Notiz Microsoft Edge: Absturz bei Google als Standard-Suchmaschine

Schonmal drangedacht das Google was geändert hat in der API das das es nicht mehr funktioniert? Warum sollte MS das machen und die anderen Suchmaschinen noch laufen lassen. Einfach nur Klickbait News von feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Die Frage ist allerdings berechtigt:
Wenn ich schon Edge nehme weil ich meine Daten nur an Microsoft geben will und nicht auch noch an Google, warum sollte ich dann Google auf dem Edge nehmen?
Wenn ich sowieso Google nutze, kann ich doch gleich Chrome nehmen?

SavageSkull schrieb:
Wenn ich sowieso Google nutze, kann ich doch gleich Chrome nehmen?
Inwiefern hat die Suchmaschine etwas mit dem Browser zu tun? Edge hat gegenüber Chrome einige Vorteile, u.A. PlayReady DRM für Netflix. Deiner Logik nach dürfte ich in Firefox also keine Google-Suche verwenden?
Ich verstehe von manchen Menschen diesen Zwang nicht alles vom selben Anbieter/Hersteller nutzen zu "müssen", nur weil ein entsprechendes Produkt im Portfolio ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und new Account()
Mcmeider schrieb:
Erst übernimmt der Edge Daten aus dem Firefox ohne Nachfrage (Lesezeichen/Favoriten) - jetzt will man Google als Suchmaschine verhindern.

Und erst gestern hat man den CCleaner (in Kombination mit Adware) als "potentially unwanted application" gebrandmarkt. Nebenher löscht der CCleaner natürlich auch Jump- und Verlaufslisten:
(nur per Microsoft-Konto) --> https://support.microsoft.com/de-de...ty-history-and-your-privacy-microsoft-privacy

Liest sich alles wie Datenkrieg auf der Festplatte/SSD. Mal schaun wieviele News noch dazu kommen.

Bei der "Verhinderung" von Google als Suchmaschine schadet sich jedes Unternehmen und das ist NIE im Sinne eines Unternehmens, auch nicht von MS. Google ist mit über 90% die meist verwendete Suchmaschine, deine Behauptung ist an den Haaren herbeigezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, floTTes und Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, incurable und JAIRBS
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei der "Verhinderung" von Google als Suchmaschine schadet sich jedes Unternehmen und das ist NIE im Sinne eines Unternehmens, auch nicht von MS. Google ist mit über 90% die meist verwendete Suchmaschine, deine Behauptung ist an den Haaren herbeigezogen.

Die Begründung das MS selbst eine Suchmaschine betreibt mit Bing vielleicht? Microsoft und Google sind definitiv Konkurrenten. Da gibt es nichts "an den Haaren herbeizuziehen"

Kein Crash bei mir. Ist das vielleicht wieder gefixt ? Mehrmals versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und Mcmeider
Land_Kind schrieb:
Suchmaschine können Sie!

Nein, können sie mittlerweile auch nicht mehr. Seit etwa einem halben Jahr werden die Suchergebnisse immer schlechter. Wenn ich z.B. nach meiner Erkrankung bzw. der dazugehörenden Operation gegooglet habe, dann kamen immer auch Einträge aus Foren dazu, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Das ist jetzt nicht mehr so. Nun gibt es nur noch Webseiten von Krankenhäusern bzw. Ärzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Sennox
Mcmeider schrieb:
Die Begründung das MS selbst eine Suchmaschine betreibt mit Bing vielleicht? Microsoft und Google sind definitiv Konkurrenten. Da gibt es nichts "an den Haaren herbeizuziehen"

Natürlich. Man muss kein Unternehmensstratege sein um zu wissen, dass wenn ich eine Suchmaschine die 90% der Menschen verwenden nicht bedienen kann, die Leute einen anderen Browser verwenden werden statt "Bing" zu benutzen. So oder so nur geschäftsschädigend. MS hat weder im Browser- noch im Suchmaschinenmarkt eine marktbeherrschende Stellung, ganz im Gegenteil sehr weit davon entfernt. Deshalb ist das einfach Bullshit was du da erzählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Bl4cke4gle, Tapion3388 und eine weitere Person
Mcmeider schrieb:
Da gibt es nichts "an den Haaren herbeizuziehen"

Gab es bei Verwendung von DuckDuckGo oder Startpage auch diese Abstürze? Wenn nein, wie passt das dann zusammen? Nur, weil Google bekannter ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Sennox
Mitaru schrieb:
Gab es bei Verwendung von DuckDuckGo oder Startpage auch diese Abstürze? Wenn nein, wie passt das dann zusammen? Nur, weil Google bekannter ist?

In der Notiz wird halt explizit von Google geschrieben, und nicht von DuckDuckGo.

Diverse Nutzer berichten seit kurzer Zeit über ein seltsames Verhalten ihres Edge-Browsers auf Chromium-Basis: Ist Google als Standardsuchmaschine gewählt, stürzt die Applikation bei Eingabe eines Suchbegriffes in der Adresszeile nachprüfbar ab.

Ich will ja nicht verhehlen das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers besteht. Aber MS ist kein Berliner Startupunternehmen, das versehentlich verpennt hat in einer wesentlichen Browser-Suchfunktion etwas zu testen. Daten und Daten sammeln/analysieren/auswerten sind ein wesentlicher Bestandteil, auch von Windows 10. Und die Konkurrenz im Suchgeschäft ist halt Google. Und mein Kritikpunkt ist Zugänglichkeit.

Das wäre ja auch nicht zum ersten Mal das man MS daran erinnern muss --> https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...crosoft-zu-561-millionen-strafe-a-887199.html

Es war wohl in der Nacht so. Das Problem wurde schon vor Stunden anscheinend Serverseitig gefixt.
https://winfuture.de/news,117367.html
Die Überschrift ist somit nicht mehr korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon und Mcmeider
hab stable zweig seit version 82 im einsatz und auf google search engine umgestellt und bis jetzt noch nie einen absturz gehabt

Mcmeider schrieb:
Steht im Artikel:

Nennt sich konkludentes Handeln
Setz den Aluhut ab wenn du mit mir redest.

Kann das neue Edge jedem empfehlen, benutze es seit Release!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Tapion3388
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein Schelm wer böses dabei denkt :-D

wie schön, exakt dasselbe habe ich gedacht, als ich die kommentierungssektion geöffnet habe und siehe da, gleich der erste hatte es bereits ausformuliert gehabt. :P

jTja, da hat man wohl in Redmond vergessen, die eigene Software mit der Suchfunktion des Marktführers zu testen. - Wie das wohl passieren konnte?

Ich meine, so ganz unabhängig von der ohnehin als exzellent zu bezeichnenden allgemeinen Test-Philosophie, die MS grade fährt... o.0

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Da wollte ich just schreiben, dass mein Edge (EdgeHTML) des Öfteren abstürzt ... und * schwupps * war er weg! :evillol:

Mit EdgeHTML habe ich recht häufig Hänger auf google.com.

Edge hat keine 5% Marktanteil, da lohnt sich eine Verschwörung gegen Google wohl kaum ...

Apropos Verschwörung, ist denn den Aluhut-Trägern nicht aufgefallen, dass es server-seitig gefixed wurde? DARÜBER würde ich mal nachdenken! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben