News Microsoft: Internet Explorer per Mausklick entfernen?

Marketing ist nicht deine Welt gelle... Das man mit dem IE Kunden bindet weil dieser als einziges alles anzeigt scheint dir fremd zu sein. So unfein diese Methode ist, so wirksam ist sie. Aber Anfänger wie du haben halt nicht diese Weitsicht... M$ ist nicht so reich weil sie fair sind... diese Methoden rund um das OS und den IE sind gewollte und haben schliesslich dazu geführt das M$ so verbreitet ist. Es ist nur wenige Jahre her da war Netscape nahezu alleine in der Browser Welt, dann kam der IE und in kürzester Zeit war der IE top...

@Und nochmal, WAS IST BESSER AM IE?!?

Gegenfrage: Was ist besser an Opera; Mozilla/Phoenix ?

Der IE läuft stabil und fehlerfrei und schnell... und wer sich ein bissl Mühe gibt macht ihn extrem sicher und Popup etc frei. Es gibt nichts was andere Browser können was der IE nicht kann. Tab Browsing ist kein Argument für andere Browser weil es nervig ist und DL Manager sind noch weit nerviger... da nehm ich lieber einen externen DL Manager der auch alleine laufen kann und nur dann anspringt wenn ich es will. Das gleiche bei Popup Blocker... diese sind nicht immer sinnvoll.
 
Saimen... oh je... das ist mir durchaus klar, dass Microsoft dadurch auch Leute binden will, dass viele Seiten eben NUR auf dem IE richtig laufen sollten.
Anfänger wie ich... uhhhh... scheinst mich gut zu kennen. Und ich dachte bisher, Microsoft ist ein Wohlfahrtsverein und ich surf deshalb blöd grinsed mit dem IE jeden Tag stundenlang auf MSN... *ig*
Stimmt, dafür fehlt mir echt die Weitsicht, zu sehen dass MS nicht so reich ist weil sie so lieb und fair sind.
Hauptsache du weisst alles über W3C und M$...

Nur das hier ist an den Haaren herbeigezogen, darauf bezog sich mein Kommentar hauptsächlich: "Diese würden dann weil ihre Webseiten nicht korrekt angezeigt werden zu Alternativ Browsern wechseln wo sie dann zwar auch derbe auf die Nase fallen, aber sie würden sich Alternativ Browser angucken."
Sicher würde M$ das wenn dann nicht so machen, dass plötzlich alle IE-optimierten Seiten nicht mehr gehen würden... und selbst wenn... wer vorher seine Seiten auf IE hin programmiert hat, wird das bei einer neuen IE-Version dann überarbeiten. (ich rede weniger von privaten Homepages)
Und wer vorher nix von der Existenz alternativer Browser gewusst hat (der gemeine User aka DAU) wird sich nicht auf einmal nach nem anderen umgucken, weil irgendeine Seite nicht geht, die er probiert. Das ist dann für den halt so.

Ja, Netscape war früher auf Platz 1, weil M$ das Internet ziemlich verschlafen hat. Hätte M$ dann den IE nicht ins Betriebssystem integriert, so unaufdringlich gleich mit auf den Desktop gesetzt usw. ... naja... Aber Netscape ist ja auch nicht ganz unschuldig; hätten die weiterhin ordentliche Browserversionen rausgebracht, sähe es vielleicht noch nicht ganz so schlimm aus.

"Gegenfrage: Was ist besser an Opera; Mozilla/Phoenix ? "
Ich vergleiche mal mit dem Opera, weil der bei mir zu 99% im Einsatz ist...

Der IE läuft stabil und fehlerfrei und schnell..."
Schade, dass ich nie mitgezählt hatte, wie oft mir das nette Fenster mit dem Button "Problembericht senden" ins Gesicht gesprungen ist und dann Sense mit IE war. Ist inzwischen besser und auch nicht bei allen so, zugegebenermassen.
Schnell? Opera ist bei mir schneller... (Ladezeiten der Seiten, Vor- und Zurückspringen)

" und wer sich ein bissl Mühe gibt macht ihn extrem sicher und Popup etc frei."
Wieso soll ich mir Mühe geben wenn ich's einfacher haben kann?

