[Microsoft] HD-Videodownloads eine Lüge?

s010010

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.829
Also das hat mir die Schuhe ausgezogen! :freak:
Das nene ich mal Kunden verarsche hoch10!

Ist der Begriff HD nicht geschüzt?
Warum dürfen die sowas?
Für George Ou, Tech-Blogger bei ZDNet, sind HD-Videos, wie sie beispielsweise Microsoft über Xbox Live oder Apple über iTunes anbietet, nichts weiter als eine große Lüge. Warum? Weil die Datenübertragungsrate bei diesen Downloads sogar kleiner ausfällt als bei einer Standard-DVD. Während Blu-ray mit einer Datenübertragungsrate von 40 Mbps (Megabits pro Sekunde) daher kommt, HD-DVD etwa 28 Mbps bietet und die DVD immerhin noch auf etwa fünf bis acht kommt, bietet Apple seine HD-Downloads gerade mal mit 4 Mbps an. Etwas besser sieht es bei Microsofts 720p-Downloads über Xbox Live aus, denn hier beträgt die Datenübertragungsrate immerhin 6,8 Mbps.

Trotzdem: Verglichen mit der Bildqualität einer HD-Scheibe hinken die Downloads trotz hoher Auflösung hinterher, denn die starke Komprimierung begünstigt gerade bei dunklen Stellen die Bildung von hässlichen Artefakten. Auch die Sättigung der Farben geht merklich verloren. Deshalb fordert Ou, dass Anbieter wie Microsoft oder Apple die Bezeichnung HD aus ihren Downloads entfernen, da die gebotene Qualität bei weitem nicht an das Bild einer Blu-ray-Disk oder HD-DVD heran reicht.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/147023/Allgemein.html

Das die Filme nur Stereo Sound bieten kommt noch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gerade gut an.
Da kauf ich mir lieber eine DVD als HD mit schlechter Qualität.
Aber es mag ja Leute geben die behaupten, dass die HD-Downloads Physische Medien verdrängen werden.

Glaub kaum, dass HD ein geschützter Begriff ist, mittlerweile wird ja schon für HD auf Handys Werbung gemacht.
 
Toller Threadtitel.
In dem verlinkten Artikel geht es generell um HD-Videodownloads und nicht explizit um Microsoft.

Aber hauptsache gegen Microsoft wettern. :rolleyes::


HD steht für High Definition, die hohe Auflösung ist bei den Downloads gegeben, die Bitrate spielt da keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das kann ich so nicht bestätigen was ich da lese. ich hab mir 1-2 hd-trailer angesehen auf meinem samsung in der signatur. und das bild ist gestochen scharf. nix von wegen artefakte oder zu blasse farben oder dergleichen. da wirkt das bild einer dvd immernoch unschärfer.
wers nich glaubt solls selbst testen.
in meinen augen ist das blödsinn. sicher wurde da komprimiert bis zum geht nicht mehr, aber ich sehe da defacto nichts davon.(und wie soll das auch sonst laufen, da würden ja die server zusammenbrechen).
gut das mit dem stereosound könnte natürlich für den einen oder anderen n killkriterium sein, aber da ich meine filme eh nur in stereo ansehe (da ich das über die stinknormale anlage laufen habe und nix mit 5.1 oder dergleichen) ist das für mich bislang ziemlich uninteressant o_0
 
@ KL0k

Bei einer DVD sieht man ja auch nicht umbedingt "Artefakte" oder "Blasse farben". Aber wenn du das Ganze mal mit einer HD-DVD oder Blu-Ray vergleicht siehst du einen sehr deutlischen unterschied.

Der vorteil der HD medien ist ja grade der das man nicht mehr Komprimieren muss. Wo durch die Qualität erhalten bleibt. Sonst könnte man ja auch diese HD Filme auf eine DVD Packen...
 
Erstens sind auch HD-Filme auf den Datenträgern komprimiert. Nur eben in anderen Verfahren und nicht so stark. Entscheidend ist wie stark das Komprimieren verlustbehaftet geschieht. Das wird es wohl zwangsläufig bei den Downloads so sein, aber auch da kommt es wie z.b. bei komprimierter Musik darauf an, was man denn sieht bzw. eben hört.

Zweitens kann ein Downlodshop nicht derart hohe Datenraten anbieten, dafür sind die Breitbandzugänge schlicht noch nicht geeignet. Naja und HD ist generell nur an die Auflösung gebunden, nicht an die Datenrate oder die Bildqualität an sich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einwand zur Kenntnis genommen. ;))
Jede Komprimierung ist mit Verlusten verbunden, ob es da VC-1 bei HD-DVD oder MPEG2HD bei Bluray spielt dabei keine Rolle.

Wenn man gescheit den Encoder konfiguriert, dann kann man auch mit 4,5Mbit einen HD-Film encodieren ohne einen deutlich merkbaren Unterschied (immer noch viel besser als eine normale DVD)

EDIT:
@GraNak
es ändert aber nichts daran das auch VC1 ein verlustbehafteter Codec ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich macht HD ohne "das perfekte Bild" keinen Sinn ,aber andere sind da weniger anspruchsvoll und haben warscheinlich auch nicht das Glück 2 Videotheken mit HD Medien in der Umgebung zu haben ,bei denen man diese schon für 2 € pro Tag ausleihen kann

@ Jack

Blu-rays benutzen schon seit mehr als einem Jahr auch fast ausschließlich den VC-1 codec
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackRipper: Okay möglicherweise trifft das auf die aktuellen Videocodecs sogar zu. Aber es wäre doch ziemlich schlecht, wenn stinknormales komprimieren von Daten verlustbehaftet wäre. Ich würde jedenfalls dann die Finger von Zip und Rar lassen. ;)

Und ob nun Flac oder vergleichbare Codecs, auch im Musikbereich gibt es durchaus verlustfrei komprimierende Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p ok, habe mich unglücklich ausgedrückt, meine Aussage bezog sich dabei auf die 2 Codecs VC1 und MPEG2
 
@ KL0k

Bei einem 20 Zoll TFT kannst au gar keine hochauflösenden Inhalte abspielen. Eine Auflösung von 1376*720oder 1920*1080 kann ein TFT dieser Größe zurzeit gar nicht darstellen. Das Bildmaterial wird runtersklaliert auf die entsprechende Auflösung. Ansonsten würde das Bild ja über den Rand hinausgehen.
 
ZDnet-Blog schrieb:
Datenübertragungsrate bei diesen Downloads sogar kleiner ausfällt als bei einer Standard-DVD
also damit ist ja wohl alles gesagt: Und zwar dass der gute Herr einfach keine Ahnung hat.
 
was für eine lächerliche Forderung.
HD steht nur für High Definition, nicht für mehr und nicht für weniger.
Das sagt noch nix über die Bildqualität aus.

Wäre ja so, als wenn man Dönberfleisch nicht mehr als Fleisch bezeichnen dürfte, nur weil es einem Gourmet nicht schmeckt.
 
Bei den Online-Diensten wird man kaum auf MPEG2 setzen, welches bei Standard-DVDs zum Einsatz kommt. Ein Bitratenvergleich zwischen Online-Diensten und den Standard-DVDs ist total hirnrissig, weil die neuen Codecs eben besseres Bild bei geringerer Bitrate ermöglichen...
Die Bitrate ist kein Indiz für die Qualität wenn unterschiedliche Speicherverfahren (bzw Kompressionsverfahren) zum Einsatz kommen....
Ein unkomprimiertes Musikstück mit 11 kHz 8 Bit hört sich wohl trotz höherer Bitrate schlechter an als das selbe Stück in MP3 mit 320 kBit/s...

@dogio1979: Eben... zudem gibt's bei DVDs auch Scheiben die schlimmer als alte VHS-Fernsehaufnahmen aussehen.

edit:
bo_selecta schrieb:
Bei einem 20 Zoll TFT kannst au gar keine hochauflösenden Inhalte abspielen. Eine Auflösung von 1376*720 [...]
Zum Glück ist 1378x720 auch keine offizielle HD-Auflösung, stattdessen ist 720p eher als 1280x720 definiert.
Was heißt dass die normalen gängigen 1280x...-Displays welche in vielen Laptops, und v.a. bei 17"-19" TFTs (im 5:4-Format) zum Einsatz kommen, eigentlich "perfekt" für 720p-Inhalte sind.
Leider ist mein Laptop (1280x800 Auflösung) dafür zu rechenschwach :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
bo_selecta schrieb:
@ KL0k

Bei einem 20 Zoll TFT kannst au gar keine hochauflösenden Inhalte abspielen. Eine Auflösung von 1376*720oder 1920*1080 kann ein TFT dieser Größe zurzeit gar nicht darstellen. Das Bildmaterial wird runtersklaliert auf die entsprechende Auflösung. Ansonsten würde das Bild ja über den Rand hinausgehen.

bei meinem 20" widescreen kann ich keine HD inhalte abspielen?... ja nee, is klar... deswegen zock ich auch mit meiner box in so einer auflösung... weil das ja nich geht... o_0
das teil hat zwar keine 1080p auflösung, aber bis 1680*1050 macht die kiste trotzdem mit.. also erzääääähl ma nix
 
In Spielen wird die Auflösung runter gesezt... Aber bei filmen die nur 720p haben ebenfalls.
 
hmm ich habe schon teilweiße vergleichen gehabt zwischen 720 p hd-dvd und dem gleichen titel aus dem shop
mir ist da irgendwie kein unterschied aufgefallen ist es nicht eher so das das nur leuten auffällt die danach suchen?
 
s010010
nicht immer oder willst du jetzt behaupten das alle Games unter 720p laufen also kein Spiel in einer Nativen Auflösung spielbar ist?
@Thread ja wenn man was Komprimiert leidet die Qualität zb MP3s
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viel schlimmer ist doch das ich mir den film runterlade aufm videomarktplatz dafür geld bezahle mehr als iner videothek und wenn ich ihn angeschaut habe löscht er sich nach 24 stunden von selbst toll
 
Zurück
Oben