Microsoft Admin-Konto - Login nicht möglich

fab.erg

Lieutenant
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Liebes Forum, ich verzweifle!:confused_alt:

Kurze Schilderung meines Falles: ich habe ein Konto für kleine Unternehmen, über das ich meine Office und Teams Lizenz laufen lasse. Ich habe ein Geschäftskonto mit einer onMicrosoft Email-Adresse und einen Benutzer unter einer gewöhnlichen Emailadresse. Ich muss Zugang zum Admin Konto mit der OnMicrosoft Adresse und dem Admin-Account haben. Wenn ich mich einloggen möchte mit dem Admin-Nutzer und Passwort, dann fragt mich auf jeglicher Plattform das System nach einer Multifaktor-Authentifizierung mit dem Authenticator oder einem Code aus eben diesem.
In meinem Authenticator funktioniert allerdings das entsprechende Admin Konto nicht bzw. ist nicht mehr vorhandden und ich kann weder eine Zahl zur Bestätigung eingeben noch einen Code abrufen. Egal wo ich mich einloggen möchte, um zum Beispiel mit einem QR Code mein Konto wieder im Authenticator anzulegen, werde ich nach einer Bestätigung im Authenticator gefragt.

Das ist aber ja das Problem, ich kann mich nirgends einloggen und seit 1,5 Stunden versuche ich mich bei Microsoft zu informieren und Support zu erhalten, auch das funktioniert aber nicht. Denn......man rate.... ja ich muss mich dort einloggen mit dem Administrator Account und Authenticator Authentifizierung, die ja nicht geht. 🤬
Telefonisch hab ich schon 3 mal die Hotline angerufen, der Chatbot verweist ständig auf den Online Support und legt dann auf (!) und ich habe gar keine Chance einen Menschen zu erreichen. Treppenwitz an der Geschichte ist, dass ich auch noch für jeden Anruf bezahlen muss.
Ich bin soweit, dass ich gerne mein Microsoft Abo kündigen würde, aber .... ja dafür muss ich mich einloggen:freak: geht ja bekanntlich nicht. Ich will endlich von Microsoft weg, ich finde das eine Unverschämtheit.:utripper: Allerdings bräuchte ich jetzt erstmal Hilfe von euch, wie ich mich ohne den Authenticator in das Admin Konto einloggen kann und endlich mal alles resetten kann.

Vielen Dank eine frustrierte Seele!
 
Das kenne ich! Habe mich mal ausgesperrt und bin dann über den Weg des Zahlungsmittels gegangen: ich habe meine VISA in eine MasterCard umtauschen lassen, sodass ExchangeOnline nicht mehr gebucht werden konnte. Und schon hatte ich Gehör. 😅

Letztlich aber habe ich in einem Backup noch einen Zugang gefunden, den ich zur Wiederherstellung nutzen konnte. Wenn es diese Option bei dir nicht gibt, ist der einzige Weg letztlich Microsoft: https://answers.microsoft.com/de-de...gesperrt/69fc8176-6f38-4109-9848-e2c714ba4539

Es gibt dutzende Beiträge dazu, in denen sich Admins ausgesperrt, respektive keinen Zugang über ihr Konto mehr hatten.
 
Also viel Text mit relativ wenig Inhalt, ich fasse mal zusammen:

Du hast dich aus deinem Microsoft-Account ausgesperrt weil du 2FA eingerichtet hast und den 2. Faktor aber irgendwie nicht mehr hast?

Eigentlich ist die 2FA genau dafür da und du bist in der Verantwortung, dass du dich einloggen kannst.

Du kannst auch MEHRERE 2. Faktoren hinterlegen für die Anmeldung und auch mehrere Adminkonten erstellen, das verringert das Risiko sich auszusperren natürlich deutlich.

Jeder halbwegs seriöse Dienst bietet 2FA an bzw. setzt das sogar voraus.
Und ich fände es tragisch, wenn man das mit etwas rumtelefonieren und wenig Zeitaufwand umgehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruzla eine wichtige Information fehlt in deiner Zusammenfassung: Business, also nicht Microsoft-Account.

Und das macht es SEHR kompliziert, weil Microsoft nicht auf Zuruf einfach Zugang gewährt (aus nachvollziehbaren Gründen).
 
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Wenn Du das wieder gerade gezogen bekommst, als Tipp für danach,
richte unbedingt mehrere (min 2, max 5) Admin Accounts ein mit physisch voneinander unabhängiger MFA (natürlich trotzdem sicher gelagert)
Und für den "Haupt"-Adminaccount gleich mehrere MFA Methoden.
 
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Danke euch, allerdings ist es in der Tat gar nicht möglich im Support jmd telefonisch zu erreichen. Die Option ist schon raus. Vermutlich muss ich wirklich die Zahlungen stoppen, einen Chat kann ich auch nicht einfach eröffnen, weil man sich dafür anmelden muss. Ich würde gerne einfach das Ganze löschen. Es ist ein Drama, ich will ja nicht dass es einfach ist aber ich will jmd erreichen! Natürlich ist der Sicherheitslevel hoch, aber das Problem neune Nummer/neues Phone, kommt ja nicht selten vor und ja ich habe daraus gelernt. Würde beim nächsten Mal mehrere Admins anlegen. Nur wie jetzt jmd erreichen?
Im Zweifel in der Tat Zahlung stoppen. Habe es eh nur für Teams....
 
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