"Es gibt nichts was andere Browser können was der IE nicht kann. Tab Browsing ist kein Argument für andere Browser weil es nervig ist und DL Manager sind noch weit nerviger... da nehm ich lieber einen externen DL Manager der auch alleine laufen kann und nur dann anspringt wenn ich es will."
Du räumst also gleichzeitig ein, dass andere Browser mehr können, tust das aber einfach als "nervig" ab...
Tab Browsing find nicht nur ich sehr praktisch (Übersichtlich, vor allem wenn man mehr als nur den Browser in der Taskleiste hat); und: wer zwingt dich es zu nutzen? Du kannst z.B. im Opera weiterhin für jede URL ein eigenes Fenster haben.
Download-Manager: nervig?!? es gibt beim Opera ein Transfer-Fenster, da sind alle Downloads übersichtlich drin. es gibt auch nicht für jeden Download ein extra Fenster wie beim IE. Weiterhin wissen wir ja, dass per Hand nachgebessert werden muss, wenn man beim IE ein paar Verbindungen mehr gleichzeitig auf einen Server haben will....
Abgebrochene Downloads können bei Opera per Klick fortgesetzt werden... beim IE auch so einfach möglich?
seitdem ich Opera hab brauch ich eigentlich keinen Downloadmanager mehr...
(und hör mal auf mit externer Downloadmanager und Add-Ons für IE, es geht darum, was die Browser an sich können und wo was besser ist)

"DL Manager der auch alleine laufen kann und nur dann anspringt wenn ich es will"
wie gesagt, beim IE geht auch ein Fenster für jeden Download auf....

"Das gleiche bei Popup Blocker... diese sind nicht immer sinnvoll."
Und was spricht dann dagegen, wenn sie integriert sind? Für dich mag das überflüssig sein, für andere hingegen ist das sehr nützlich. Ich will auch nicht, dass gar keine Popups mehr kommen, aber ich will auch nicht dass sie mir dauernd ins Gesicht springen. Also lass ich Opera sie einfach im Hintergrund öffnen... stören mich dann nicht weiter beim stöbern auf der aktuellen Seite.

Weiterhin besser bei Opera als bei IE:
- Mausgesten (ohne Add-on!), aber die findest du ja sicher auch nervig.
- Opera "merkt" sich Dialogfelder... wenn ich z.B. eine Seite zurück gehe und dann wieder hierher, ist mein Text immer noch da. hat sich z.B. in Foren als sehr praktisch erwiesen
- integrierter Mail-Client mit IMAP-Unterstützung; wer ihn nicht braucht, muss ihn auch nicht nehmen
- nicht von M$ ;)
- Opera macht beim nächsten Programmstart genau da weiter, wo ich aufgehört habe, wenn ich will

"Gegenfrage: Was ist besser an Opera; Mozilla/Phoenix ?"
Auf eine Frage mit einer Gegenfrage antworten... was will mir das sagen?

Und jetzt bitte die Vorteile vom IE. Ausser dass indirekt ein paar Seiten mehr laufen, weil M$ die Weltherrschaft erlangen will. ;)))

Grüsse,
S. =;-]
 
@Und nochmal, WAS IST BESSER AM IE?!?

Gegenfrage: Was ist besser an Opera; Mozilla/Phoenix ?

Zum letzten Mal:
-Spamfilter
-funktionierender Mail und Newsklient (erzeugt z.B. im Gegensatz zu OjE beim Replay keine Kammpostings und deklariert immer Korrekt den verwendeten Zeichensatz).
-nach www-Seiten Konigurierbarer! Popup-Blocker
-nach www-Seiten Konfigurierbarer! Imageblocker
(und dieses alles Standardmäßig integriert)
-w3c-Konform
-Tabed Browsing (natürlich auch abstellbar)
-integrierter Dl-manager (natürlich auch abstellbar)
-hervorragendes Bookmarksystem
-Betreibssystemübergreifend verfügbar
-übersichtliche kategorisierte Konfiguration
-benötigt keine aufwendige Konfiguration um sicher zu sein
-es werden nicht wöchtlich neue Sicherheitsmängel bekannt, weil diese Software modularer und sicherer aufgebaut ist (=> erspart einem das ständige Nachinstallieren von Security-Patches)
-Mozilla ist OpenSource und 100%ig kostenlos!
-verzeiht mir, dass ich sicherlich nicht an alle Funktionen gedacht habe... (das sind die, die mir persönlich am wichtigsten sind)


