Microruckler mit IF1900

Furzmulle

Ensign
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich versuche momentan noch etwas Leistung aus meinem alten 3700X zu quetschen.

Micron E Die auf 3800 Mhz mit den scharfen Timing aus dem Leitfaden hier. Läuft soweit auch alles stabil, alle Tests (HCI Memtest, Aida) laufen über mehrere Stunden und ganze Nächte fehlerfrei durch. RAM Benchmarks liefern das erwartete Ergebnis (ca 54 GB/s und ca. 69 ns).

Allerdings habe ich mit einem IF von 1900 immer mal wieder kleine Microruckler (Maus bleibt kurz hängen)

SOC 1,125 V (alles darunter extrem instabil = extreme Ruckler im Windows)
VDDG CCD 0.975V (darüber wird es gefühlt wieder schlechter)
VDDG IOD 1.000V (auch hier war ich schon auif 1.050V hoch, aber keine Besserung)
VDDP 0.900V

Microruckler bleiben auch, wenn ich den RAM auf JEDEC stelle, also gehe ich davon aus, es liegt am IF.

Gefühlt wird es besser, wenn ich den SOC noch hochziehe, war mal bis 1,175V hoch, aber es war noch immer sporadisch da.

An welcher Spannung drehe ich am besten bei diesem Fehlerbild?

EDIT: MSI X470 Carbon Pro, neustes BIOS

MfG

RAM macht meist nur Ben kosmetischen Unterschied aus.
Wie ist den die Auslastung der Hardware wenn das Problem auftritt?
Von welchen Spiel reden wir hier eigentlich?

jedes Spiel, sogar auf dem Desktop bleibt die Maus hängen.
Habe durch das RAM OC ca. 20% mehr FPS im CPU Limit (WoW)

Im desktop sollte alles normal laufen.
Ist das auch der Fall wenn alles auf default läuft?

Furzmulle schrieb:
einem IF von 1900 immer mal wieder kleine Microruckler (Maus bleibt kurz hängen)
Und das ist erst seit du die letze Leistung rausquetschen möchtest? Also vorher lief das mal problemlos ohne Ruckler?

Meine Vermutung: Du hast schon überall so rumgedreht, das jetzt nichts mehr geht. Ich würde mal die jetzigen Settings in einem Profil speichern, können die meisten MB.
Danach nen Reset, wirklich alles auf Standard und dann mal schauen ob die Microruckler noch da sind oder nicht.

Die Maus ist per Funk? Häufig stören USB 3.0 Ports die Funkübertragung. Hast du mal einen USB 2.0 Port ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, Asghan und Baal Netbeck
Maus hängt am Kabel (USB 2.0) Problem tritt nur mit IF1900 auf, stelle ich den IF auf 1800 und setze den Teiler gibt es keine Probleme. CMOS ist resettet und alles nochmal manuell neu eingetragen.

Es wurmt mich halt, da es bootet und alle Stresstests durchlaufen. Das muss doch stabil zu bekommen sein :D

Pfusch nicht so viel bei den Einstellungen rum, der Mehrwert ist gering und die wahrscheinlich das probleme auftreten ist hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und Asghan
"Problem" kenn ich. Ich bin auf 3733MT/s bzw. 1866MHz IF/UMC-Takt runtergegangen, damit läufts wunderbar.

Ryzen 7 3700X, 2x 16GB Dual Rank DDR4-3733 Micron E-Die.
3733cl16+_stable.png

Treten die Probleme auch auf, wenn du alles auf Default stellst, auch den RAM, nur den IF Takt asynchron auf 1900?
Dann schafft die CPU das einfach nicht, aber das ist kein Problem, die Geschwindigkeit ist nicht entscheidend, sondern die Timings. Versuche es einfach mit 1866.

Wenn du günstig deutlich mehr Performance willst, würde ich einfach einen 5600X oder 5700X kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
OK, habe es jetzt in den Griff bekommen.

SOC 1,125 V
VDDG CCD 0.975V
VDDG IOD 1.050V
VDDP 0.900V

zusätzlich habe ich noch den BCLK fest auf 100 Mhz gestellt (vorher Auto) und Spread Spectrum deaktiviert.

Scheint jetzt erstmal stabil zu laufen und lasse jetzt nochmal alle Stresstest durchalufen.

Danke für alle Antworten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was sagen denn die HW Fehler?
HWInfo64(nur sensoren) spuckt diese aus und bei AM4 treten hier welche auf, wenn der IF instabil wird.
Bei AM5 hast du Leistungseinbrüche, aber keine protokolierten Fehler.

Meiner Erfahrung nach kannst du deine CPU nicht zu 1900 MHz IF zwingen, wenn sie es nicht von selbst stabil schafft.

Ich habe 8 Zen2/Zen3 CPUs getestet(meine und die die ich für Freunde verbaut habe) und davon haben nur 3 die 1900 MHz stabil geschafft...aber alle haben 1866 geschafft. Und der 5600G schafft auch 2000+, da er keinen IO Chip hat.

