4 wird man da schon unter bekommen. Von riesen Kapazitätssprüngen kann man sich verabschieden, die wird nur nach und nach erhöht.Wattwanderer schrieb:Für ein 64GB Micro SDXC müssten 4 Stück von den sagen wir mal 12mm x 12mm großen Plättchen irgendwie gestapelt werden?
Naja das ist auch sehr konservativ gerechnet.Was die SSDs betrifft, Zahlen wie 20GB pro Tag bei Intel SSD mindestens 5 Jahre haltbar oder von Anand 10GB pro Tag 11 Jahre sollen wohl beruhigen
Wenn man das Teil nur als OS-Laufwerk nutzt, hält das ewig. Wenn ich meine SSD hochrechne komme ich bei 100 Jahren raus. Un dann heißt es noch lange nicht dass die Zellen defekt sind. Mit ein bisschen Glück hat man welche drin die noch 5x länger halten.
Da wird bis dahin eh etwas anderes an der SSD defekt sein. Um den NAND würd ich mir die geringsten Sorgen machen.
Nun hat der 32nm NAND in meiner SSD noch 5000 PE-Zyklen, aber auch bei nur 1000 bekommt man das so nicht tot geschrieben.
Es ist was anderes wenn das Teil in Server oder in Workstation als Zwischenspeicher genutzt wird. Da kommen schon so einige GB zusammen. Aber da wird man auch keine TLC-SSD verbauen.
Für den Consumerbereich muss es so billig wie möglich sein, bei einer noch guten Haltbarkeit. Von mehr Haltbarkeit hat da keiner was, von billigeren Preisen schon eher.
Sorgen kann man sich eher um die Performance machen. Wobei ich da schon sehr überrascht war wie Samsung das bei der 840 in den Griff bekommen hat. Heißt nur nicht dass es andere Hersteller auch so gut hinbekommen. Wird sich zeigen.