@die.foenfrisur: Das ist doch Käse. Flash nutzt sich nunmal bei Schreibzyklen ab, das lässt sich nicht vermeiden. Den Tod hinauszögern kann man mit simplerem Aufbau -> SLC, aber das kostet halt entsprechend Platz auf dem Wafer und damit direkt Geld. Dazu kommt die produzierte Menge (-> Skaleneffekt), und die ist bei MLC/TLC einfach um ein vielfaches größer.
Meine 830 256GB ist jetzt 5 Monate alt und hat exakt 2,4 TiB aufm Zähler stehen. Davon hab ich alleine 1,0 TiB in der ersten Woche verbraten, indem ich sie 3x vollschreiben und prüfen hab lassen, und final die bisherige 250er HDD draufgeclont hab. Dazu kommt, dass die SSD verschlüsselt ist, TRIM also nur mäßig funktionieren kann und mit wesentlich weniger Blöcken herumtaktieren muss als üblich, und daher die Schreibbelastung größer ist als im Normalfall. 1 TiB in 5 Monaten macht 9,3 GiB am Tag, 2,4TiB in der gleichen Zeit sind 15,9 GiB/d. Die normierten SMART-Werte sind bisher nur minimal gefallen, sodass die angepriesene Lebensdauer schon realistisch ist: LBAs written 99 von 100 übrig, Used Reserved Block 100% übrig, Power-On Time 99 von 100 (2871h, täglich 18,5h)