News Microsoft erhält Design-Patent für Surface-Tastatur

estros schrieb:
Hoch innovativ? Es handelt sich um ein Design-Patent, wie kann das Hoch innovativ sein?^^
Wüsste ich mal wirklich gerne.
Weil es aufwändiger als ein Rechteck mit Rahmen ist und mehr bietet, als die Funktion den Finger von A nach B zu wischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Microsoft an diesem unproduktivem 16:9 Format festhält, hilft auch ein gutes Tastatur Design nicht. Mit so einem Tablet möchte ich arbeiten und wenn ich mal Videos schauen muss nehm ich dafür mein TV, Beamer, großen Destop Monitor aber kein 10" Tablet. wobei die Tastatur ansich auch nicht die beste ist. Das Touchcover ist absolut unbrauchbar vorallem weil man kein Feedback bekommt und das type Cover ist auch höchstens nur durschnitt.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Kategorie[/td]
[td]Seitenverhältnis (als Bruch)[/td]
[td]Seitenverhältnis (auf 1 normiert)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Erfolgreichstes Tablet[/td]
[td]4:3[/td]
[td]1:33[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fotos[/td]
[td]4:3 ; 3:2[/td]
[td]1:33 ; 1:5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DIN A Format[/td]
[td]7:5[/td]
[td]1:4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Profimonitor[/td]
[td]16:10[/td]
[td]1,66[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Videoformat[/td]
[td]16:9[/td]
[td]1,78[/td]
[/tr]
[/table]

ein Patent dass ich nachvollziehen kann. Die Art der Kopplung an das Gerät als auch die Tastatur als Gesamtes ist schon innovativ und in dieser Form meines Wissens auch nicht auf dem Markt vertreten.

Da gibst weit kritischere Patente wie das Ausblenden einer Scrollbar ^^

Nett, nett.
War ja klar, dass jetzt gleich wieder das Applegebashe losgeht.
Ich finde das Patent genauso sinnvoll, wie Apples Patente.

Auch wenn ich mir nie mehr ein Produkt von Microsoft kaufen werde, so muss ich denoch anerkennen, dass ihnen mit dem Surface und dieser Tastatur ein großer Wurf gelungen ist, wenngleich mir der Preis doch zu hoch wäre (aber das kann man Apple auch vorwerfen).

isostar2 schrieb:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Kategorie[/td]
[td]Seitenverhältnis (als Bruch)[/td]
[td]Seitenverhältnis (auf 1 normiert)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fotos[/td]
[td]4:3 ; 3:2[/td]
[td]1:33 ; 1:5[/td]
[/tr]
[/table]
das stell ich aber stark in frage, die meisten Fotos haben längst andere formate
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Da gibst weit kritischere Patente wie das Ausblenden einer Scrollbar ^^
naja, nur weil etwas anderes noch weniger zum patent taugt...

+3 auf der sinnlos patentliste, weiter so patentsystem, exekutier dich selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patent auf eine tastatur wegen des Designs omg. Naja sollen sie mal alle machen, geht mich nichts an...

Was will Microsoft da schützen? Fast jedes Laptop hat doch so eine Tastatur und das schon viel länger... Da werden die aber kein Glück damit haben.

@Gaspedal: Da brauchen sie kein "Glück", das Patent ist bereits genehmigt. Und wenn du auch nur ein ganz kleines bisschen des Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du, dass die Surface-Tastatur was besonderes ist: Es sind Schutzabdeckungen für das Surface, die 3 mm dick ausfallen, und eben ohne Mechanik auskommen. Das ist etwas besonderes, das es meines Wissens so noch nicht gegeben hat. Und das Konzept ist einfach genial - es ist zwar keine perfekte tastatur, aber ein einwandfreies Cover, auf dem man auch mal was tippen kann - und das ohne extra Dicke oder Gewicht. Eine Laptop-Tastatur ist wesentlich dick als das Cover des Surface, und bietet noch dazu keinerlei Schutz für den Bildschirm. Und noch dazu kann man diese Tastatur im nu abnehmen oder wieder anbringen - das funktioniert wirklich einfach perfekt. Quasi egal aus welchem Winkel, nicht gezielt - Klack, und sie rastet ein.

mfg

neu, innovativ, noch nie dagewesen... naja.
Vor einem 3/4 Jahr habe ich folgendes geschrieben:

So richtig neu sind die "Ideen" allerdings nicht.

Ein Beispiel:

Video ab der 24min.
http://info.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/08f09dee-c131-3898-beea-3efa0cea90b0/20019104

Wenn dann so etwas den Weg in die "westliche Welt" schafft heißt es dann immer die Asiaten kopieren alles. (Na hoffentlich hat niemand ein allgemeines Geschmacksmuster um .... )

Sollten die restlichen Faktoren wie:
Preis
Laufzeit
...
passen, könnte ich mir durchaus vorstellen so etwas zu kaufen.
So oder so, die Konkurrenz belebt das Geschäft.

herhade schrieb:
Man kann sich ein "Schließmechanismus" mit Magneten patentieren lassen? :freak:

Dass der Mechanismus per Magnet schließt ist ja nur die eine Hälfte der Geschichte. Das macht Apples Smart Cover schon auch und wäre wohl wirklich nicht patentwürdig. Das Magnetfeld beim Surface ist aber genau so ausgerichtet, dass der Anschluss immer genau so dranschnappt, dass der Kontakt für die 6 Pins perfekt geschlossen ist. Das muss man erst mal so hinkriegen.

