Ich glaube, dass Nadella eine gute Entscheidung ist, da er schließlich die Verantwortung für den erfolgreichsten Teil - gewinnmäßig - bereits hatte. Zudem erscheint seine Vision der der bereits genannten des Service-Anbietens recht nahe zu kommen. Natürlich wäre jemand externes eine interessante Wahl gewesen, da dieser unter Umständen eine objektivere Sicht auf die Dinge gebracht hätte, aber ich glaube, dass Microsoft in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich langfristig mehr in ein Unternehmen, das Produkte für Endnutzer anbietet (speziell für Arbeitnehmer, die ihren privaten PC mit zum Arbeitgeber bringen wollen), einen CEO braucht, der gute Kenntnisse innerhalb dieses Unternehmens hat und deshalb hinter ihm stehen kann.
Interessant finde ich vielmehr den Ausstieg Gates' als Chairman bzw. den "Aufstieg" zum Technology Advisor. Mal sehen, was da noch kommt, immerhin haben wir die Tablet-PCs (Betonung auf den Silben hinter dem Bindestrich) zu weiten Teilen seinem Wunsch, diesen weiterzuentwickeln, zu verdanken.