon die Technik der nächsten 5 Jahre steckt. Aber ich warte noch zu: momentan kriegt man 32 GB DDR4 um knappe 100. Oder uns 4x DDR5, welches vpn den Geschwindigkeiten nächstes Jahr veraltet sein wird.
Also wollte ich noch nicht zuschlagen, denn lsngsames DDR5 in die Zukunft mitnehmen hilft mir ja auch nicht. Statt den weiter oben gesehenen 440€ zahl ich lieber heute 100 und in 2-3 Jahren nochmal 100 beim Plattformneukauf. Oder überhaupt erst dann, dann aber schon für DDR5-6400 oder gar mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Ja das verstehe ich natürlich. Mit den G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-5600MHz bin ich aber erstmal gut bedient. Ich werde wohl nochmal ein Upgrade in Betracht ziehen wenn es 7000MHz+ Kits gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Shinigami1 schrieb:
Ja das verstehe ich natürlich. Mit den G.Skill Trident Z5 32GB DDR5-5600MHz bin ich aber erstmal gut bedient. Ich werde wohl nochmal ein Upgrade in Betracht ziehen wenn es 7000MHz+ Kits gibt.
klingt absolut vernünftig.
Ich bin etwas upgradefaul. Ähnlich wie zu meinen Autos habe ich zu meinen PCs schon fast sowas wie eine Beziehung aufgebaut ;-) deshalb ist etwa auch mein 2008er i7 immer noch im Einsatz. Erst gestern drauf Forza Horizon 4 installiert und läuft wunderbar. Freue mich dann wenn er mal nicht mehr ausreicht auf ein richtig fettes Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
und ich bin so stolz das ich mir erst 3600er ddr4 ram geleistet habe :( krass wie schnell sich das entwickelt
 
csch92 schrieb:
und ich bin so stolz das ich mir erst 3600er ddr4 ram geleistet habe :( krass wie schnell sich das entwickelt
naja ich bin halt ein alter Sack und hab seit 2008 24 GB DDR3-2133. Reicht jedoch nach wie vor fürs meiste
 
einfach so lange einen adapter nutzen :D
 
AthlonXP schrieb:
einfach so lange einen adapter nutzen :D

Dann lieber gleich auf ein Mainboard mit DDR5 setzen, Kits werden ja mehr und mehr verfügbar, nur bei den Preisen müssen die meisten schlucken bzw. sich wegducken. DDR5 ist wirklich nur was für Technikbegeisterte Enthusiasten im Moment...
 
Zurück
Oben