Dass man sich das Touchcover schützen lässt finde ich jetz auch wesentlich sinnvoller als das tolle Geschmacksmuster zum Ipad. Ich könnte jetzt auf Anhieb kein Gerät benennen, das ein Schutzcover hat, das nebenbei noch als vollwertige Tastatur u. Touchpad agiert und dabei trotzdem auf mechanische Tasten verzichtet.
Ganz im Gegensatz zum Ipad, wo auch schon vor dessen Einführung die Liste der Geräte in Rechteckform mit abgerundeten Ecken von hier bis zum Mond gereicht hätte.

Gaspedal schrieb:
Was will Microsoft da schützen? Fast jedes Laptop hat doch so eine Tastatur und das schon viel länger... Da werden die aber kein Glück damit haben.

1.) Das hier ist keine Laptop-Tastatur. Laptop-Tastaturen haben einen Hub und sind damit anders aufgebaut.
2.) Hat M$ das Patent schon.
3.) Lesen ;)

isostar2 schrieb:
Solange Microsoft an diesem unproduktivem 16:9 Format festhält, hilft auch ein gutes Tastatur Design nicht. Mit so einem Tablet möchte ich arbeiten und wenn ich mal Videos schauen muss nehm ich dafür mein TV, Beamer, großen Destop Monitor aber kein 10" Tablet. wobei die Tastatur ansich auch nicht die beste ist. Das Touchcover ist absolut unbrauchbar vorallem weil man kein Feedback bekommt und das type Cover ist auch höchstens nur durschnitt.
[...]

Was erwartest du denn bitte?
Das was du da willst ist ein Ultrabook, oder ein Notebook mit Touchscreen und kein Tablet! Know the difference!
Ein Tablet hat imo per Definition eigentlich keine Tastatur.
DAS ist das eigentliche Problem, was Microsoft hat. Leute erwarten etwas, wie ein Laptop oder Ultrabook, aber je mehr du an das Tablet 'ranklatschst desto schwerer wird es und die Leute meckern "ÖÖÖH DAF IFT FU FWER! *derp*".
Das Surface ist eigentlich das was viele wollten: Ein Gerät, was die Brücke zwischen Notebook und Tablet darstellt, aber dafür müssen Opfer gebracht werden.
Zum Beispiel:
Für ein Tablet ist das Surface Pro recht schwer, allerdings für ein "Notebook" ist es verdammt leicht. Als Brückengerät ist es dazu verdammt irgendwas zwischen Fleisch und Fisch zu sein.

dgschrei schrieb:
Dass der Mechanismus per Magnet schließt ist ja nur die eine Hälfte der Geschichte. Das macht Apples Smart Cover schon auch und wäre wohl wirklich nicht patentwürdig. Das Magnetfeld beim Surface ist aber genau so ausgerichtet, dass der Anschluss immer genau so dranschnappt, dass der Kontakt für die 6 Pins perfekt geschlossen ist. Das muss man erst mal so hinkriegen.

Mit zusätzlichen mechanischen Führungen ist das überhaupt kein Problem, und Magnete auf 1/10 mm zu positionieren schafft auch ein Hobbybastler.

0711 schrieb:
das stell ich aber stark in frage, die meisten Fotos haben längst andere formate
Vielleicht irgendwelche billigen mode Kameras welche 16 Millionen Pixel auf einen winzigen 16:9 Sensor packen. Objektive sind und bleiben rund deshalb sind in die länge gezogene Fotos ungeeigneter da an den objektivrändern die Qualität abnimmt. Schau dich mal bei ordentlich DSLR um da wird keine ein Format von 16:9 haben.

Die Mehrzahl der Kompaktkameras haben aber ebenfalls einen 4:3 Sensor verbaut und bei 16:9 Aufnahmen wird lediglich die Aufnahme beschnitten. Da mache ich schon lieber eine 4:3 Aufnahme und passe sie dann (wenn benötigt) entsprechend an.

Bei einen Tablet würde ich sogar das 4:3 Format den 16:10 Format vorziehen, den je kleiner der Bildschirm desto schlimmer finde ich das 16:9 Format.

0711 schrieb:
Aha, welche "anderen" sind das denn? 90% der Fotos welche ich bei Freunden/Bekannten sehe sind 3:2 oder 4:3
16:9 ist bei entwickelten Bildern extrem unhandlich.

Die Tastaturen sind absoluter Abfall. Sry wen ich so ausdrücke. Die gibt es aber durchaus auch mit Hub wen nicht ausverkauft, sollte daher der Redakteur vielleicht ergänzen.

Zurück
Oben