"Der IE läuft stabil und fehlerfrei und schnell... und wer sich ein bissl Mühe gibt macht ihn extrem sicher und Popup etc frei. Es gibt nichts was andere Browser können was der IE nicht kann. Tab Browsing ist kein Argument für andere Browser weil es nervig ist und DL Manager sind noch weit nerviger... da nehm ich lieber einen externen DL Manager der auch alleine laufen kann und nur dann anspringt wenn ich es will. Das gleiche bei Popup Blocker... diese sind nicht immer sinnvoll."

Nun das sollen jetzt also die Vorteile des IEs gegenüber anderen Browsern sein. Klingt mir eher nach dem üblichen "It´s not a bug, it´s a feature"...
Wie kann man nur so von einem Browser begeistert sein, gerade weil er Funktionen nicht hat?

Ach und noch mal zu "der IE kann alle Seiten richtig anzeigen". Geh doch mal bitte diese Liste durch:
http://www.mozilla.org/start/1.0/demos.html
Alle Seiten wird Dein IE trotz dem Sicherheisloch ActiveX sicherlich nicht schaffen... Mozilla schon. (den Engel mit dem Schatten finde ich besonders schön;-))

Wenn Du mir doch wenigstens nur einen einzigen Vorteil vom IE gezeigt hättest...
Du hättest mir wenigstens ein paar Seiten nennen können, die ich mit meinem Mozilla nicht anschauen kann. Ich bin zwar sicher, dass es davon noch ein paar gibt, aber ich bin in den letzten Monaten auf keine mehr gestoßen.
 
@Supi:
Dein Komentar war noch nicht da, als ich meinen angefangen hab zu schreiben. Sollte natürlich nichts gegen Opera sein, ich weiß, dass der auch seine Vorteile hat, vieleicht leicht andere Schwerpunkte setzt als Mozilla.
Mir ist eh aufgefallen, dass sich der Opera ab Version 7 und Mozilla ab Version 1.3 doch mitlerweile im Funktionsumfang sehr ähneln.
 
*lol* @w3c ... deren eigene Seite ist voller html Fehler und etliche sehr renomierte Seiten ebenfalls... und da will wer dem IE ankreiden das er den Müll trotzdem anzeigt *ggg*

Ich nutze hauptsächlich Phoenix und daneben den IE. Opera fällt komplett raus da er Geld kostet. Die lösung mit dem Banner ist keine Lösung sondern ein Witz.

Tab Browsing ok...
Spamfilter *gähn* kann man nachrüsten wenn man auf solchen Popup verseuten Seiten surft, DL Manager... ich nehm lieber Flashget.

Mozilla ist nur unnötiger Ballast mit integrierten Pop Client und DL Manager... da gibt es bessere Lösungen aka Mail Server.

Den IE hab ich seit Win95 genutzt und Probleme oder gar Viren gab es nie. Opera geht bei _mir_ langsamer als IE und Phoenix. Die Menü Struktur bei Opera ist ebenfalls Müll.

zZt. ist Phoenix der einzige echte Alternativ Browser.

Btw. Was spricht gegen den IE? So lang er läuft und alles richtig macht kann es einem doch egal sein wie mistig mancher seine Seite schreibt, und das selbst "Experten" von w3c nicht richtig schreiben können wurde ja bereits erwähnt.

Es gibt mehr als genug die mit den "Vorteilen" von Mozilla etc. nichts anfangen können weil sie nicht zum tragen kommen, für den Fall lohnt sich der IE auf jeden Fall.

Btw. Wenn man unfähig ist sein System richtig zu installieren, konfigurieren, warten ist es kein Wunder wenn Software aka iexplore mal abstürzt... da sollte man sich eher an die eigene Nase fassen anstatt auf die Software zu schimpfen.

Btw. (nein ich hab keine [Btw.]-Taste) Das der Text bei zurückblättern in Textfeldern (Forum) noch ist ist beim IE ebenfalls normal.

