Microruckler beim Gaming trotz guter Hardware

DK_1505

Newbie
Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln! Ich habe vor kurzem erst mein Gaming Equipment erneuert und habe nun massive Probleme beim Gaming aufgrund von Rucklern. Alle Games laufen Unflüssig und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Meine FPS liegen bei über 200 allerdings springt die FPS Zahl wild hin und her, mal kurz auf 70-80 dann auf 230 dann auf 170, also echt komisch..

Ich habe in meinen Windows Setting die Bildwiederholungsrate auf 240 angepasst auf Grund meines neuen Monitors. Die Spiele laufen egal auf welcher Auflösung nicht gut. Windows ist auf dem neusten Stand und Treiber installiert. Bringt eventuell die neuinstallation von Windows und BIOS Update etwas? Hat jemand einen Tipp was ich testen kann oder sieht anhand der Hardware schon das Problem?

Hier mal ein Beispiel Video, was ich meine:

Meine Gaming Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: MSI RTX 5070 TI Gaming Trio OC 16GB
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Kühler: NZXT Kraken 360
Festplatte: 512GB M.2 SSD
Netzteil: 1200W Be quiet DARK Power Pro 80+ Platinum
Gehäuse: NZXT H6 Flow RGB
Festplatte: 512GB M.2 SSD
Monitor: Gigabyte Aorus WQHD OLED 240 Hz

Ich Danke euch schon mal im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Lass uns sehen wie Dein Rechner läuft.
Screenshot von CPU-Z
Memory-Tab und Mainboard-Tab bitte.

Micoruckler ist irgendwie was anderes^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, redjack1000 und Azghul0815
Wie voll sind die Laufwerke?

Windows sauber installiert?

BIOS und Treiber aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und brwn
ist nen nachlader. wie beseitigt man die nochmal (hab keine) :p:p

Welches Spiel issn diss?? outer worlds?

Neueste BIOS-Version installiert?
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Teduziere mal die hzbdes Monitors auf 120.
Stelle die BIOS Einstellungen zurück in die Standardwerte.
Deaktiviere alle Programme im Hintergrund- auch RGB, MSI Afterburner, Cloud und sonstige Programme.
Installieren eine ältere Version des Grafikkartentreibers.

DK_1505 schrieb:
Bringt eventuell die neuinstallation von Windows und BIOS Update etwas?

Ist das eine vom alten Rechner übernommene Windows-Installation ? Dann würde ich tatsächlich neu installieren, und vorher das neueste Bios drauf.

Steam-Bibliothek (und die anderer Spieleplattformen) am besten auf eine separate SSD auslagern. Die lassen sich nämlich inzwischen gut auf neue Systeme übernehmen. Steam auf das frisch installierte Windows-Laufwerk, Bibliothek auf der zweiten SSD hinzufügen, und alle installierten Spiele sind wieder da.

Crystal disk Info... Smart Werte der Festplatten...posten..

Temperatur checken... Taktraten der CPU über hwinfo..

sind die drops reproduzierbar?

sind nicht +200fps @ 1440p dann doch too demanding in machen momenten.

-> 120fps limit festlegen
-> die eine oder andere grafikeinstellung reduzieren, um cpu/gpu zu entlasten
-> in den windiows settings :
xbox gamebar deaktivieren ( oder zumindest die funktion "Aufzeichenen")
-> in der nvidia app die overlays usw deaktivieren.
app oder windows neu starten micht vergessen

ps fuer interssierte :
xy GHZ & xy GB /s VRAm bandwidth sind das eine, aber bei drawcalls werde in ms gemessen,
und bei 60fps liegen die frames ~16ms auseinander .
hier ein screenshot von The Truth About AW2's Overhyped Graphics
aw2- drawcallslist.png

Zuletzt bearbeitet:
definitiv bios update machen und chipsatz treiber aktualisieren zudem die igpu abschalten, das war bei mir der auslöser vom nervigen stuttering

DK_1505 schrieb:
Tipp was ich testen kann oder sieht anhand der Hardware schon das Problem?
DK_1505 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Moin,

also du hast zwar keine Angaben zum Mainboard gemacht, aber ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit einer aktuellen Ryzen CPU + Nvidia GPU.

Was mir geholfen hat:

• iGPU der CPU im BIOS deaktivieren
  • mit DDU den (wahrscheinlich mit installieren) AMD Adrenalin Treiber deinstallieren + den Nvidia Treiber ebenfalls mit DDU deinstallieren
  • Neuinstallation des Nvidia Treiber ohne den Nvidia Soundtreiber (kann man unter benutzerdefinierte Installation abhaken)

Versuch es mal,

Grüße!

mannefix schrieb:
ist nen nachlader. wie beseitigt man die nochmal (hab keine) :p:p

Welches Spiel issn diss?? outer worlds?
Ja, müsste es sein. Kann jetzt so aber nicht sagen, ob es die normale Version ist oder die Spacer's Choice Edition. Meines Wissens wurde die sehr verbuggt veröffentlicht. Keine Ahnung, inwieweit die gesund gepatcht wurde. Zum eigentlichen Thema wurde ja schon genügend geschrieben. Soll TE erstmal darauf antworten.

Es liegt wohl auch oft an den Overlays Spiziel wenn du den Haken bei GPU Wattage setzt um den Stromverbrauch deiner GPU zu überwachen gibts bei X3D CPUs wohl Stutter,

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Einmal das oder wechselnde Wallpaper als Desktop Hintergrund oder 2 x verschiedene RGB Software usw...ich drücke die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Baal Netbeck
Gegebenenfalls mal die ersten 10 Punkte abhacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und cosmo45
DK_1505 schrieb:
Damit können wir schon mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass du Mikroruckler hast. Mikroruckler kommen nämlich durch die leicht unterschiedlichen Frametimes bei Verwendung von mehreren GraKas. Deine Karte kann das aber gar nicht und ist auch nur eine.

lolekdeluxe schrieb:
Nicht dein ernst, es gibt KEINE Treiber für RTX 5000 für Windows 7.
Sorry, zum Einen wusste ich das nicht. Zum Anderen gibt es aber immer irgendwelche Tricks :D
Ich weiß nur vor einigen Jahren hatte ich auch ein Spiel und es hat immer geruckelt. Das Update auf Windows 10 hat es dann schließlich gelöst.

Zurück
Oben