News Microsoft Edge und Cloudflare: Chromium-Browser startet seinen eigenen VPN-Dienst

Mitaru schrieb:
Bei Vivaldi wurde noch richtig abgefeiert, dass sie den integrierten Mail-Klienten endlich fertiggestellt haben, aber bei Edge sind Integrationen von Anwendungen und Services auf einmal etwas böses?
Du kannst doch nicht zwei Meinungen von zwei Nutzern zu zweit unterschiedlichen Themen nehmen und dich dann beschweren, dass sie gegensätzlich sind 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenatics
Vielleicht hab ichs übersehen, aber eine wichtige Info scheint zu fehlen:
Über welcher Länder wird geroutet?
Das ist für mich deshalb wichtig, weil ich VPN primär nutze um über bestimmte Länder Abos abzuschließen (zB Netflix)
Bisher musste ich dafür irgendwelche VPN Anbieter nehmen, das aber nun direkt über MS machen zu können wäre schon nice
 
Suspektan schrieb:
Das war kein vpn, nur eine Art Proxybrowser.
Abseits von tor sind die "kostenlosen" Proxydienste eher wenig vertrauenswürdig, für Umgehung einer Geosperre reichts aber vielleicht.
Das war durchaus ein VPN.
 

Anhänge

  • 2022-09-12 14 19 39.jpg
    2022-09-12 14 19 39.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 190
Gibt bestimmt schlimmere Partner als Cloudflare. Aber wenn das so ein Freemium Modell wird, das einem ständig weitere Werbung unterjubelt, bin ich skeptisch, ob ich das haben will.

MS weiß schon zu viel über mich. Cloudflare ist ja scheinbar nicht die größte Datenkrake, aber die zusammengenommen will ich dann doch nicht haben. Insbesondere, da ich man VPN gerade zum Datenschutz benutzen kann.

Habe mit Absicht Chrome und nicht den Edge, um hier eine Streuung zu erreichen. Weiss nicht, OS, Browser und VPN aus einer Hand ... da muss man genau überlegen.
 
Tenferenzu schrieb:
Da hat wohl die Datensammelwut bei Microsoft wieder mal zugeschlagen...
Es stellt sich langsam die Frage warum die NSA nicht gleich selbst Provider, DNS und VPN Dienste anbietet, zumindest die Ausfallsicherheit wäre hoch 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
BiGfReAk schrieb:
Vielleicht hab ichs übersehen, aber eine wichtige Info scheint zu fehlen:
Über welcher Länder wird geroutet?
Das ist für mich deshalb wichtig, weil ich VPN primär nutze um über bestimmte Länder Abos abzuschließen (zB Netflix)
Bisher musste ich dafür irgendwelche VPN Anbieter nehmen, das aber nun direkt über MS machen zu können wäre schon nice

Ich glaube hier geht um verschiedene Prinzipien. Du verwendest ein VPN um "woanders zu sein".
Cloudflare ist grundsätzlich ein CDN und wenn MS mit denen zusammen ein VPN hoch zieht, dann wirst du ganz simpel ein VPN zum nächstgelegenen Knoten aufbauen.
Es geht nur darum deine Verbindung in öffentlichen und potentiell unsicheren Netzwerken zu schützen und das bei minimalen Einbußen. Daher wirst du das Land nicht auswählen können.

Spannend wäre zu wissen, wie das in Grenznähe gelöst wird. Ob dann weiterhin der nächstgelegene oder der im eigenen Land nächstgelegene Knoten verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, BiGfReAk und Weyoun
Für was sollte ich an meinem stationären Rechner zuhause im geschützten LAN VPN nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
FrAGgi schrieb:
Du kannst doch nicht zwei Meinungen von zwei Nutzern zu zweit unterschiedlichen Themen nehmen
Die Themen sind aber nicht zwangsläufig unterschiedlich. Der vorige Nutzer hat geschrieben, dass man sich auf die Kernkompetenz eines Browsers konzentrieren soll. Dazu gehört weder VPN noch ein Mail-Client.

Und er redet ja von der Allgemeinheit, die manche Dinge feiert und andere verteufelt. Und zwar immer dann, wenn gewisse Firmen daran beteiligt sind.
Also Firmen kann man hier nennen: Intel, Nvidia, Microsoft und EA. Da fängt das Bashing relativ schnell an und wird oft auch gar nicht mehr objektiv geführt.
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Für was sollte ich an meinem stationären Rechner zuhause im geschützten LAN VPN nutzen?
Soweit ich mich entsinne, gibt es auch Laptops mit Windows ;)
 
easy.2ci schrieb:
Für was sollte ich an meinem stationären Rechner zuhause im geschützten LAN VPN nutzen?
Abgesehen davon, dass man die Funktion ja deaktivieren kann / nicht aktivieren muss, hat SubNatural schon ganz richtig festgestellt, dass das vor allem für mobile Geräte interessant ist.
Und da es Edge auch auf Smartphones gibt und gefühlt 99% der Smartphone Nutzer bedenkenlos die offenen Netze von H&M und Co nutzen, gibt es hier ein gewaltiges Potential an Sicherheit, welches mit einer solch kleinen Funktion geschaffen werden kann.
 