Ich habe bei denen die es nicht schaffen, keinen Weg gefunden um 1900 wirklich stabil zu bekommen.
Ich habe diverse Tipps ausprobiert...Spannungen hoch, Spannungen runter, Stromsparmechanismen deaktiviert, Spread Spectrum deaktiviert, habe an den Widrständen gespielt, es auch verschiedenen Mainboards probiert...nix was signifikante Unterschiede gebracht hat.

Ich weiß dass es manche gibt, die angeblich irgendwas geändert haben und dann ging es, aber ich kann das schwerlich glauben.

Finde dich mit 1866 ab....wenn es nicht 100% stabil sein muss, kannst du es vermutlich mit 1900 betreiben, aber ich bin skeptisch, dass es bei dir erst so instabil war, dass du Ruckler hattest und jetzt soll es 100% stabil sien.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Azghul0815
Keine WHEA Fehler laut HWinfo. Lief bei allen Stresstests nebenbei.

Scheint jetzt auch erstmal zu funktionieren. Ich teste es jetzt mal ausgiebig. Danke allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich drücke dir die Daumen. :)

Wäre schön, wenn es bei dir nun funktioniert.

Etwas OT, aber ich hatte vor kurzem Frust mit meinem System, den ich teilen möchte. ;)

Bei mir ist am Wochenende aufgefallen, dass ein Teil meines Samsung B Kits kaputt gegangen ist.
Ich hatte 4x16GB 3600 CL 16 16er G-Skill RAM in meinem Gaming System und ich hatte in letzer Zeit ab und zu einen Absturz.

Ich habe dann das BIOS geupdated und alles wieder eingestellt und sowohl TestMem5 als auch HCI Memtest werfen Fehler.

Ich habe dann diverse Sachen versucht und an den Timings, den Widerständen, den Spannungen usw. herumprobiert(ich lasse es mit optimierten Subtimings laufen.

Nix hat geholfen...auch Bios defaults +XMP war instabil ....dann habe ich auf 2400 MT/s heruntergetaktet und auch das hat Fehler geworfen.

Habe dann die zwei Kits einzeln getestet und das eine ist stabil und das andere wirft ungeachtet der Geschwindigkeit Fehler. :(

Muss ich wohl wieder reklamieren. Das ist schon mein viertes Samsung B-Die Kit, das kaputt gegangen ist.
Die halten echt nicht ewig, dabei werden die bei mir immer gut gekühlt und ich habe auch nicht sonderlich viel Zeit zum Spielen.
Zwei der Kits sind einfach nach 2 Jahren im Schrank liegend defekt gewesen und manche Riegel wurden gar nicht mehr erkannt, obwohl sie einwandfrei funktioniert hatten, als ich sie in den Schrank gelegt hatte...leider waren da die 5 Jahre schon abgelaufen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Azghul0815
Baal Netbeck schrieb:
Etwas OT, aber ich hatte vor kurzem Frust mit meinem System, den ich teilen möchte
Mega Nervig...hatte bisher mit den E-Dies Glück an den alten Systemen.
@Furzmulle
mein 3700x wollte nur 3666 Mt/s, mein 5900x und 5800x mochten die 3800 Mt/s und beim 5800x3d war bei 3733 Mt/s Schluss.

aber schön, dass nun alles rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe jetzt einfach aus Spaß nochmal ein bisschen "rumprobiert" und dabei folgende Beobachtung gemacht: mit steigender Spannung am SoC erhalte ich bessere Latenzen. Durchsatz bleibt gleich.

Bin von ca. 69,5 ns noch auf ca. 68 ns runter bei 1,1875V. Weiter habe ich mich nicht nicht vorgewagt? Ist das normal? Sollte ich trotzdem lieber die stabilen 1.125V fahren?

Im RAM OC Guide heißt es bis 1,2V ist OK

Furzmulle schrieb:
Wenn der IF nicht 100% ohne Fehlerkorrekturmaßnahmen stabil ist, verringert eine höhere VSoc die RAM-Latenzen, weil dann die Fehlerkorrektur seltener greifen muss. Gerade bei 1900MHz IF-Takt kann der VSoc-Bedarf durchaus überproportional nochmal ansteigen. Die dadurch erhöhte Leistungsaufnahme des IO-Dies wird allerdings vom Standard-Powerbudget abgezwackt, so dass bei Volllast-Szenarien weniger Leistung für die Rechenkerne zur Verfügung steht. Falls man hier die Ursprungsleistung behalten möchte, müsste man die PBO-Parameter (TDC/EDC/PPT) anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kann ich die Stabilität des IF OC denn irgendwie gezielt testen außer mit den bereits genannten Tests? Gibt's da einen speziellen Bench?

Furzmulle schrieb:
Bin von ca. 69,5 ns noch auf ca. 68 ns runter bei 1,1875V.
Müsste ich Mal selbst testen, aber ich würde erstmal von Messetoleranz ausgehen.

Zurück
Oben