Microruckler in Spielen

Ajax_989

Newbie
Guten Abend zusammen, ich habe schon etliche Foren durchsucht und nichts gefunden was mir weiterhilft. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)
Wenn ich in neueren Spielen unterwegs bin, habe ich oft solche Microruckler. Oft merke ich es dann auch an der Fps Zahl, dass diese zwar nur um 1-5 fällt, aber ein merkbarer Aussetzer/Ruckler im Bild bleibt. Bei älteren Spielen ist dies nicht der Fall. Die Ruckler kommen ca alle 5-10 sec
System: Rx 580 nitro+, Ryzen 5 2600, 16gb ddr 4 ram, 450w be quite, b450m s2h- Windows 10
und einen Viewsonic xg3202-c/ benq gl2450h

Alle Treiber sind aktualisiert
Ob beide Monitore oder nur einer angeschlossen ist, spielt keine Rolle.
Stelle ich die Hz/Fps Zahl des Monitors oder des Spiels auf max 60, ist kein Ruckeln mehr vorhanden.
Displayport-kabel ist vorhanden
Graka ist nicht ausgelastet und ob ich die Spiele auf minimalen oder maximalen Einstellungen spiele, spielt keine Rolle.
Habe die Standarteinstellungen der Graka, was die Spannung usw an geht probiert, aber nichts funktioniert. Ebenso habe ich sie schrittweise hochgetrieben, aber auch das ohne Erfolg was das Ruckeln an geht.
Freesync und Vsync mal an und aus/gemischt probiert, aber auch ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal!

Wie hoch hast du dein RAM laufen? RAM im dual channel Betrieb bzw im richtigen slot? Ähnliches Problem hatte ich am Rechner von einem Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
es sind 2 3000mhz riegel. wie hoch sie tatsächlich laufen, muss ich nachgucken.
habe auf dem mainboard nur 2 slots dafür. diese nutze ich
habe erst gestern meinen pc aufgerüstet.
(mainboard, ram, cpu) hatte davor 2x4gb ddr3 und da war das problem auch schon vorhanden.

aktuell spiel ich von den neueren nur fortnite und dishonored 2.

Wie genau ist die Auslastung der CPU / GPU? Ich rieche hier ein CPU Limit!

greetz
hroessler

gpu liegt bei 30-80%
cpu habe ich aus diesem grund gestern geupdated. aktuell nicht höher als 40%

Eventuell ein Treiber, mal alle Geräte abziehen die nicht benötigt werden. Abe schon komisch das das nur neuere spiele betrift

Kann es sein, dass es daran liegt, dass die alten einfach keine 144hz unterstützen? sprich, da das problem ja erst darüber auftritt, kann es ja bei den alten spielen nicht vorkommen

Du hast zwar 3000er RAM gekauft, dennoch werden diese nicht automatisch mit 3000 laufen. Dies musst du erst im BIOS mit xmp Profil einstellen. Wenn du das nicht machst, verlierst du ordentlich an Performance.

Also xmp ist jetzt aktiviert
cpu ca 45grad und gpu ca 60grad.
noch keine veränderung
Kann es vielleicht an den Einstellungen bezüglich freesync und vsync liegen
? oder den spannungseinszellungen der gpu? sprich, falls diese sich automatisch nicht rechtzeitig hochpegelt? und es dadurch zu rucklern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben