News Micron stellt mSATA-Variante der C400 (Crucial M4) vor

Hoffe zukünftige mITX-Mainboard werden verstärkt nen freien mSATA-Port aufweisen. Für Kleinstgehäuse mit nur einem Festplattenslot (Anwendungsgebiet z.B. HTPC -> Datenplatte) wär das nett. Ansonsten sehe ich den primären Anwendungszweck auch erstmal bei (kleinen) Notebooks.
 
Die hier könnte man fast austesten. Nur grad hab ich noch nicht mal ein Board da...
Aber die Vorstellung von einem mini-ITX Board mit Llano und 64GB SSD. Keine Laufwerke, keine Grafikkarte und ein picoPSU.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Vorteil dieser Krücke gegenüber einer m4 im gleichen Formfaktor?
 
Die ist ja miniPCIe... die M4 in dem Format ist mSATA und du warst doch derjenige der gemeint hat WENN,
...dann gehn nur die mit mPCIe​
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist sicher, dass die mPCIe nach Standard kann, und nicht den "wir-brauen-SATA-PATA-und-USB-in-einen-Anschluss-zusammen-dens-schon-für-völlig-andere-Anwendungen-gibt"-Port von Asus nutzt?

...dann ist nur noch doof, dass die mit 70mm länger sind als die Corestores (51mm, Fullsize = Maximum) weiter oben, und damit nach Murphy nirgendwo reinpassen. Außer in eben jene Iiih-PC-Typen, die Amazon listet. Im besten Fall stehen sie nur über, im Normalfall werden sie sich nicht einklicken lassen, und im dümmsten Fall gehts und die Karte zeigt in einer mächtigen Wolke Magic Smoke, dass sie an Position 51mm keine Schraublöcher sondern Stromleitungen hat, oder dass sie mit ihrem Ende irgendwelche Bauteile von Board oder anderen Karten kurzschließen kann.
 
DaBzzz, das Einbaumass. Ist aber nur für Leute von Interesse, die in einem kleinen Gehäuse / Notebook zwar einen mSATA SSD einbauen aber keine 2.5" SSD einbauen können. Wer auch eine 2.5" SSD unterbringen kann, der sollte die ganzen mSATA SSDs links liegen lassen.
 
Ja wasn nu. Entweder eine 2,5" weil man Platz hat, oder mSATA, weil man keinen hat, oder mPCIe, wenn man einen passenden Steckplatz hat UND kein WLAN braucht (bzw. es extern anstöpselt). Oder mPCIe in PCIe, weil man...was weiß ich, eine übrig hat. Spaß am Adapterkauf empfindet, oder es halt ausprobieren möchte.

Jedenfalls haben mSATA und mPCIe die gleiche Mechanik und auch die gleichen Abmessungen, was im Prinzip für alle Beteiligten zum Kotzen ist. Ganz zu schweigen davon, dass es eben jene Asus-Sonderformen gibt, die nochmal gleich aussehen und abermals zu allen anderen inkompatibel sind.
 
DaBzzz, dieser Unsinn mit gleicher Mechanik und auch gleichen Abmessungen aber verschiedenen Schnttstellen ist noch ein weiterer Grund möglichst zu einer 2.5" SSD zu greifen, ehe man sich noch was kaputt macht, wenn man sich nicht 100% bzgl. der Schhnittstelle sicher ist.
 
Ist eigendlich schon mal wer auf die Idee gekommen zusätzlich noch WLAN zu integrieren?
Schließlich haben die meisten Notebooks nur einen mSATA und dieser ist vom WLAn besetzt.

Da ich aber minimum 500GB im Notebook brauche kommt eine normale SSD nicht in Frage, da einfach noch zu teuer. Aber so eine 128GB mSATA SSD mit WLAN währe der Knaller.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
DaBzzz, das Einbaumass. Ist aber nur für Leute von Interesse, die in einem kleinen Gehäuse / Notebook zwar einen mSATA SSD einbauen aber keine 2.5" SSD einbauen können. Wer auch eine 2.5" SSD unterbringen kann, der sollte die ganzen mSATA SSDs links liegen lassen.

Seh ich anders!
Es gibt Leute die brauchen halt Platz, wie ich eben, und da ist eine 512er SSD einfach vom Preis her nicht drin und in 15" Notebooks gibts halt meist nur einen 2,5" Schacht.

Ach mist ^^ ich hab doch mPCIe, egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thaha ^^ das wärs, ein notebook ohne wlan ;) du meinstest wohl wwan? also umts bzw. lte karte
 
Berserkus schrieb:
Schließlich haben die meisten Notebooks nur einen mSATA und dieser ist vom WLAn besetzt.
Wie Du ja selbst noch rechtzeitig gemerkt hast:
Berserkus schrieb:
Ach mist ^^ ich hab doch mPCIe, egal ^^
Also Vorsicht Leute, mSATA und mPCIe sehen zwar gleich aus, sind aber nicht kompatibel!!
 
wie sind denn eigentlich die specs von msata? Also Übertragungsraten etc eher wie sata2 oder sata3. Habe ich im Netz jetzt leider nicht gefunden... ich finde das total praktisch weil ich im notebook so wie jetzt zwei platten im nb haben würde. 1x ssd + hdd als datenspeicher. Kombiniert mit nem ultrabook top
 
Je nachdem wo es angeschlossen ist. Bei den Thinkpads ist es oft so, dass 1xSATAIII an die Festplatte geht und 1xSATAIII an den Dockingstation-Port und kein SATAIII vom Chipsatz mehr übrig bleibt für den mSATA Port. Der wird da quasi über SATAII angeschlossen.
 
Wie paul1508 schreibt, hängt das vom Controller ab, der den Port treibt, da mSATA eigentlich nur die Beschreibung des physikalischen Anschlusses ist und somit sowohl in SATA 1,5, 3 oder 6Gb/s realisiert werden kann.
 
Die Dinger sind ja überall ausverkauft zumindest die 128 GB Modelle gibts da Lieferprobleme ?
Danke
 
Da es ja die ersten wirklich gute mSATA SSD ist, die preislich als auch leistungsmäßig mit der 2.5" Version praktisch identisch ist, dürfte die Nachfrage entsprechend hoch sein. Bisher waren doch mSATA entweder mit SF Controller zu haben, von denne man nie weiß, welche reale Performance sie bieten und deren Reale Performance wegen der wenigen, verbauten NANDs i.d.R. ehr mau ist oder teuer Intel Modelle lieferbar. Die Leistung der m4 gab es aber bei keiner von denen.
 
Zurück
Oben