Wo möchte MS eigentlich hin mit dem Edge?
Mir kommt es so vor, sie wollen alles. Ein bisschen Firefox. Ein bisschen Chrome, noch etwas Vivaldi.
Mich persönlich lässt Edge völlig kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Replay86 schrieb:
Ein bisschen Firefox. Ein bisschen Chrome, noch etwas Vivaldi.
Das trifft es nicht schlecht (obschon ich Chrome nicht kenne).

Mittlerweile halte ich Edge - das meine ich ganz ohne Häme (im Vgl. zu dem aus meiner Sicht noch nicht ausgereiften Win 11) - für ein richtig gutes Produkt.

Disclaimer:
Sofern man Microsoft beim Thema Datenschutz weiterhin komplett misstraut, lohnt sich das Weiterlesen wohl eher weniger. Mich stören z. B. die nicht-abschaltbaren "Erforderliche Diagnosedaten" nicht, Fehlerprotokolle lasse ich auch bei Firefox und anderen Programmen übertragen.
  • für mich ein gefälliges UI mit guter Anpassbarkeit
  • ausreichend gutes natives Download-Handling
  • die Privacy-Einstellungen sind sehr granular geworden (für diejenigen, die selektive "Freischaltungen" nutzen möchten)
  • guter Funktionsumfang, falls Bedarf besteht (z. B. Sammlungen, Browser-Recorder etc.)
  • für mich die beste native Implementierung für TabGroups in Kombination mit einer vertikalen Tabbar
1663003122246.png


1663003071728.png



  • Regression: Explizit mitgegebene Profil-Ordner werden leider nicht mehr berücksichtigt. D. h. die Profilordner werden mittlerweile unveränderlich ("grrrr") und stumpfsinnigerweise einfach unter C:\Users\${userid}\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Profile 1 ... \Profile 2 enumeriert. Mit je Profil zwei Symlinks auf die Profilunterordner Extensions und Service Worker lassen sich die Platzfresser aber zum Glück immer noch auf eine andere Partition auslagern.

Also: Vivaldi bleibt (natürlich) mein Hauptbrowser für alles mehr oder weniger Private. Firefox nutze ich für den Zugriff auf Kundensysteme und allgemein beliebige Suchen im Private-Modus. Edge kommt - mit dedizierten Profilen - zum Einsatz als zentrales Api- und Repo-"Gateway" für meine privaten Coding-Projekte sowie den Web-Zugriff auf O365 meines Arbeitgebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitaru schrieb:
Bei Vivaldi wurde noch richtig abgefeiert, dass sie den integrierten Mail-Klienten endlich fertiggestellt haben, aber bei Edge sind Integrationen von Anwendungen und Services auf einmal etwas böses?

Ja, weil es Microsoft ist und es seit Jahren Gewohnheit ist, Microsoft zu haten, während man weitaus größere Datenkraken feiert und dort all seine privaten Daten preisgibt.

Die schlimmsten Hater sind die Microsoft und Apple Hater.
Fanatismus vom Feinsten.
 
Whistl0r schrieb:
Du willst wirklich behaupten, dir ist Werbung innerhalb von Firefox für https://www.mozilla.org/de/products/vpn/ noch nicht untergekommen?
Doch, die Werbung ist mir natürlich schon mal aufgefallen. Aber von der Integration merke ich im laufenden Betrieb nichts. Ich habe eben mal geschaut und finde nur noch einen Hinweis darauf, wenn ich in der Firefox Suche bei den Einstellungen VPN eingebe.
Beim Edge wird das vermutlich aggressiver integriert.

Ich sagte schließlich ja auch nicht, dass Firefox nicht auch "unnötiges" einbaut, sondern, dass sie was das angeht eben zurückhaltender sind als die meisten anderen Browser.
 
Rome1981 schrieb:
Was aber absolut gut ist, ist die Funktion in öffentlichen Netzwerken automatisch über VPN zu laufen. Ich habe gerade erst im Bekanntenkreis wieder den Fall, dass die Daten der Person in einem solchen Netzwerk abgegriffen wurden, weil es doch "eine sichere Umgebung" (Open Space / Großraumbüro) war.
Find ich ehrlich gesagt etwas komisch. Denn heutzutage mault eigentlich schon jeder Browser rum, wenn etwas nicht mit dem Cert stimmt. Egal ob MITM oder andere Angriffsvektoren sind heute größtenteils dicht gemacht. Ganz im Gegenteil zu den neueren VPN-Anbietern: Wenn du einen "VPN" willst, dann lege dir einen Tunnel nachhause. Meinen Traffic durch irgendein Relay des VPN-Anbieters zu jagen, macht einfach aus sicherheitstechnischen Aspekten keinen Sinn mehr.
Ich empfehle hierzu immer ein Video:
Gibt auch einen ganz guten Github-Beitrag dazu. Wird hier auch immer mal wieder verlinkt.
 
Zurück
Oben