Btw. Glaubensfragen unter anderem nach Browsern sind einfach nur lächerlich weil die bei den Haaren herbeigezogenen Argumente einfach nur schwach sind.

Jeder soll selbst entscheiden welchen Browser er/sie nutzt ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen... wie sagte mal jemand im Chat:

"Wenn ich AOL nehme bin ich der Depp der Nation, nehm ich T-Online mag mich niemand und ich förder ein Monopol... sch*isse ich will doch nur Online gehen und kein politisches Statement abgeben ;("

Für manche sind Browser / OS / Hardware Glaubensfragen entscheidener als Religion für den fanatischsten Fanatiker.

Sollte man mal drüber nachdenken...
 
@Michi:
Und wieder ein langer Text _ohne_ einen Vorteil es IEs zu nennen...
Warum sagt mir nicht mal einer, warum ich auf den IE umsteigen sollte. Ein einziger Grund ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Ich könnte IE-User ja vielleicht verstehen, wenns nur einen halbwegs vernünftigen Grund gäbe, diesen zu nutzen. Deshalb ist es keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Vernunft. Sag mir doch einfach mal die Vorteile von IE+OjE, bitte, bitte, bitte...

Auch mal btw: Dein Kommentar enthält fatale Falschaussagen (Lügen). Ich bin mir beispielsweise sehr sicher, dass http://www.w3.org/ w3c-konform ist.
 
Vorteil von IE ?

Bei OS dabei, im Start sofort integriert, optimale Update Funktion, sehr übersichtliche Menü Struktur, sehr schnell, zeigt auch verbugte Seiten an (Der Spruch "It´s not a bug, it´s a feature" ist das Maß aller Dummheit) ist kostenlos, ist um mehr oder weniger nützliche Features erweiterbar.

@45 Wo waren denn die Vorteile der anderen Browser ? Es wurden dort ebenfalls nur Eigenschaften die keines Falls Vorteile sind sondern nur Features die je nach Anwender mehr oder weniger Sinn machen aber kein Grund zum Wechseln darstellen.

Vorteile von OE ?

Gibt eigentlich keine... gibt aber auch keine Nachteile... wenn man kein Gnadenloser Anfänger ist ist es ein Kinderspiel selbiger 100% sicher zu machen. Und mit Filterregeln etc. ist man auch relativ sicher vor Spam. Andere Pop Clients sehen selten viel anderes aus wie der OE, haben die selben Macken und die selben Funktionen... warum das OS mit zusätzlicher Software belasten ?

Die w3c Seite hatte schon oft kleinere Fehler... zwar werden sie schnell entdeckt, aber sie tauchen immer wieder auf... wie auf vielen anderen Seiten.

Nochmal, das sind keine Gesetze der w3c sondern "nur" Richtlinien... so lange alle Browser eh nicht 100% alles identisch anzeigen bringen solche Richtlinien eh nichts, Selbst wenn man 100% w3c konform schreibt stellen Browser das ganze unterschiedlich dar. Und von Anfängern kann man kaum erwarten das sie alle Tricks etc. kennen und von Anfang an w3c konform schreiben... ich bin mir aber sicher das DU das kannst... deine Aussagen haben ja schon gezeigt WAS für ein Genie du bist *rofl* Als ITler kann man über diese Glaubensdiskussionen echt nur herzhaft lachen... die gab es vor 15 Jahren mit dem selben nicht vorhandenen Sinn und es wird sie sicher noch in 15 Jahren mit dem selben nicht vorhandenen Sinn geben.
 
sorry, ich hab in meinem leben nicht mehr als 10 seiten mit dem ie angesurft, ich musste das weil es auf den kisten drauf war. windoof halt.

ein glueck das ich keine ahnung hab wie der ie ueberhaupt zu bedienen ist. fuer mein arbeits os gibt es diesen browser nicht mal....
und meine zock kiste, die brauch ich nicht zum online gehen.
 
@Michi
erst mal - es geht nicht nur um die Glaubensfrage
klar soll letztlich jeder benutzen was er will
aber wenn jemand behauptet, der IE kann auch alles, was andere Browser können, geht's ja wohl auch um Features?!
und warum soll ein integriertes Feature kein Vorteil sein?!

