Micron P320h SSD 350GB, HHHL - in Standard PC - Adapter?

mediafrost

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz für meine, leider zu klein gewordene, 60GB OCZ Vertex EX (SLC).

Da auf meinem Mainboard P6T6 WS Revolution von Asus kein SATA3 verbaut ist muss eben eine PCIe Lösung her was angesichts vorhanden SLC Bedingung NUR ein einziger Hersteller in Frage kommt:

http://www.heise.de/preisvergleich/micron-p320h-ssd-350gb-mtfdgar350sah-1n1ab-a894099.html
http://www.heise.de/preisvergleich/micron-p320h-ssd-700gb-mtfdgar700sah-1n1ab-a894130.html

Nach langer Recherche und Kontakt mit dem Hersteller sind beide genannten Karten nicht bootable - ergo für den Bobbes. Es gibt jedoch die beiden Varianten welche bootable sind:

MTFDGAR350SAH-1N14AB
MTFDGAR700SAH-1N14AB

Aber um selbige auch als Systemplatte zu nutzen komme ich um eine der beiden bootable Varianten nicht vorbei.

Soweit so gut, die Beschaffung der beiden Karten läuft ziemlich schleppend da nur ein einziger Distri in der Lage ist beide zu beschaffen - der wiederum mir aber nix verkaufen will bei "Einmalgeschichten"... da find ich auch noch eine Lösung.^^

Als Gehäuse dient das SWORDM von TT --> http://swordm.thermaltake.com/

Da die Karten dementsprechend PCIe x8 haben müsste das vom Mainboard her funktionieren allerdings macht mit der Formfaktor HHHL große Sorgen. Das SwordM ist nicht für diesen FF ausgelegt - kommt eben in Servern daher.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Adapter/Haltevorrichtungen mit der man HHHL in ein Standardgehäuse einbauen kann denn einfach in den PCIe x8 reinstecken und "hängen" lassen will nicht riskieren. ;)

Hat jemand Infos bezgl. der Möglichkeit von Haltevorrichtungen/Halteadapter?

Danke

HAllo!

Leider verstehe ich Dein wirkliches Problem nicht ganz. Vorher hat Dir ne popelige 60er OCZ Vertex am SATA2 gereicht. Aus welchem Grund benötigst Du zwingend SLC? Die üblichen verdächtigen wie Samsung 840Pro oder vergleichbar sollten doch wirklich reichen? Welche Anwendungen sollen auf dem System laufen?

Gruß
Rego

Hallo mediafrost,

Und warum keine SataIII Schnittstellenkarte für PCIe (~30€)? Es würden doch 2 Sata reichen, wo ein Raid-System aus 2 SSD laufen könnte, falls die Geschwindigkeit benötigt wird. Viel günstiger als eine SSD-Karte für PCIe.

Viele Grüße,
Orpho

Außerdem wird wohl - wenn du unbedingt SATA3 brauchst, was ich auch nicht ganz verstehe, eine SATA3-PCIe-Controller oder ein neues Board günstiger werden, als diese SSDs

SATA2 reicht locker für "normale SSDs". Die maximalen Übertragungsraten sind sowieso nicht relevant, sofern du keinen Gigabyte-großen Dateien auf der Platte hin und her kopierst. Du Zugriffszeit dagegen spürst du ziemlich ordentlich. Hatte auch ne Zeitlang ne SSD mit ~500MB/s an SATA2 und habe später keinen Unterschied bemerkt, als ich ein neues Board mit SATA3 bekommen habe.

Mal Interesse halber: Was machst Du mit dem Rechner, dass es SLC sein muss?

Nur wegen SATA2 …

90€ 240GB crucial m500
180€ 480GB crucial m500 (wobei die nochmal nen tick schneller ist)

und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie es die Vorredner schon gesagt haben, wirst Du im normalen Betrieb der SSD keinen Unterschied zwischen SATA II und SATA III feststellen.

Falls Du jedoch auf Benchmarks wie z.b. den AS SSD reflektierst, wird der Unterschied zwischen SATA II und SATA III sichtbar.

Um dann eine SATA III SSD anzuschließen, kannst Du die Digitus DS-30104-1PCi-e SATA III Karte nehmen (Kostenpunkt ca. 50,00€) nehmen, eine Abhandlung über die Digitus findest Du hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...TA-III-mit-entsprechender-Speed-nachzuruesten

Vicanus

und die platten sind bootable^^ zumindest in nem mac pro :D windows halt^^

Danke für die rege Betiligung.

