Microsoft 360 Controller für Windows

knuFFL

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit den Xbox 360 Controller für Windows erworben.
Ich besitze Windows 7 /64 Bit Version, habe den aktuellsten Treiber jetzt mehrmals installiert und deinstalliert, doch nichts funktioniert. Mit der Windows Problembehandlung komme ich, wie gewohnt, nicht weiter.

Sobald ich den Controller anstecke (egal an welchem USB-Port) leuchtet er kurz auf, danach macht er keinerlei Anstalten mehr. Das System scheint allerdings zu registrieren das er angesteckt ist, denn wenn ich ihn an- oder abstecke kommt immer das gewohnte Windows-Geräusch.
Wenn ich den Controller im Geräte-Manager suche, ist dieser mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße und eine angenehme Weihnachtszeit.

Gruß, knuFFL

Ich hab selber einen XBox 360 Controller für Windows. Ich musste ihn einfach nur anstecken und hat sich von alleine Installiert. Wie es aussieht hat dein Controller einen defekt. Um sicher zu gehen, würde ich ihn einfach noch an einem anderen PC/Laptop testen, wenn du die möglichkeit dazu hast.

Versuche mal zuerst den Treiber zu installieren und danach erst den Controller ranstecken.
So ist es zumindest bei meinem 360 Wireless Controller.

Hi und willkommen im Forum^^

Hab meinen (wieder-) mal angestöpselt und die Treiber laden und installieren sich von selbst runter. Das Lämpchen leuchtet jetzt permanent.
D.h. entweder hat dein System ein Problem oder der Empfänger.

Wie schon sagt wurde, einfach mal an einem anderen PC/Lappy probieren.
Wenns nix tut, einfach umtauschen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde ihn dann mal am Laptop meiner Mutter ausprobieren.
Im Gerätestatus wird mir folgendes angezeigt.

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Vielleicht hilft das noch jemandem weiter?

Hallo knuFFL,

Windows merkt sich ein USB-Gerät jedes mal beim Ein-& Ausstecken. Die Folgen sind bei längerer Benutzung eine endlose Liste mit "Treiberleichen". Am besten wäre es dein Treiber komplett deinstallieren, neustarten, neu installieren.

Es gibt ein außerdem kostenlose Freeware-Tools. Am besten mal nach "USB Repair Tool" googlen.

Um ein Hardwaredefekt auszugrenzen, solltest Du den Controller aber einfach an einem anderen PC anschließen. Funktioniert er dort, ist es ein Softwareproblem. Triit am anderen PC der selbe Fehler auf, ist es ein Garantiefall.

Edit: War wieder einmal zu langsam. Nunja alter Mann ist kein ICE-Zug.:(

Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich habe das Gamepad an einem Laptop ausprobiert und da funktioniert es.

Habe soeben nochmal alles deinstalliert, neu installiert, danach Gamepad angesteckt.
Im Wartungscenter fand ich darauf folgende Meldung:

Beschreibung
Beim Installieren der Gerätetreiber für "Xbox 360 Controller for Windows" ist ein Problem aufgetreten.

Problemsignatur
Problemereignisame: PnPDriverInstallError
Architektur: x64
Win32-Fehler: 000000B7
INF-Name: xusb21.inf
Treiberpakethash: 0897bd9c5f7a373cd96cb73e854ca89fbaf080d4
DDInstall-Abschnittsname: CC_Install
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
DMI8A16.tmp.log.xml
oem12.inf

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 698194888

Danach habe ich probiert den Treiber manuell zu installieren (von Microsoft heruntergeladen), nur dann sagt er mir das die Software bereits installiert ist. -.-

Eine einfache Lösung hab ich zwar nicht, aber ich setze mein System in so einem Fall neu auf - deutet für mich darauf hin, dass beim System irgendetwas nicht stimmt.
(Daten sichern nicht vergessen.)

Warte aber noch auf andere Antworten bevor du das machst.^^

Danke für die vielen Antworten. :)

Befehl hab ich ausgeführt, jedoch zeigt es keinerlei Treiberleichen an. Was daran liegen könnte, dass ich das Windows erst vor c.a. 2 Monaten neu drauf gespielt habe? (!?)

Zurück
Oben