Test Microsoft Lumia 640 XL im Test: Windows Phone auf 5,7 Zoll für unter 200 Euro

Schreckenstein schrieb:
Entschuldige, das war falsch zitiert. Ich habe das falsche Posting erwischt und zu schnell abgeschickt.

Waren so meine doofen 5 Minuten...

Np
Ich kenne alle 4 OS (iOS, Android, BB OS und WP) mir gefällt iOS gut war lange im Besitz von iphone und habe den komfort gemocht, dieser fehlt mir ab werk beim Android mal abgesehen das eine Datenmigration von anderen Plattformen nicht so easy ist. Das komplette gegenteil ist WP da kann ich sogar die kontakte von icloud syncen die migration ist schnell einfach und übersichtlich, hier ist WP weit vorne und nahe an Apple und die meisten Smartphone user sind eben schon welche die von einer anderen Platform kommen. :)

Das 640 ist gar nicht so schlecht, ich warte aber auf 940 oder 1040.
Grad für Einsteiger und Durchschnittsuser bieten günstige Windows Phones alles was sie brauchen (und mehr).

chithanh schrieb:
Laut Paul Thurrott wird Windows 10 auch Android-Apps ausführen können. Microsoft soll eine entsprechende Ankündigung für die Build-Konferenz diese Woche vorbereiten:
https://www.thurrott.com/mobile/android/3174/windows-android.

Damit wäre das Problem der App-Auswahl schonmal gelöst.

Kurzfristig wäre das vielleicht eine halbgare Lösung, aber langfristig die maximal auszudenkende Katastrophe (Super-GAU quasi).
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen und hoffe inständig, dass Microsoft nicht so doof ist.

Das Portieren von Android-Apps extrem zu erleichtern (schließlich hat man auch diverse Firmen mit Entwicklungsumgebungen für mehrere OS gekauft) wäre sinnvoll und richtig.
Aber ansonsten ruiniert man die Konsistenz der UI, die eigenen App-Stores (d.h. den Windows Store samt Universal Apps), verärgert und vertreibt bisherige Windows-Entwickler, nimmt sich selbst Alleinstellungsmerkmale weg usw. Solche Apps würden nie besser laufen als auf dem "echten" Android.

Arstechnica lieferte schon vor einiger Zeit eine gute und detaillierte Begründung: http://arstechnica.com/information-...-windows-phone-would-be-an-ugly-capitulation/

nille02 schrieb:
Alternativ wird Microsoft vielleicht eine API Version von Android Implementieren, aber auch gleichzeitig einschränken, damit die WP Anwendungen einen erheblichen Mehrwert vermitteln.
Wenn sie die Android-Apps künstlich beschränken wollen, können sie es auch gleich sein lassen. Welcher Android-Entwickler wird denn extra eine eingeschränkte Version seiner App veröffentlichen, nur weil Windows 10 ihm bestimmte Funktionen vorenthält?

Benji18 schrieb:
Wie gesagt ich kenne den Emulator für Blackberry OS und dieses OS basiert ja im wesentlichen auf Android und da laufen sollche Anwendungen extrem bescheiden.
Ein Moderator im WindowsCentral-Forum hat das Thema der App-Kompatibilität auch angesprochen. Er meint, seit BB 10.3 laufen die Apps genauso gut wie auf Android selbst.
fatclue_98 schrieb:
Besides myself, anybody else here using a BlackBerry with 10.3? The reason I ask is because I keep reading the same tired posts over and over about how Android apps don't run well on BlackBerry. If you haven't tried it on 10.3 then you don't know what you're talking about. There is zero difference between a BB and a KitKat Android device.
http://forums.windowscentral.com/wi...s-10-according-paul-thurrott.html#post3077389

c137 schrieb:
Aber ansonsten ruiniert man die Konsistenz der UI
Microsoft arbeitet schon seit einiger Zeit daran, die eigene UI der von Android anzunähern.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Microsoft arbeitet schon seit einiger Zeit daran, die eigene UI der von Android anzunähern.

Was auch ein Fehler ist meiner Meinung nach.
Aber in dem Teil des Arguments geht es einfach um die Konsistenz von Design und Bedienung.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ohne LTE?
wie sinnlos is das denn?
Siehe Microsoftstore Frankreich
Lumia 640 LTE
Lumia 640 XL LTE
Lumia 640 LTE Double SIM
Lumia 640 XL LTE Double SIM
Keine LTE-Variante in Deutschland
Komisch im Preisvergleich: Microsoft+Lumia+640+LTE
Lumia 640 LTE - bei einigen Händlern sofort lieferbar
Ansonsten
Microsoftstore Deutschland Kontakt
So erreichen Sie uns