"Opera fällt komplett raus da er Geld kostet. Die lösung mit dem Banner ist keine Lösung sondern ein Witz. "
Wie schon gesagt, geiles Argument. Bei Windows zahlt Du ja sicher nicht den IE mit... Nimmst du ausschließlich kostenlose Software? Warum nicht zahlen, wenn dir die Software das wert wäre?
Banner... es gibt Leute, die stört das nicht.

"Tab Browsing ok...
Spamfilter *gähn* kann man nachrüsten wenn man auf solchen Popup verseuten Seiten surft, DL Manager... ich nehm lieber Flashget. "
......
"warum das OS mit zusätzlicher Software belasten ? "
Widerspruch? Öööööh..... genau, da installier ich mir für den IE ein Progi für Mausgesten, dann einen Popup-Filter, und natürlich noch einen Downloadmanager.

"Mozilla ist nur unnötiger Ballast mit integrierten Pop Client und DL Manager... da gibt es bessere Lösungen aka Mail Server. "
Sagt jemand dass du das nutzen musst? Soll sich jeder nen Mail Server machen?

"Den IE hab ich seit Win95 genutzt und Probleme oder gar Viren gab es nie. Opera geht bei _mir_ langsamer als IE und Phoenix. Die Menü Struktur bei Opera ist ebenfalls Müll. "
Da haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht. Dass die Menüstruktur Müll ist - kann ich nicht nachvollziehen, aber Ansichtssache.

"zZt. ist Phoenix der einzige echte Alternativ Browser. "
immerhin bist du nicht kategorisch gegen alle Alternativ-Browser

"Btw. Wenn man unfähig ist sein System richtig zu installieren, konfigurieren, warten ist es kein Wunder wenn Software aka iexplore mal abstürzt... da sollte man sich eher an die eigene Nase fassen anstatt auf die Software zu schimpfen. "
Ach stimmt ja, hat immer an mir gelegen, wusst ich net, danke. :) Hm, seltsam dass gleichzeitig die alternativen Browser und sonstige Software aber äußerst selten abgestürzt sind...

"Btw. (nein ich hab keine [Btw.]-Taste) Das der Text bei zurückblättern in Textfeldern (Forum) noch ist ist beim IE ebenfalls normal. "
Man könnte doch die Windows-Taste mit ner Btw.-Taste ersetzen... *hm*
Äh, jedenfalls, ich habs gerade nochmal probiert, weder hier noch daheim kann der IE 6 sich die Kommentarfelder merken, geschweige denn bei meinem Lieblingsforum.

"Btw. Glaubensfragen unter anderem nach Browsern sind einfach nur lächerlich weil die bei den Haaren herbeigezogenen Argumente einfach nur schwach sind."
Ist für mich keine Glaubensfrage, ich hab für mich sehr relevante Vorteile genannt.

"Jeder soll selbst entscheiden welchen Browser er/sie nutzt ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen... wie sagte mal jemand im Chat:
"Wenn ich AOL nehme bin ich der Depp der Nation, nehm ich T-Online mag mich niemand und ich förder ein Monopol... sch*isse ich will doch nur Online gehen und kein politisches Statement abgeben ;("
Klar soll das jeder selber entscheiden... aber aufgrund solcher Diskussionen kommt vielleicht jemand drauf sich überhaupt mal was anderes anzusehen. Ausser konnte ich bisher auch keine echten Vorteile gegenüber alternativ-Browsern hier lesen.
Das mit AOL und T-Online hat was. ;)

Du hast auch recht damit, dass für uns beteiligte die Diskussion eigentlich nichts bringt, aber naja... was hat dich dazu gebracht hier herein zu schreiben, wenn du weisst wie sinnlos das ist? *ggg*

"Andere Pop Clients sehen selten viel anderes aus wie der OE, haben die selben Macken und die selben Funktionen... warum das OS mit zusätzlicher Software belasten ? ""
Jau, nehmen wir alles, was MS uns darbietet, weil es ja Unsinn wäre das System nur mit anderer Software zuzumüllen. Wieso nimmst du dann den Phoenix?
Ich benutze übrigens AK-Mail, und das erinnert mich recht wenig an OE.

