Hallo zusammen,
ich versuche momentan noch etwas Leistung aus meinem alten 3700X zu quetschen.
Micron E Die auf 3800 Mhz mit den scharfen Timing aus dem Leitfaden hier. Läuft soweit auch alles stabil, alle Tests (HCI Memtest, Aida) laufen über mehrere Stunden und ganze Nächte fehlerfrei durch. RAM Benchmarks liefern das erwartete Ergebnis (ca 54 GB/s und ca. 69 ns).
Allerdings habe ich mit einem IF von 1900 immer mal wieder kleine Microruckler (Maus bleibt kurz hängen)
SOC 1,125 V (alles darunter extrem instabil = extreme Ruckler im Windows)
VDDG CCD 0.975V (darüber wird es gefühlt wieder schlechter)
VDDG IOD 1.000V (auch hier war ich schon auif 1.050V hoch, aber keine Besserung)
VDDP 0.900V
Microruckler bleiben auch, wenn ich den RAM auf JEDEC stelle, also gehe ich davon aus, es liegt am IF.
Gefühlt wird es besser, wenn ich den SOC noch hochziehe, war mal bis 1,175V hoch, aber es war noch immer sporadisch da.
An welcher Spannung drehe ich am besten bei diesem Fehlerbild?
EDIT: MSI X470 Carbon Pro, neustes BIOS
MfG
ich versuche momentan noch etwas Leistung aus meinem alten 3700X zu quetschen.
Micron E Die auf 3800 Mhz mit den scharfen Timing aus dem Leitfaden hier. Läuft soweit auch alles stabil, alle Tests (HCI Memtest, Aida) laufen über mehrere Stunden und ganze Nächte fehlerfrei durch. RAM Benchmarks liefern das erwartete Ergebnis (ca 54 GB/s und ca. 69 ns).
Allerdings habe ich mit einem IF von 1900 immer mal wieder kleine Microruckler (Maus bleibt kurz hängen)
SOC 1,125 V (alles darunter extrem instabil = extreme Ruckler im Windows)
VDDG CCD 0.975V (darüber wird es gefühlt wieder schlechter)
VDDG IOD 1.000V (auch hier war ich schon auif 1.050V hoch, aber keine Besserung)
VDDP 0.900V
Microruckler bleiben auch, wenn ich den RAM auf JEDEC stelle, also gehe ich davon aus, es liegt am IF.
Gefühlt wird es besser, wenn ich den SOC noch hochziehe, war mal bis 1,175V hoch, aber es war noch immer sporadisch da.
An welcher Spannung drehe ich am besten bei diesem Fehlerbild?
EDIT: MSI X470 Carbon Pro, neustes BIOS
MfG