• Servicezeiten Microsoft Store:
    Montag bis Freitag, 08:00 - 20:00 Uhr
    Samstag, 09:00 - 17:00 Uhr
  • Microsoft Store Vertrieb und Kundensupport.
    Sie können Ihre Bestellung auch telefonisch tätigen:
    0800 8088 014
Auf die Anfrage, ob die LTE Modelle auch nach Deutschland kommen, hatte die Dame nur gefragt, welches Modell ich bestellen möchte, es würde dann aus Frankreich geliefert. Nach Deutschland kommen doch viele bessere Android-Modelle auch nicht. Hätte interesse am Motorola Droid Turbo gehabt, das in Deutschland nie ankam.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
chithanh schrieb:
Wenn sie die Android-Apps künstlich beschränken wollen, können sie es auch gleich sein lassen. Welcher Android-Entwickler wird denn extra eine eingeschränkte Version seiner App veröffentlichen, nur weil Windows 10 ihm bestimmte Funktionen vorenthält?

Ein Moderator im WindowsCentral-Forum hat das Thema der App-Kompatibilität auch angesprochen. Er meint, seit BB 10.3 laufen die Apps genauso gut wie auf Android selbst.

stimmt mit 10.3 laufen die Android Apps wesentlich besser aber ich kenne einige Apps die nicht wirklich ordentlich laufen z.b. Lync 2013 hier ist die Funktion massivst eingeschränkt.

Bei WP wird so ein Emulator schwierig da die Basis eine komplett andere ist. Naja ich finde interessanterweise die Kacheloberfläche eigentlich ziemlich praktisch es fehlt eben der feinschliff, wenn ich mich an iOS 2 zurück errinnere ;-) hat sich da auch vieles getan wichtig ist das man den Komfort erhöht weil hier gibt es nachholbedarf und die Mail App ist ein graus aber mit WP10 kommt gott sei dank Outlook

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei BB eigentlich mit den (immer mehr werdenden) Apps aus, die zwingend die Google-Services voraussetzen? So läuft - beispielsweise - McDonalds deshalb nicht auf dem Fire Phone. Dürfte auch nicht gehen, oder?

200€ und kein LTE. Das ist für mich ein Absolutes No-Go. Kein Smartphone ohne LTE mehr. Vorteil an LTE ist, dass eine Zelle 64 User mit 50 Mbit/s versorgen kann, statt 8 Nutzer mit je 14Mbit/s. Unterm Strich hat LTE eine etwa 20 mal höheren Datendurchsatz je Antenne. Zudem kann LTE die Geschwindigkeitsrate variabel einteilen. Einer hat 0,1 Mbit/s für Whatsapp. Der andere dafür deutlich mehr. Bei 3G wird einfach geteilt. Also 200 Menschen auf 8 Zugängen. 14Mbit*8 / 200. 0,56 Mbit/s.

Mit Windows Phone 8.1 kann man im Jahr 2015 noch immer die Displayhelligkeit nicht frei anpassen :freak:

Was für ein Witz OS!

chithanh schrieb:

Das muss nicht unbedingt künstlich sein, aber letztlich wird es dann nur noch von der App abhängen. Aber so könnten Firmen ihre Apps erst mal auf WP Probehalber, bzw. mit geringem Aufwand laufen lassen und bei gefallen eine komplette WP Anwendung bringen.

wazzup schrieb:
Das sieht billig aus und der Preis bestätigt dies. Wofür haben die Geräte eigentlich ein Farbdisplay, ist doch eh alles Monochrom? Hätte man sich in den frühen 90ern ein Smartphone vorgestellt wäre das Ergebnis nah dran. Sorry ich finds einfach nur schrecklich.

hab ich nur den Eindruck oder kopierst du diesen Quark in jede Windows Phone News?

Soll ich dir was sagen? Ich fahr seit einem Jahr auf CM11/CM12 auf einem Z2, und dennoch fühl ich mich jedes mal wenn ich das Lumia 820 meiner Freundin in die Hand nehme wieder zu Hause, weil einfach fluppt und fast alles etwas schneller von der Hand geht.
Und ja, auch die schlichte Optik trägt dazu bei. Sie ist hinreichend animiert und flüssig, ein richtiger Flow und eine Durchgängigkeit entsteht dabei - macht richtig Laune, auch genau weil viele Apps nicht immer anders aussehen sondern sich in das Bedienkonzept eingliedern.

dafür bekomme ich perfekte apps und exklusive apps die es gar nicht erst auf windows phone gibt.

mmh ich hab bisher keine App bei WP vermisst, alles wichtige ist da und nee ich brauch keine 11 trillonste smilie app, oder Spiegel app.