"Es wurden dort ebenfalls nur Eigenschaften die keines Falls Vorteile sind sondern nur Features die je nach Anwender mehr oder weniger Sinn machen aber kein Grund zum Wechseln darstellen."
Ist es denn kein Vorteil, wenn Features zur leichteren Bedienbarkeit und zur Übersichtlichkeit vorhanden sind?
Sind die Möglichkeiten zum Tabbed Browsing, die Mausgesten zu nutzen, nen integrierten Mail-Client und "Download-Manager" zu nutzen keine Vorteile?
Ja, also wenn es nicht auch um Features geht, kann ich auch gleich nen reinen Text-Browser hier mit einbringen; nicht jeder Benutzer braucht die bunten Bildchen und Mausbedienung, die Informationen krieg ich auch so. Das sind auch nur Features...

"Bei OS dabei, im Start sofort integriert, optimale Update Funktion, sehr übersichtliche Menü Struktur, sehr schnell, zeigt auch verbugte Seiten an"
Und das sollen die Vorteile des Browsers sein? Wer nicht blöd ist, sollte auch mit einer so mülligen Menüstruktur wie von Opera zurechtkommen... (mal abgesehen davon dass ich das Menü so gut wie nie brauche...)
Optimale Update-Funktion? Ist ein Feature...
Zeigt verbugte Seiten an? Auch ein Feature....
Also, auch keine echten Vorteile, wie?
Ja, die Update-Funktion braucht es schon, damit man nicht durcheinander kommt, wenn z.B. ein Patch für nen Patch installiert werden soll. *ig*
Zeigt verbugte Seiten an... das is eh immer weniger ein Argument; ich stosse äussert selten auf Seiten, die im Opera nicht angezeigt werden. Und wenn, dann nicht, weil diese Seiten verbugt sind, sondern extra auf den IE geschrieben wurden. (wie gesagt, auf "Als MSIE 6 ausgeben" wirkt oft wunder)

So, genug jetzt erst mal mit der Nutzlos-Diskussion. (warum mach ich das nur immer wieder?! Aaahhhhhhhhhhhhh)

Schöne Grüsse, und bitte alles nicht so ernst nehmen. *s*
S. =;-]
 
>>So, genug jetzt erst mal mit der Nutzlos-Diskussion. (warum mach ich das nur immer wieder?! Aaahhhhhhhhhhhhh)

Ganz einfach, weil es zu verführerisch ist das was man mag in den Vordergrund zu stellen und das was man weniger mag wegzu diskutieren.

Vorteile der favorisierten Software hervorheben und Nachteile runter spielen und Nachteile bei anderen Sachen als grundlegend darstelle und Vorteile runter spielen... das ist bei jeder dieser Diskussionen so, egal ob es um Browser, OS, Grafikkarten oder Prozessoren geht.

Btw. Phoenix nutze ich "nur" wg. dem Tab Browsing weil ich einige Seiten, unter anderem einige Foren ständig im Tab habe. Und meine Rechner laufen 24/7. Wenn ich nur mal schnell eine Seite ansurfen will nehm ich lieber den IE als das ich die Tab Leiste noch kleiner und unübersichtlicher mache.

Standard sind 10 - 15 Tabs immer geöffnet... da verliert man irgendwann den Überblick.

Ich habe Features vom IE als Vorteil dargestellt weil andere genau das selbe machen... Features als Vorteile geltent machen.

Mausgesten z.B. habe ich noch nie benötigt und werde _ich_nie benötigen. Und das kann man je nach Anwender mit anderen Features fortführen.

DL Manager.. brauche ich ebenfalls nicht... ich habe auf meinem Zweitrechner der als DL Kiste fungiert einen eigenständigen DL Manager. Wenn ich kleine Sachen (Texte, Patches, Quellcodes) sichern will geht es mit dem direkt DL schnell als wenn dieser erst in den DL Manager geworfen wird. Und wieder ist dieses je nach Anwender verschieden und kann _nicht_ pauschal als Vor oder Nachteil gewertet werden.

Jeder muss selbst wissen wie er surft, wo er surft und welche Anwendungen er benötigt. Wenn jemand viele Seiten stetig geöffnet hat macht Tab Browsing sicher sinn... oder wenn man ständig DLt macht ein integrierter DL Manager Sinn. In Mausgesten sehe _ich_ z.B. gar keinen Sinn.

