News Microsoft macht Steam Konkurrenz

Wer PC Spieler so mit Füßen tritt wie M$ (obwohl man noch immer am meisten mit Windoof und Office verdient) kann von mir aus machen was er will.

Grundsätzlich braucht man für sowas die entsprechende Software (Spiele) und da kann M$ dann ja mit Fable 3425, Halo 76 und Alan Wake kommen :fall: und ich werde verzichten.

Ich halte nichts von so Pflichtveranstaltungen wie Steam oder noch wesentlich übeler der Ubikram aber manchmal läßt es sich halt nicht (legal) vermeiden.
 
Das kommt alles viel zu spät. Microsoft hat Jahrelang (seit der XBox 360) den PC-Markt stark vernachlässigt und jetzt wollen sie wieder einsteigen?

Da müssten sie erst mal selbst hochkarantige PC-Spiele herausgeben, damit man mehr Spieler für ihre PLattform gewinnt. So wird das aber nix.
 
Steam hat aufgeholt. Anfaenglich war es eher schwach. Die einzige Mankos die ich noch hinterher werfe sind die Bezahlmethoden. Ich mag PayPal und online bezaehlen mit Kreditkarten generell mal nicht. Dann noch das UI. Es fuehlt sich schwer an reagiert manchmal nur langsam.

Das Microsoft jetzt mit mitmischt wundert mich nicht. Die versuchen ja immer ueberall ihre eigenen Produkte reinzumischen. Allerdings ein bischen spaet. Aber man darf mal gespannt sein, wie es da weiter geht.
 
Hangover schrieb:
I und eine Anmeldung zu den Steam-Servern ist mir bisher immer möglich gewesen.

naja,kommt schon vor, das des net möglich war. aber gemessen an den jahren die ich z.b. steam nutze nicht der rede wert.
 
GFWL ist ein einziger Albtraum. Nicht ohne Grund hat sich etwa Relic bei Dawn of War 2 für das kommende Addon entschieden, daraus ein komplettes Stand-alone Spiel zu machen, um GFWL endlich vollständig durch Steam ablösen zu können.

Vernünftige Patches in vernünftigen Zeitabständen werden fast unmöglich, weil MS verlangt, jeden Patch mit Codeänderungen erst mal zu zertifizieren, was mindestens einen Monat oder so dauern kann (zusätzlich zur Zeit, die der Hersteller des Spiels schon für den Patch selber braucht). Nun ist es aber nicht so, dass die Tests von MS irgendwie zur Bugbehebung beitragen, die Patches kommen gerne immer noch mit Fehlern daher. Dann noch das Matchmaking-System, welches einfach nur Müll ist. Ansonsten ist der Funktionsumfang im Vergleich zu Steam einfach nur lächerlich.
 
Glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird.
Steam macht einfach vieles richtig & ist sehr weit verbreitet ;)
Ich finde das UI, die Chatfunktion, Freundeliste, Bezahlmethoden (Paysafecard), angebotene Spiele und natürlich die ständigen Angebote sehr gut :D
Gelungenes Konzept :)
 
Schon Steam ist das doffste was ich je gesehen habe und Windows Live Games machts nicht besser immhin ein grosser Vorteil hat es für mich, XBox Live Gamertag kann benutzt werden so habe ich ein Name für Konsole und PC.
 
Ich weis nicht was soviele Leute an Steam haben? Ich war von anfang an dagegen und bin es jetzt auch noch.
Wenn ein Notebook kein Internet Verbindung hat läuft da gar nichts mehr!
 
@ Project-X
Klar geht das auch ohne Internet, alle Spiele gehen auch im offline-Modus von Steam (SP)! Informiere dich mal bevor du irgendetwas in die Welt setzt.
 
will keinen browser clienten...
ich will ein programm das alle meine spiele verwaltet, wenig hardware anforderungen hat, und übersichtlich ist.
wie steam... ich habe in dem auch meine nicht STEAM spiele implementiert..

dazu die Preisaktionen,
Chat,
Zahlungsmethoden,
Freundeslisten (habe eine Steamapp sogar aufm android phone ^^)
automatisches updaten der spiele
grafikartentreiber update (zumindest für amd^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Civilizatior schrieb:
Wär schön wenn Steam mal richtige Konkurrenz bekommt.

