Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Micron-SSDs: Crucial MX300 mit neuem 3D-TLC-NAND angekündigt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Micron-SSDs: Crucial MX300 mit neuem 3D-TLC-NAND angekündigt
@Fred_EM
Das Problem ist wohl noch die Stabilität der Prozesse.
Für jede weitere Speicherlage müssen x Prozessschritte ausgeführt werden und dabei steigt das Risiko, dass einer davon fehlerhaft verläuft und somit der ganze Chip nicht mehr zu gebrauchen ist.
Im Prinzip hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Kindern die einen möglichst hohen Turm mit Bauklötze bauen wollen. Wird zu viel riskiert, stürzt er ein.
Natürlich kann man auch Türme mit Euro-Paletten bauen.
Das Problem ist wohl noch die Stabilität der Prozesse.
Für jede weitere Speicherlage müssen x Prozessschritte ausgeführt werden und dabei steigt das Risiko, dass einer davon fehlerhaft verläuft und somit der ganze Chip nicht mehr zu gebrauchen ist.
Im Prinzip hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Kindern die einen möglichst hohen Turm mit Bauklötze bauen wollen. Wird zu viel riskiert, stürzt er ein.
Natürlich kann man auch Türme mit Euro-Paletten bauen.
Shoryuken94
Admiral
Wenn der Preis auf deutlich unter 200€ für 1TB ist, dann werde ich auch mal meine beiden SSDs ersetzen. Habe noch ne 120GB Kingston HyperX und eine 256GB MX100.
Ich habe eine SSD der 500GB-Klasse für mein Spielesystem im Einsatz, alle anderen sind 128er oder 256er, die für meine Systeme schon alle überdimensioniert sind. Interessant werden die 1TB-SSDs und größer, dann ließe sich nämlich noch die eine oder andere Festplatte endlich in Rente schicken. Die letzte davon wäre dann fällig, wenn die 8TB als SSD bezahlbar sind. Bei solchen Größen spielt es nämlich eine gewaltige Rolle, ob der Datenträger nur knappe 200MB/s im Schnitt schafft oder rund 450. Das ist der Unterschied von einer ganzen zu einer halben Ewigkeit für ein Vollbackup. Leider ist die SATA-Schnittstelle inzwischen der Flaschenhals, aber noch keine Alternative für wechselbare Datenträger mit Hot Swap in Sicht. Und mit Gigabit-LAN ist es noch schlimmer.
Shoryuken94
Admiral
Na bis 8TB SSDs bezahlbar sind, wird mindestens 10gig Lan auch standard sein ^^ Bis dahin dürfte auch SATA Express eine größere rolle spielen. ansonsten ist PCI Express auch Hot Plug Fähig. Da fehlt es letztlich nur noch an einer passenden schnittstelle für die platten.
r4yn3
Admiral
Na hoffentlich nicht. Die Schnittstelle sollte möglichst zügig aussterben, braucht niemand. Zumal es noch nicht mal Festplatten dafür gibt. Und die passende Schnittstelle für PCIe gibt es bereits, nennt sich U.2.Shoryuken94 schrieb:Bis dahin dürfte auch SATA Express eine größere rolle spielen...
Hat nur leider bis auf eine Handvoll Asus Mainboards noch niemand verbaut: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=7086_U.2/SFF-8639#xf_top
Rodjkal schrieb:und dafür ne Pressekonferenz. Da hätte ich mehr erwartet. Natürlich wurde auch über andere Geschäftsbereiche gesprochen, jedoch auch hier nix besonderes.
Die MX300 war dabei eher beiläufig ein Thema. Storage Solutions und neue Enterprise-SSDs waren der eigentliche Schwerpunkt. Dazu kommt auch noch eine Meldung bei uns. Als deutsche Presse durften wir mal wieder staunen, wie die US-Medien ihre vorgefertigten Meldungen pünktlich online stellten und wir von nichts wussten ... aber das ist ein anderes (leidiges) Thema.
H
highks
Gast
Fred_EM schrieb:Nachdem die Industrie 3D-NAND Speicherlagen wie Euro-Paletten stapeln können
müsste ja nun bald ein Inflation an 3D-NAND Speicherkapazitäten folgen
gekoppelt mit einer deflationären Preisentwicklung.
