Microsoft Lizenzierung

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wachse gerade zum Admin heran und habe aktuell die Aufgabe etwas mehr Licht in die korrekte Exchange Lizenzierung zu bringen. Da sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Server 2012 R2
Es gibt Ja Standard und Datacenter Lizenzen. Der Unterschied ist ja nur wie viele VMs ich auf einem Host laufen lassen darf.

Aber jetzt zum Verständnis:
1.1. Ich kaufe eine Server 2012 R2 Lizenz, dann habe ich einen Key und darf eine VM damit installieren. Wenn ich jetzt eine zweite VM auf der Maschine laufen lassen will, dann muss ich einen weiteren Key kaufen?

1.2. Wie ist das beim Datacenter?

1.3. Wenn dieser Server 2012 nur für Exchange ist, brauch ich dazu dann auch CALs?

2. Exchange 2013 Lizenzierung
2.1. Ich installiere dann den Exchange auf einem 2012 R2 Server. Dazu benötige ich noch eine Exchange Standard Lizenz (Enterprise mal ausgeschlossen ich brauch nicht mehr als 5 Datenbanken). Wenn ich da so im Internet schau gibt es die schon so ab 200 euro. Ist das hier bei Rakuten für 250 euro eine korrekte Lizenz Link

2.2 Dazu benötige ich ja noch CALs. Wenn ich einen Drucker für Scan2Mail anschließe, brauch ich dann eine Device CAL für den Drucker? Oder reicht es mir meine 10 Benutzer mit 10 User CALs auszustatten?

3. Jährliche Kosten?
Was kommt dann noch auf mich zu?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Aber jetzt zum Verständnis:
1.1. Ich kaufe eine Server 2012 R2 Lizenz, dann habe ich einen Key und darf eine VM damit installieren. Wenn ich jetzt eine zweite VM auf der Maschine laufen lassen will, dann muss ich einen weiteren Key kaufen?
Lizenzierung hat nichts mit Aktivierung zu tun. Du lizenzierst die Hardware und aktivierst die Software. Bei 2012 R2 Standard kannst du mit einem Key eine physische Installation aktivieren (wenn diese nur für die Ausführung von virtuellen Betriebssystemumgebungen genutzt wird) und zwei virtuelle Installationen. Bei Datacenter gilt das gleiche, nur das du dort unbegrenzt viele virtuelle Installationen lizenziert hast und dementsprechend aktivieren kannst.

1.3. Wenn dieser Server 2012 nur für Exchange ist, brauch ich dazu dann auch CALs?
Du benötigst immer Windows-User bzw. -Device-CALs und für Exchange noch zusätzlich Exchange-User bzw. -Device-CALs.

2. Exchange 2013 Lizenzierung
2.1. Ich installiere dann den Exchange auf einem 2012 R2 Server. Dazu benötige ich noch eine Exchange Standard Lizenz (Enterprise mal ausgeschlossen ich brauch nicht mehr als 5 Datenbanken). Wenn ich da so im Internet schau gibt es die schon so ab 200 euro. Ist das hier bei Rakuten für 250 euro eine korrekte Lizenz Link
Aus meiner Sicht: Nein. Dafür sind die Lizenzen zu günstig. Exchange gibt es nur über die Volumenlizenzprogramme. Richtpreise dafür findest du bei Software Express

2.2 Dazu benötige ich ja noch CALs. Wenn ich einen Drucker für Scan2Mail anschließe, brauch ich dann eine Device CAL für den Drucker? Oder reicht es mir meine 10 Benutzer mit 10 User CALs auszustatten?
Wenn alle User mit CALs lizenziert sind, benötigst du für Devices keine CALs mehr. Ein User kann beliebig viele Geräte nutzen.

Die Links habe ich beide schon komplett gelesen, das klärt aber die erste Frage teilweise...

Wenn der Exchange da drauf läuft brauch ich dann für den 2012er auch CALs?
Dann bräuchte ich ja 2x CALs einmal für den 2012er und einmal für den Exchange obwohl man nur Exchange benutzen will?

Drucker ist auch nicht geklärt. Warum sollte ich dem eine Device CAL verpassen wenn die Benutzer schon welche haben.
Der Drucker braucht aber damit er funktioniert ein eigenes Postfach, also doch eine Device CAL?

Ja, wie es Evil E-Lex bereits schrieb:
Du benötigst immer Windows-User bzw. -Device-CALs und für Exchange noch zusätzlich Exchange-User bzw. -Device-CALs.

Und auch bezüglich Druckernutzung hat er dir eine Antwort gegeben:
Wenn alle User mit CALs lizenziert sind, benötigst du für Devices keine CALs mehr. Ein User kann beliebig viele Geräte nutzen.

Siehe auch: Aber damit nicht genug: Bestimmte Konstellationen erfordern keine CAL, wogegen man in anderen Situationen wider jede Erwartung eine solche benötigt. Ein solches Beispiel ist der in der FAQ erwähnte Multifunktionsdrucker, wenn er nicht als Peripheriegerät betrieben wird, sondern über das Netzwerk irgendwelche Dienste eines Windows-Servers in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für alle Benutzer, die auf einen solchen Drucker oder Scanner zugreifen, eine User-CAL erworben wurde.

Vielen Dank für die Antworten, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkle.
Für ein Betrieb mit 5-10 Benutzer ist das insgesamt mit sehr hohen kosten Verbunden.

Wenn ich das so rechne lohnt sich ein Exchange erst ab 10 Benutzer.
Darunter wird wohl eine Cloudbasierte E-Mail Lösung wie Exchange Online das Richtige sein.

Zurück
Oben