Aber es wäre auch schön wenn MS mal wieder eigene PC Spiele bringen würde. Ich misse schon lange eine Fortsetzung von AOE und von Freelander sowieso ;)

Leider sind die Microsoft Game Studios geschlossen, es wird also kein Freelancer 2, Impossible Creatures 2 oder so geben (bei AoE Bin ich mir nicht so sicher, ist doch eine recht bekannte Reihe, haben die die Rechte verkauft?)

HLK schrieb:
ein browser is auch ein programm ;) wenn der rechner schom am limit läuft kann selbst nen browser zwischen 20 und 25fps unterscheiden :D

aber ich find steam auch gut, alleine schon die automatischen updates... ich will nicht jedes mal vorm spielen erstmal wieder 5mins updaten müssen - so läufts einfach paralell wenn der rechner online ist und man kriegt nix von mit und hat keine arbeit - kann sofort spielen, auch wenn man 3monate nicht gespielt hat.

aber das man für z.b. dirt2 (mit dem ati gutschein) games for windows live und steam braucht ist wirklich ätzend... aber solang das nicht zur regel wird ;)

Ob du jetzt 20 oder 25 FPS hast... ist wohl beides unspielbar ^^

Kein Plan schrieb:
Die eigentliche Meisterleistung von Valve besteht doch in der Art der Kundenbindung. Das sieht man zum Beispiel an diesem Thread, wo ein DRM System von seinen Fans mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten verteidigt wird.

amox82 schrieb:
nur das die user es nicht als DRM System wahrnehmen, sondern als community plattform um mit freunden Spiele zu spielen ... ich finde es super, dass ich sehe was meine freunde spielen und ich mich bei denen gleich einklinken kann.

Ok das alles setzt vorraus man hat freunde mit denen man spielen kann :lol:


Also ich Bevorzuge XFire, der hält meine games auch UP to Date, ich kann mit Kollegen Chatten, Ingame Browsern, direkt Videos aufnehmen/Broadcasten.

Ich musste Steam zwangsweise installieren um den Multiplayer von Dark Messiah of Might and Magic zu spielen. Zusätzliches Programm installiert, Steam registriert... und alles was es macht ist den MP Part von DMoM&M aufzustarten. Also ausser DRM ist das wirklich nichts!
Von Games für Windows Life halte ich auch wenig, die verschandeln das Spiel wenn da im Hauptmenue so ein Balken rumschwirrt, und man sich anmelden muss bevor man eine runde Spielen kann.



Allerdings halte ich es für eine gute Idee von Microsoft den Markt ein bisschen zu beleben. Steam darf ruhig konkurenz bekommen, schaden wird es wohl kaum. Wenn sie in ihrem Webshop (das ist es doch? Man benötigt die Software nicht Wirklich und kann alle Spiele im Browser runter laden!) Ordentliche Preise anbieten und gute Zahlungsmöglichkeiten wird sicher der eine oder andere zugreifen.

Ich persönlich bevorzuge es die DVD in den Händen zu halten.
 
Solange der Key nach einiger Zeit nicht mal wieder ungültig wird wär es eine gute ablöse für GFWL.
 
Ich glaub jeder kennt die Vor- und vor allem Nachteile von Steam, darüber muss mitlerweile nicht mehr diskutiert werden. Sie schaffen es auf geschickte Art und weise Kunden zu locken ( z.b. mit den Weihnachtsdeals) und zu binden mittels den ganzen anderen Features. Spiele lassen sich nur umständlich weiterverkaufen oder verleihen ( einzelne Accounts ) etc. .
Aber trotzdem ist Steam für mich im Moment eines der besten "Kopierschutz" Progs. Keiner hat an sich etwas gegen Kopierschutz, erst wenn er nervig wird oder wirklich zu unspielbaren Sachen und komplikationen führt buhen ihn alle aus. Egal was man für einen Kopierschutz nimmt, geknackt wird er jadoch immer.

Aber bei Steam wird das halt geschickt verkauft, und man nimmt das ganze nicht wirklich als das war was es ist.
Es ist für mich zum Beispiel ein Kopierschutz den ich komplett akzeptabel finde. Spiele von denen ich weiß das sie gut sind, pack ich mir auf meinen Hauptsteam acc. und spiele sie auch oft, und bei anderen warte ich halt das es günstig ist oder in irgendnem deal ist und hohls mir auf nen anderen Account um es vllt. weiterzuverschenken oder zu verkaufen.

