News Micron liefert Phase Change Memory an Nokia aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Also in der Pressemitteilung heißt es nur

...that it has been shipping 1Gb PCM to one of the world's leading mobile device manufacturers, Nokia, for use in their recently announced phones.(...) Nokia has always found ways to provide innovative mobile devices for its customers across the globe, and Micron's PCM for mobile enables us to enhance the performance of Asha smartphones

Ich gehe mal davon aus, dass Nokia nach und nach PCM verbauen wird. Ob dann alle Asha-Modelle umgerüstet werden oder nur neue bestückt werden, weiß ich nicht.
 
Mal sehen wie lang es dauert, bis es SSDs mit Pram gibt.
 
Die Größe ist aber noch recht mager.
64 oder 128 MB langt doch heute nicht einmal für den Systemspeicher. Da geht doch unter 512MB garnichts und 1GB ist eigentlich schon minimum bzw. 2GB häufig.
Als eine Art Cache ist es auch noch sehr klein gerade so wie die ersten Hybrid platten. Wirklich interessant wird sein ob eine dieser neuen Technologien bald mal in die Bereiche der ansonsten aktuellen Strukturbreite rücken. Wenn man bei 20nm ist dann wird es wirklich interessant.
Anküngungen von so kleinem Zeug gabs ja schon ewig. Erste PRAM Chips werden afaik schon seit über 2 Jahren gefertigt. Wann kommt die richtige Variante die die neuen Technologien in die nähe der alten bringen?

Also mir ist nicht ganz klar wie viel nutzen man von einem 1Gbit Chip wirklich hat. Ist ja nicht so als ob in einem Smartphone bequem 8 Chips platz haben.
 
Die Größe und vorallem Strukturbreiten finde ich sehr merkwürdig bei diesen Chips. Ok, den 45nm Herstellungsprozess für ein noch nicht lange auf dem Markt befindliches und erprobtes Produkt zu verwenden ist nichts besonderes, aber in welchem Herstellungsverfahren wird der 512MBit LPDDR2-RAM hergestellt? Wenn die Dies gleich groß sein sollen (was sie bei Multi-Chip-Package die Regel sind) und der 512MBit LPDDR2-RAM nur halb so viel Speicher auf gleicher Fläche bereitstellt, muss dieser mind. im 65nm Verfahren hergestellt werden. Oder aber eine wirklich sehr schlechte Packdichte ausweisen. Wieso gerade bei der Produktion sparsamer Chips auf solche alten und "energiefressenden" Verfahren zurückgegriffen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
luluthemonkey schrieb:
Mal sehen wie lang es dauert, bis es SSDs mit Pram gibt.
Ich würd mal behaupten gar nicht.
Man ist da dem NAND-Flash und selbst dem DRAM noch Meilen hinterher was Datendichte und auch Preis/GB angeht. Es ist fraglich ob man damit jemals das Preisniveau von MLC-NAND erreicht. In absehbarer Zeit wird das definitv nicht geschehen.
In SSDs wird man das vielleicht als Cache wiederfinden. Im Enterprisebereich vielelicht interessanter als DRAM+jede menge Kondensatoren.
duskkk schrieb:
Die Größe ist aber noch recht mager.
64 oder 128 MB langt doch heute nicht einmal für den Systemspeicher. Da geht doch unter 512MB garnichts und 1GB ist eigentlich schon minimum bzw. 2GB häufig.

Wann kommt die richtige Variante die die neuen Technologien in die nähe der alten bringen?
Was ist denn die alte? NAND? DRAM oder doch NOR?
Hier wird das wohl NOR Ersatzs ein. Denn DRAM ist ja verbaut.

Und es gibt auch mehr als Highend-Smartphones.
Wie wäre es zB mit Navis, Fernseher, Bluray Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen

selbst in Navis, TVs, Bluray Player steckt heute mehr drinne, da die Geräte sonst nicht gekauft werden.
 
Ich weiß ja nicht wonach du dein Navi kaufst, aber ich glaube kaum dass das wer nach dem Arbeitsspeicher macht. Wird ja auch kaum angegeben. Und wenn ich bei Geizhals schaue liegen die alle zwischen 32 und 128 MB, also im passenden Bereich. Und was soll nen Blu-Ray Player mit mehreren GB RAM oder auch ROM? :confused_alt:
 
Zurück
Oben