Evtl. sollte ich klarstellen, das mein System nicht als normaler Rechner anzusehen ist, geschweige denn als HighEnd PC sondern im Enterprise Segment angesiedelt ist. Mir kommt es auch deswegen zwingend auf SLC an weil ich in den Jahren, seit Einführung der SSD nur SLC verbaut habe; günstig war dies nicht aber die SLC SSD halten und das seit Jahren - kein einziger Ausfall.

Auch habe ich versucht MLC zu verbauen - nur sind alle, egal welche nach max. 3 Monaten verreckt. 10 Platten hab ich nun in einem Jahr durchgebracht.

Der Hintergrund ist die Indexierung; die Zugriffe sind emens und bei einem Datenvolumen von ca. 80GB in sämtlichen Mailarchiven rauchen die MLC nach einander alle ab.

Enterprise Segment und dann so ein gefrickel? Warum nicht einfach eine aktuelle Intel SSD mitt SLC. Fertig. Ob sie an SATA II oder III werkelt, das wird auch in Deinem Szenario keinen Unterschied machen.

BlubbsDE schrieb:
Enterprise Segment und dann so ein gefrickel? Warum nicht einfach eine aktuelle Intel SSD mitt SLC. Fertig. Ob sie an SATA II oder III werkelt, das wird auch in Deinem Szenario keinen Unterschied machen.

Ganz einfach, weil es mir mittlerweile schon zu lange dauert bis mein Index etwas findet - gebe ich einen Suchbegriff ein muss ich einige Sekunden mehr warten. Zeit ist Geld und da ich ziemlich effizient aufgestellt bin und am Optimum beweg kann es mir nicht schnell genug gehen und ich hab mit 350GB auch noch ziemliche Luft nach oben - gepaart mit Redundanz :)

Parwez schrieb:
Mal Interesse halber: Was machst Du mit dem Rechner, dass es SLC sein muss?

Na beruflich arbeiten - was sonst ;) Gespielt wird nicht aber meine Datenarchive messen bisher 80GB an Volumen und die Belastung der MLC ist einfach zu hoch - SLC halten dieser Belastung (alle paar Sekunden) deutlich mehr Stand. Also gibt es nur SLC.

Ist wie mit dem Beispiel von meinem Heißluftgebläse:

Hab früher alle 6 Monate im Baumarkt so ein Ding kaufen müssen da die Belastung zu hoch war - Kohlebürsten nutzen sich ab und dann verklemmen selbige. Alle 4-6 Monate das alles neu zu kaufen geht auch ins Geld. Ergo hab mich mir ein Industriegebläse geholt - keine Kohlebürsten und das ding läuft seit Jahren - kostet zwar das 10fache aber ich habe:

1. Ruhe
2. Keinen Stress wegen Garantie
3. Kann ich mich so besser um Arbeit kümmern ;)

Ebenso sehe ich die beiden PCIe karten :D

Ich bräuchte lediglich nur noch eine Möglichkeit selbige stabil in meinen Rechner zu bekommen daher auch die Frage nach einem Adapter/Haltevorrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Dein Index wird nicht mit SATA III oder PCIe schneller durch geackert. Was lässt Dich das annehmen?

1.) Dir P320h braucht spezielle Treiber und die gibt es nur für Server Betriebssystem
2.) Kannst Du als Heimanwender die ganze Leistung der SSD überhaupt nicht ausnutzen und abrufen, die wird erst bei so viele parallelen Zugriffen wirklich schneller als eine gute SATA 6Gb/s SSD, wie Du sie garantiert nie hast, denn die legt erst ab QD64 richtig den Riehmen auf die Orgel:
Wenn Du Zuhause mal QD10 hast, ist das schon sehr, sehr viel.

3.) Wozu brauchst SLC NAND? Die normalen MLC und selbst TLC halten für Heimanwender lange genug und wenn Deine alten OCZ kaputt gegangen ist, so ist das kein Gegenbeweis. Erstens geht auch mal was anderes kaputt und zweitens hat der alten Indilinx Barefoot eine gewaltige Write Amplification durch seine Idle-GC erzeugt, Werte über 130 sind da möglich und gleichzeitig ein sehr mieses Wear-Leveling produzoert.

4.) Wenn Du 2500€ für eine SSD ausgeben willst, nur weil Du Board keine nativen SATA 6Gb/s Ports hat, wäre eine Aufrüstung auf ein neues System mit nativen SATA 6Gb/s (Z97, X79, X99) wohl sinnvoller und immer noch günstiger.