Das Problem waren ja bisher schon die Controller. So viele Zellen wollen auch verwaltet werden...
Die 3D NANDs von Samsung sollten ja von der Haltbarkeit her ziemlich gut sein, jedenfalls wesentlich besser, als normaler TLC. Bisher habe ich da auch noch nichts Gegensätzliches gehört.haiopai schrieb:Halte von den TLCs nichts ob 3D oder nicht, wesshalb auch die sandisk für mich keine Option ist.
Ich habe übrigens schon zwei Mal das Risiko eingegangen und für Videoschnittplätze als Arbeitslaufwerk Samsung EVOs angeschafft. Einmal vier 840 EVO 1 TB für ein RAID10 und dann noch zwei 850 EVO 2 TB für ein RAID1.
Bisher habe ich es nicht bereut, die laufen alle bestens und erfüllen voll ihren Zweck eines schnellen Arbeitslaufwerks. Meine Überlegung war, dass ich lieber etwas Geld einspare und dann schneller mal wieder ein neues Modell genehmigt bekomme, als wenn ich das Budget für die Pro Modelle sprenge und dann jahrelang darauf sitzen bleibe. Ein RAID1 bzw. RAID 10 hätte ich auch mit den Pros auf jeden Fall gewollt, da hätte man also nichts sparen können.
koffeinjunkie
Captain
1TB für 150,-€, dann riskiere ich einen Blick. Immer noch zu teuer sobald man ein paar solcher Teile braucht.
0xffffffff
Lt. Commander
Wie stehts eigentlich um den Ruf der aktuellen Crucial SSD-Modelle? Habe seit Jahren eine gute alte Crucial M4 mit 128 GB die ohne jedliches Theater brav ihren Dienst vollrichtet. Die würde ich dieses Jahr mal gerne auf ~500 GB Aufbohren
Luhupratus
Cadet 3rd Year
Endlich werden (hochwertige) SSDs billig.
Habe mit meiner Crucial_CT256M550 nur sehr gute Erfahrungen gemacht, würde daher jederzeit wieder von Crucial kaufen.
Habe mit meiner Crucial_CT256M550 nur sehr gute Erfahrungen gemacht, würde daher jederzeit wieder von Crucial kaufen.
W
Wolfsrabe
Gast
Die MX300 wird sich mit Samsungs 850 Pro und Evo messen müssen. Sie könnte leistungsmäßig durchaus dazwischen liegen. Dann kann man ja mal gucken. Ich brauch ne neue...
Ich habe keinen Grund, meine SSDs, die älteste ist von 2009, zu wechseln. Inzwischen kenne ich deren Macken. Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht auf die ständige, getarnte Reklame im Internet herein fällt. TLC hat für mich keine Daseinsberechtigung.
frankkl
Vice Admiral
Bei der Crucial MX300 stört mich die ungewöhnlichen grössen 275 GB ist zukein habe schon eine mit 240 GB
und 525 GB ist auf grund der grösse wieder etwas sehr hochpreisig über 120 Euro für eine SSD lohnt ehr nicht,
da wären die Intel 540s besser bei den ausgewogenden 360 GB /480 GB Grössen.
frankkl
und 525 GB ist auf grund der grösse wieder etwas sehr hochpreisig über 120 Euro für eine SSD lohnt ehr nicht,
da wären die Intel 540s besser bei den ausgewogenden 360 GB /480 GB Grössen.
frankkl
Kasmopaya
Banned
Samsung erstickt die kleine 3D Rebellion gleich mal Kern mit einem 4TB 850EVO Modell: https://www.computerbase.de/2016-04...-mit-4-tbyte-fuer-ueber-1.300-euro-im-handel/
Im Moment sind die 2 Generationen voraus.
Im Moment sind die 2 Generationen voraus.
DKK007
Lt. Commander
Ich finde die neuen Größen gar nicht so schlecht. Bisher war ja immer eine recht große Lücke zwischen 500GB und 1000GB. Da ist ja im Gegensatz zu HDDs doch ne recht große Preisdifferenz.
Die 750GB passt genau dazwischen.
Mal sehen, wie es bei MLC-SSDs aussieht.
Die 750GB passt genau dazwischen.
Mal sehen, wie es bei MLC-SSDs aussieht.