Die die kein Interesse an all dem haben wechseln eh nicht zu Alternativen ob sie sie kennen oder nicht... diese Leute bleiben bei alt bewährtem. Wer Interesse und Wissen hat kennt alle Alternativen und kann sehr gut abwägen wie wichtig gelieferte Features sind.
 
@Michi

ich glaube das kann man fast als gutes Schlußwort stehen lassen ;)

du hast sicher recht, dass man leicht dazu neigt, das was man selber hat, in den Himmel zu loben, und alles andere runterzuspielen

trotzdem gibt es sicher (objektiv) Gründe, vom IE zum Opera oder anderen Browsern zu wechseln... es ging hier auch in erster Linie nicht um deine Haltung, sondern darum, dass hier sonst keiner wirkliche Vorteile des IE gegenüber anderen Browsern nennen konnte und behauptet wurde, dass es nichts bei anderen Browsern gäbe, was der IE nicht auch kann
soll jeder benutzen was er will; das sollte hier kein Missionarsversuch sein, ich hab in echt auch noch keinem zwanghaft versucht Opera unterzuschieben o.ä.

Wenn du nicht anerkennst, dass zusätzliche Features anderer Browser Vorteile sein können, brauchst du auch keine vom IE aufführen?! bzw. dann schon alle gegenüberstellen, und feststellen, dass "die anderen" eigentlich mehr nützliche Features haben...

"DL Manager.. brauche ich ebenfalls nicht... ich habe auf meinem Zweitrechner der als DL Kiste fungiert einen eigenständigen DL Manager. Wenn ich kleine Sachen (Texte, Patches, Quellcodes) sichern will geht es mit dem direkt DL schnell als wenn dieser erst in den DL Manager geworfen wird."
Ja, hat aber nicht jeder ne Zweitkiste rumstehen. Für einzelne Dateien, egal welche Grösse, nehm ich eben einfach den integrierten Manager, weil ich nix extra starten muss, und ich ganz simpel abgebrochene Downloads wieder aufnehmen kann.
Aber da sind wir halt wieder da, dass jeder andere Anforderungen hat. *g*
Trotzdem: Mehr nützliche Features sind durchaus ein Vorteil, solang sie einem nicht aufgezwängt werden...
Bzw. wo fängt das Feature eigentlich an? Mir scheint für dich ist alles ein Feature, was beim Standard-Browser IE nicht dabei ist bzw. was nicht alle Browser gemeinsam haben.
Bookmarkverwaltung = Feature? Buttons für die Navigation = auch Features? History, Autovervollständigen usw. usw....
Nimm mal alles weg, was als Feature durchgehen kann, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Vorteile/Nachteile liegen doch auch in der Bedienbarkeit, an Zusatzfunktionen, und nicht nur in den absoluten Grundfunktionen.

"Mausgesten z.B. habe ich noch nie benötigt und werde _ich_nie benötigen. Und das kann man je nach Anwender mit anderen Features fortführen. .... In Mausgesten sehe _ich_ z.B. gar keinen Sinn. "
Wieso gar keinen Sinn? Zuerst hab ich die auch nicht benutzt, aber inzwischen möcht ich sie nicht missen. Ist für mich viel bequemer zum hin- und herspringen beim Surfen. Und da bin ich nicht der einzige.

Nicht jeder braucht alle Features, keine Frage, aber einige Erweiterungen, die andere Browser mit sich bringen, und die beim IE nicht vorhanden sind, sind auf jeden Fall sehr brauchbar und können auch für die Mehrzahl der User nützlich sein.
Features sind nicht automatisch Vorteile, keine Frage, aber wenn sie die Bedienung, den Komfort grundlegend verbessern können, ohne dazu gezwungen zu werden?!?

Stimmt, die, die gar kein Interesse haben, würden nicht mal hier reinschauen.
Aber ohne z.B. diese ewige Linux-Diskussionen hätt ich vielleicht auch nie angefangen mal ne Linux-Distri zu installieren...
Wenn man interessiert ist, kann sowas durchaus mal ein Anstoss sein.

Schöne Grüsse,
S. =;-]
 
Zurück
Oben