5.) Wenn Du ein X58er Board hast, hole Dir die Digitus DS-30104-1, die erreicht auf Plattformen wie dem X58 die den PCIe x2 Modus unterstützen, dann auch die Performance wie ein nativer SATA 6Gb/s Anschluss und kann sogar TRIM für SSDs im RAID 0, wie man im Thread bei planet3dnow zu der Karte nachlesen kann.

@Holt.

Da muss ich dir widersprechen - laut Boot Drive Installation Guide geht das auch bei x64 sowie x86 basierten Systemen - siehe Anlage ;)

Ich benötige ja nicht die volle Leistung; bis ich selbige erreiche vergehen sicher noch Jahre ^^

Die SSD ist auch für meinen zukünftigen Rechner vorgesehen wenn Intel den X99 Chipsatz endlich mal rausbringt - ob ich die nun reinschraube oder warte und auf die neue Generation in der 22nm Fertigung warte welche lt. Micron erst Ende 2015 kommen wird.. macht das n Unterschied?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Auch habe ich versucht MLC zu verbauen - nur sind alle, egal welche nach max. 3 Monaten verreckt. 10 Platten hab ich nun in einem Jahr durchgebracht.
Welche MLC SSDs hast Du denn bisher versucht? Da gibt es durchaus qualitative Unterscheide und eine dieser Endurancetest einer 840 Pro 128GB hat Monate gebraucht um die SSD mit Dauerschreiben kaputt zu bekommen. Und das bei einer ständig randvollen SSD und praktisch ohne Pausen.

mediafrost schrieb:
Der Hintergrund ist die Indexierung; die Zugriffe sind emens und bei einem Datenvolumen von ca. 80GB in sämtlichen Mailarchiven rauchen die MLC nach einander alle ab.
80GB, da würde ich mal eine SSD der Enterprise Klasse nehmen, wie eine Intel DC3700, die sollte das einige Jahre durchstehen.

Ich hatte zig Hersteller im System - Auch eine 840 PRO - die ist nach 4 Monaten ausgestiegen. Alle anderen Hersteller, OCZ, PNY und Co haben ebenfalls die grätsche gemacht. Am schnellsten ist die PNY abgeraucht - 3 Wochen.

An die Intel SSD hab ich auch schon gedacht aber wie gesagt nur HET MLC - ich geh lieber auf nummer Sicher und mit meinen Erfarhrungen was MLC angeht und 10 Platten in einem Jahr gekillt. SLC seit 4 Jahren im Rechner - keinen Ausfall. Klar kann auch ne SLC verrecken....aber gegenwärtig überwiegt die Erfahrung

12 Monate - 10 Kills von MLC
4 Jahre SLC - 0 kills

Na was ich in den Rechner schraube sollte dann ja auch wohl klar sein ;)

Ne Enterprise SLC hab ich ja im Rechner - leider nur 60GB - das Ding hat soweit ich mich erinnern kann um die 1200 EUR gekostet. Nun bekomme ich 350GB für das Doppelte und da es eh auf die Firma läuft kann ich das auch noch abschreiben - passt doch :D

Es muss nur noch eine Möglichkeit der Befestigung her... aber daran wird es wohl scheitern wenn ich selbige nicht im Rechner fixiert bekomme :(

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass keine passende Slotblende mitgeliefert wird? Ansonsten kann dein Distributor Dir sicher weiterhelfen, Bohrungen zur Befestigung sind auf dem PCB ja vorhanden.

Ja aber es gibt nur einen Distri in Deutschland der die Karte beschaffen kann - der will mich aber nicht als Kunde haben - "Einmalgeschichten" bringen dem keinen Gewinn. Ja du hast richtig gelesen - ich bin auch aus den Latschen gekippt als mir gesagt wurde wir verkaufen dir nichts!

Unter 100k Umsatz im Jahr erfolgt keine Kundenanlage....

Ob eine Slotblende beiliegt kann mir selbst MICRON nicht sagen...LOL.. - wie wird das denn hier befestigt?

http://www.youtube.com/watch?v=6F36Y-w94kk&feature=player_embedded

Nach der MICRON Liste ist die SSD kompatibel:

http://www.micron.com/products/soli...inch-pcie-ssd/pcie-server-compatibility-guide

Mein P6T6WS Revolution ist gelistet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben