• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 USB

Ich habe mir testweise die deatadder von meinem mitbewohner ausgeliehen. Mit der form komme ich deutlich besser als mit meiner g9 klar.
Allerdings halte ich sie in etwa auf 110°-120° (wenn man ein koordinatensystem ins mauspad legen wuerde)
So liegt mein kleiner finger auf dem hinteren dicken teil der maus auf und mein daumen unter der linken (hinteren) sondertaste. Ich habe also einen geneigten FIngertip Grip :/
Wenn ich bei der maus einen Richtigen Palm Grip anwende schleift mein kleiner finger ständig ueber das mauspad.
 
Das ist richtig, bei einem Palmgrip hat der kleine Finger bei der DA keine Auflage. Ist mir aber lieber so, da ich eher eine Art Fingertip verwende und bei Mäusen mit Auflage für den kleinen Finger kann ich diese dann nicht richtig greifen.
 
AramisCortess schrieb:
Wieso wollen immer noch soviele leute die intelli maus(ja ich weiss die alte war sehr hochwertig, die neue soll es nichtmehr sein (verarbeitung etc)) wenn aktuelle gaming mäuse rein datenblatt technisch deutlich bessere werte haben? (es sind 12000 fps bei der gigabyte maus aus meinem link)

Theoretische erreichbare Leistung, welche von der MCU/FirmwareKombi limitiert wird, denn die wertet die Bilder aus.


Jesterfox schrieb:
An den technischen Daten alleine kann man leider nicht alles über einen Sensor ablesen. Die Gigabyte M8000 sieht n bissl wie meine Draconia aus... deren ADNS 9500 hat Acceleration Probleme,

Jop ADNS-9500, alte SROM.

Der Landvogt schrieb:
Am Ende zählen nicht die Daten

Doch und zwar was am Ende an den PC geschickt wird, denn auch wenn die Hardware der Intelli vollkommen veraltet ist, bis 1,55m/s gibt es nichts das so genau arbeitet.


Im übrigen wird der Sensor der Intelli (ST Microelectronics OS MLT 04) nicht mehr hergestellt, wodurch ein Remake in dieser Form komplett ausgeschlossen ist.
 
danke fuer die auskuftg woll3, kannst du denn auch erklären wie der praktische nutzen zwischen 6000fps/12000 fps/5.8MP/S sind? ich kann mit den zahlen rein garnix anfangen, obwohl ich dein tolles faq gelesen habe. denn was kommt mir ein wenig wie der pixel wahnsinn bei kameras vor.. wo die höhe allein nicht unbedingt ausschlag gebend ist sondern auch der chip.

ich wollte mich heute abend sowieso nochmal im kaufberatungs thread melden, denn ich suche diesmal die perfekte maus fuer mich
 
AramisCortess schrieb:
danke fuer die auskuftg woll3, kannst du denn auch erklären wie der praktische nutzen zwischen 6000fps/12000 fps/5.8MP/S sind? ich kann mit den zahlen rein garnix anfangen, obwohl ich dein tolles faq gelesen habe. denn was kommt mir ein wenig wie der pixel wahnsinn bei kameras vor.. wo die höhe allein nicht unbedingt ausschlag gebend ist sondern auch der chip.

FPS sind halt FPS, ab einem bestimmten Punkt ist es mehr wie egal wie viele du machst, sie sollten allerdings logischerweise höher sein wie die DPI die man verwendet, zu gering bei hohen Geschwindigkeiten und du hast eine geringe Malfunction Speed, aber das müssen dann schon ganz schön wenige sein. :D <3000FPS


Die Bilder werden sagen wir mit 30*30 Pixeln geschossen und jetzt kann man sich das mit den 5.8mp/s schon selbst zusammenreimen. Ausser einer höheren Oberflächenkompatibilität seh ich da aber keinen Vorteil(hängt auch mit der Lichtquelle zusammen), den die meisten verwenden sowieso ein Pad und zocken nicht auf einem Glastisch. Umd ie Grundlegende Funktionsweise eines CMOS Sensors( wie den ADNS-3090, aber auch den 9500) zu erklären, LED/Laser leuchtet auf Untergrund, KAmera macht ein Bild, dann kommt das nächste Bild, Bildunterschied wird ausgewertet, Megapixel/s und eytreme Arrays machen für mich somit keinen Sinn, da ein Unterschied selbst bei niedrigen Werten ausgemacht werden kann. In welchen Abständen diese ausgewertet werden können, das sind dann CPI/DPI.


Summe sumarum, alles wayne.

Aber, warum hat der Twin eye keine FPS Angabe, weil ein Lasertrahl nunmal keine Bilder macht, also theoretisch unendlich.

Und bevor jetzt einer sagt, der ADNS-9500 ist ja auch ein Laser, ja aber dieser wird bei dem nur als Lichtquelle verwendet, nicht um die Bewegungen wahrzunehmen.
 
w0ll3 schrieb:
Doch und zwar was am Ende an den PC geschickt wird, denn auch wenn die Hardware der Intelli vollkommen veraltet ist, bis 1,55m/s gibt es nichts das so genau arbeitet.
Meinte ich doch. Wenn Gigabyte 12000fps angibt heißt es nicht, dass die Maus besser ist als eine IME3.0 mit 9000fps.