mir ist ne astreine Sync in Office & Outlook lieber ;p

Ich selber habe mir das Lumia 640 LTE geholt, für den Einstiegspreis isses vollkommen okay. Mein Ativ S musste weg, weil es keinen spass mehr gemacht hat, so ohne LTE in München ^^

Aber es ist immer sehr erstaunlich wie viel Scheiße die "Gegner" von einer Plattform absondern ... Ich habe auch iPhones, Androiden und Windows Phone Geräten (Privat und Beruflich) und ich kann das geheule und gemaule nicht verstehen ... jedes OS hat so seine Vor- und Nachteile ... und ich finde jetzt nicht das man sich ins Forum setzen muss und in jeden Thread "Plattform A, B, C is kacke" schreiben muss ... verkneift euch doch eure Meinung wenn die nicht konstruktiv ist ...

Back to Topic:

Die Akkulaufzeiten schwanken bei meinem 640 LTE auch ziemlich ... komm manchmal nur auf einen Tag, bester Wert bisher: 3 Tage, aber da hab ich auch sehr wenig mit gemacht.
Das Display ist ganz okay, das vom Ativ S fand ich persönlich schöner.

Und Thema Apps:

Windows Phone hat für MICH alles was ich nutzen möchte und brauche.
Cloud-Anbindung is auch einfach klasse gelöst und das installierte Office inkl. Office 365 Lizenz für ein Jahr ist einfach praktisch.
Es gibt auch schon Apps die nur auf WP erschienen sind und die Leute zum Umstieg bewegen.

Thema Display Helligkeit:

Ja leider bei WP 8.1 nur in 3 Stufen wählbar, Niedrig, Mittel, Hoch ... aber steht bei den meisten WP-Nutzern eh auf Automatisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone ist recht interessant.
Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meinem Nexus 4 exzellent.
Aber ich vermisse leider noch ein paar Apps, welche es dafür (noch?) nicht gibt.
Zum Beispiel Yatse (oder was vergleichbares) und die Möglichkeit, wenn der Wecker klingelt, eine URL aufzurufen (Homeautomatisierung)

Hab in der Familie jemanden mit dem 535 und aus P/L Sicht ist es top,
ebenso haltet dieses mehr aus als diese 500+ Gurken

hab meiner mutter (70jahre) ein 630er dual sim geschenkt und alles richtig gemacht:)

1a gerät und mutti kommt super mit wp klar:daumen:

@topic
das 640 und das xl sind 1a geräte und für das bissl geld definitiv ne empfehlung.

Jiggerman schrieb:
Zudem wieder ein Betriebssystem wegen den Apps zu verurteilen, ist total sinnfrei! Es gibt Menschen die brauchen nicht für jeden erdenklichen Schrott eine App.
Die sache ist nicht das es nicht für jeden Pups bei WP eine App gäbe, das ist längst der Fall.
Es gibt nur eben nicht wie bei iOS oder Android für jeden Pups 1000 Apps die alle mehr oder weniger das selbe tun. Aber hey, MEHR APPS! -.-

@über mir
das 630Dual SIM hab ich meiner Freundin letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Sie ist hell auf begeistert von dem Ding.(auch wegen der Farbe...Grün) Aber auch die Stabilität ist bemerkenswert. So oft wie die das Ding schon die Treppe hat runter fallen lassen... nix kaputt. Das Ding fliegt ohne Hülle in ihrer Handtasche zwischen Schlüssel und Schminke rum...nix passiert. Davor hatte sie im Halbjahresrhythmus immer Androide... Halbjahresrhythmus weil die Dinger nie länger gehalten haben. OK, es waren Billig Dinger um die 100€, aber das 630 hat auch nur 99€ gekostet...

@Topic

Mir wäre es zu groß. Meine 4,5" beim 1020 sind gerade noch so OK. Mehr darf es für mich einfach nicht sein. Das 930 ist mir schon zu groß.
Sieht meine Freundin ähnlich.

Das einzige was in Frage käme wäre ein Tablet, aber das eilt nicht. Mal sehen was Windows10 bringt. iOS, WP/WinRT, oder Android sind imho keine Grundlage für ein sinnvolles Tablet(aus meiner Sicht!) Hatte ein Android Tablet und habe es eigentlich nur als Fernbedienung für meinen PC benutzt....

Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
und ein iphone 5c bekommt man neu um 300€ mit wesentlich besseren APPS und einem besseren OS.
microsoft sollte mal den ramschmarkt <100€ anpeilen, so wird das nichts. kenne auch niemanden mit einem windows phone.

Hast du dir die Größen der beiden Smartphones mal angeschaut?
Wie kommt man auf die Idee sowas zu vergleichen?
Noch unterschiedlichere Zielgruppen können Smartphones ja gar nicht haben...

Zurück
Oben