MicroSD karte kann nicht formatiert werden/wird nicht erkannt

xC0re

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
98
Ich mache regelmäßig ein Backup auf mein Handy in dem eine 16 Gb micro SD Karte drinn steckt. Beim letzen kopieren eines 800 MB Ordners hatte dieser auf der SD Karte auf einmal die Größe 80 GB und ich konnte weder drauf zugreifen noch den Ordner löschen. Dann habe ich versucht die Karte mit Windows zu formatieren. Windows hat die Formatierung aber mit der Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" abgebrochen.

Seit dem wird die Karte im Explorer nicht mehr erkannt und wenn ich sie einstecke, kommt nurnoch die Meldung, dass die Karte formatiert werden muss. Nur klappt das nicht.

Gibts irgendeine Möglichkeit mit Spezialprogrammen/Linux die SD-Karte wieder normal nutzbar zu machen?

Vielen Dank!
 
Die Daten sind egal? Dann formatier doch einfach mit dem Handy ;)
 
Daten sind egal, die habe ich vorher auf dem PC gesichert.
Mit dem Handy formatieren geht nicht, da das Handy die überhaupt nicht erkennt.

Der Begriff Backup ist evtl. etwas falsch. Ich kopiere einmal im Monat meine Dokumente auf die SD Karte, damit ich einerseits eine Sicherung habe und andererseits immer die neustens Dokumente auf dem Handy hab.

Die Programme hinter dem Link nützen nicht so viel. Damit kann ich leider nur die Daten retten nicht die Karte reparieren.

Trotzdem Danke
 
Hallo xC0re
Ich hatte ein ähnliches problem mit meiner 8gb micro-sd karte, ich hab sie weder mit dem android (samsung gt-i5510) noch unter windows8 formartieren können, nach mehreren versuchen und viel grübeln hab ich was verrücktes ausprobiert.
Ich habe mir ein bootfähiges linux-system auf nen rohling gebrannt, gebootet und unter linux die sd-karte formartiert, daraufhin hatte ich auf der sd karte keine fehler mehr und auch unter windows und am android wieder lese und schreib zugriff, also alles wieder normal, probiers mal aus, hoffe es klappt auch bei dir ^.^
 
Ist ja sehr schön, nur wird der TE nicht 3 Jahre gewartet haben..
 
Naja, auch wenn er/sie jetzt nicht bis jetzt die sd-karte liegen gelassen hat, hab ich dennoch meine Lösung zu dem Problem hier gepostet, er/sie ist nicht der/die einzige mit dem Problem, und in Zukunft wird vielleicht jemand das selbe Problem haben und nach einer Lösung suchen, deshalb finde ich es dennoch sinnvoll es hier zu Posten, wie ich das Problem gelöst habe ^_^
Mfg punkmatsche
 
Zurück
Oben