HereticNovalis schrieb:
ich bin für eine studie, ob wlanwellen (analog zu handywellen .. was ein bescheuertes wort ...) nicht doch krebserregend sind.
Bei solchen Themen können Studien nur billige Meinungsmache bei einfachen Gemütern sein.
Wer die Schädlichkeit von "Handy-" oder Wlan-Strahlung beweisen will möge doch bitte einfach die Art der Schäden und die physikalischen und biologischen Mechanismus, der dahinter steckt, erklären.
Das wäre ein Beweis, keine Studien der Marke "haben Sie sich schonmal in der Nähe einer Handyantenne schlecht gefühlt?". Es hat schon genug Fälle gegeben, in denen sich Leute nach dem Bau eines Handymastes schlecht gefühlt haben, obwohl das Teil einfach nur da und noch nicht in Betrieb war.
Bis es einen wirklichen Beweis gibt, halte ich mich einfach an folgende einfache Überlegungen:
- Die Unschädlichkeit kann nicht bewiesen werden.
- Ionisierung kann man aufgrund der verwendeten Frequenzen ausschliessen
- Die Energie von Handy- oder Wlan-Strahlung ist sehr gering. Dazu kommt, dass sie sich in der Regel dreidimensional ausbreitet. Die Energie, die z.B. auf deine Hand in ein paar Meter Entfernung einwirkt, ist nur noch ein Bruchteil von der Energie, die du direkt neben der Antenne "abbekommen" würdest.
- Dementsprechen würden sich signifikant gesundheitsbeeinträchtigende Effekte auf die obersten Hautschichten und die Augen beschränken. Für mehr reicht die Energie nicht.
- Schäden dort sind relativ einfach zu erkennen und sollten auffallen.
Zum Thema: Ich hatte zuerst im Titel "Viren" statt "Vista" gelesen