@ATL
Mein MM hat sie leider nicht mehr. :(
Bin daher weiterhin auf der Suche. ;)
 
Dieses WE ist in der Bucht eine neue IME3.0 für 45€ + Versand weggegangen!
Die Dinger sind halt immer noch gefragt. Schade dass MS das anders sieht.
 
Stimmt, hattest du ja erwähnt. Sie könnten aber einen anderen verwenden und das Gehäuse weitgehend beibehalten. Die Comfort Mouse 6000 dürfte wohl der "offizielle" Nachfolger sein, ist aber leider Müll und daher nur ein schöner Briefbeschwerer.
 
Naja, ob Microsoft in direkter Konkurrenz zu Razer (Deathadder) und Zowie (EC1) etwas absetzen könnte ist halt die Frage, und ich glaube kaum das MS gnügen Geld für eine gute Implementierung des 3090 ausgeben würde.

Ich hab zwar selber keine Comfort Mouse 6000 aber wenn Zeit und Geld vorhanden ist, hol ich mir eine, nur um zu schauen ob irgendetwas anderes Schönes da rein passt.:D
 
Hey leute, da ich euer Problem kenne weil auch ich ohne meine Intelli nicht leben möchte kann ich euch, zumindest für das DoppelklickProblem sowie Wackler, folgende Tipps geben.

Die Klicker in der Maus sind sehr leicht auszutauschen, man muss nur etwas löten können.
genauso verhält es sich mit den Kabelanschlüssen, sowie dem Kabel selbst.

Meine Intelli 3 hatte ein Sensorproblem und dient mir seitdem als Ersatzteillspender für meine andere welche ich 2009 kaufte.
Diese läuft nun auf der linken Maustaste schon mit dem 3. Klicker.
Ich will bald mal schauen ob andere Microsoftmäuse aus der Zeit dieselben verwenden, dann hätte ich noch Nachschub :D
 
Super, danke! Werde mir die bestellen

EDIT: bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dann gibts die also auch noch neu, das is ja klasse.
Zum Thema Einbau, also ich empfehle dir Hilfe, wenn du nicht schonmal gelötet hast.
Da man da bisschen Fingerspitzengefühl braucht.

Weiterhin brauchst du ne Saugpumpe zum Ablöten der alten Switches.
Beim Löten selber solltest du nur beachten nicht zulange auf den Lötaugen zu bleiben, da die Hitze die schnell zerstören kann und dann kannste das Maus-PCB wegschmeissen.
Vielleicht haste ja jemanden in deinem Umfeld der ne Lötstation hat, die man einstellen kann.
Ich komm mit 350°C-360°C immer bestens klar.

Von dem mal abgesehen is das ganze Plug/Play, da die richtige Einbaulage auf dem PCB schon angezeichnet ist.
Auch sind die Lötaugen doch recht groß, was ein wenig Spielraum mit der Lötspitze hat :D
Hab dir mal schnell meine Schlacht-Maus abgelichtet. Ist wirklich alles kein Hexenwerk, nur eben solltest du echt mit der Hitze aufpassen.


20120925_0020cpxc.jpg
 
Danke für die Tipps!
Gwlötet habe ich schon häufiger. Wird also kein Problem sein. Absaugpumpe habe ich. Was eher das Problem ist, ist der Lötkolben. Der hat 30W. 15wären wohl besser, oder?
Naja, Risiken gibts da halt. Aber momentan ist die Maus einfach zu nervig.
 
Meine Lötstation hat 70W, ist aber regelbar, ich denk mit 30W machste nix falsch.
Nur eben ne dünne Lötspitze muss es sein. Du machst das schon :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Ich vergleich meine Maus immer mit meinem Auto, beides fast Oldtimer die immer irgendwie am Leben bleiben müssen :D
 
So, ich habe die neuen Switches eingebaut: Operation gelungen, Patient lebt! :D
War auch recht einfach, der Zusammenbau war schon fast das schwierigste. :cool_alt:
Soweit funktioniert auch alles wieder einwandfrei. In einer Woche werde ich nochmals berichten. In den letzten Tagen ging es mit den alten Switches wesentlich besser. In Zukunft darf es aber keine Doppelklicks mehr geben. :)

Die Omron D2FC-F-7N sind übrigens die originalen der (Ur-)IME3.0.
In der IME3.0 sind 5 Stück davon verbaut (zwei Maustasten, Rad und zwei Seitentasten). Wer keine mehr bekommt oder keine kaufen will, könnte auch die der Seitentasten mit den der Maustasten austauschen. Zickende Seitentasten stören nicht sooo sehr wie zickende Maustasten.


Vielen Dank an w0ll3 und tote_oma!!! :daumen:


Ergänzung: Das Mausrad schleift öfter mal an der Platine unter den Maustasten. Das war aber schon länger so, nur dass ich jetzt weiß woran es liegt. Könnte ich mit einem groben Schleifpapier den Rand von der Platine ca. 1mm abschleifen oder ist das zu riskant? Oder müsste auch da den Switch austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus ist einfach zu gut, habe hier auch noch eine. Manchmal gibts mehrere Klicks, ja. Alternative? Kann die Sensei, Xai oder etwas von Zowie mithalten?

MX518 war auch nicht schlecht..

Intelli 1.1 ist auch supi
 
Zurück
Oben