Klar sind viele Sachen zu teuer, aber das ändert sich hoffentlich wenn microsoft ein alternatives Programm rausbringt !
 
Also ich bin jeder Konkurrenz am Mark freudig aufgeschlossen.
Weder GfWL noch Steam sind für mich Software/ Dienste die ich mag.
Wenn einige schreiben, dass Steam doch total super ist, dann ist das bei mir nicht so, da ich die "Features" die Steam bietet nicht brauch:

- Treiber werden immer aktualisiert --> kann ich auch selber machen, stört mich nicht
- Graka (AMD) Treiber werden aktualisert --> mach ich lieber selber
- Kann mit Freunde chatten --> kann ich auch anders oder besser noch, ich treffe mich mit ihnen
- sehe was die anderen gerade spielen --> ist mir doch egal und MP- Spiele haben oft interne "Freundeslisten"
- Kopierschutz der nicht nervt --> Spiel muss auch über I-Net aktiviert werden (auch wenn DANACH der offline- Modus benutzt werden kann), das ist manchmal nervig und ein Kopierschutz, der nicht wirklich viel bringt, ist in jeder Form nervig
etc.

Damit viel ich nicht gegen Steam flamen, da es bestimmt auch Vorteile hat bzw. "Features" die manche Leute mögen, aber Leute (wie mich), die z.B. gerne wissen, was auf ihren PC gerade passiert (z.B. Treiberupdates) brauchen diese ganze Sachen nicht.
Es ist gut möglich, dass ich einer der wenigen bin, die Steam nicht so pralle finden (obwohl ich noch relativ jung bin [21], sollte jemand denken, ich sei ein alter ständig nörgelnder Sack) , aber wenn ich lese, dass z.B. Fallout 3 oder jetzt New Vegas Steam hat, dann sind diese Spiele auch bei guter Wertung meist uninteressant für mich, da ich Steam nicht haben möchte (genauso wenig wie den Ubistarter, auch wenn der das allerletzte ist).

Ich würde es einfach gut finden, wenn Spiele für die Leute, die es wollen Steam bieten und für die Leute, die es nicht mögen, nicht bieten.
Dann wären alle zufrieden und könnten sich das suchen, was sie wollen.

Und Steam als Kaufplattform will auch in keinster Weise kritisieren, da sie Angebote sehr gut sein sollen und die Serven stabil laufen und man (wenn man möchte) dort gut einkaufen kann.

Und um den Kreis zu Microsoft zu schließen. Vielleicht schaffen die es ja irgendwie zum einem Steam Konkurrenz zu bieten und zum anderen, durch ihre Clientlosigkeit auch Leute zu gewinnen, die Steam nicht so begeistert.

Wir werden sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kann mit Freunde chatten --> kann ich auch anders oder besser noch, ich treffe mich mit ihnen
- sehe was die anderen gerade spielen --> ist mir doch egal und MP- Spiele haben oft interne "Freundeslisten"

:freaky:


Du hast das Internet ned verstanden. :evillol:

Wenn du es nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, dass 30 Millionen andere es ned brauchen können. Nicht umsonst hat Steam diese Features aus xFire kopiert....
Zu Beginn gabs das alles gar nicht.
 
HLK schrieb:
ein browser is auch ein programm ;) wenn der rechner schom am limit läuft kann selbst nen browser zwischen 20 und 25fps unterscheiden :D

das ich nicht lache..wer heute noch mit den Rechnern vor 10Jahren spielt ist selber schuld..oder spielst du noch mit win 98 ?
 
Ohne Client heißt aber: Keine Achievements, Keine Gruppen, Keine Freundesliste usw..

Steam ist da um einiges besser auch wenn es manchmal zu den unpassendsten Zeiten mitten im Spielen abstürzt..
(L4D Experte paar sekunden vorm Ende Verbindung unterbrochen) hab hab meine Tastatur zerlegt :D
Dennoch will auf Achievements und den anderen Kram bei Steam nicht verzichten.
Und die Deals sind meist unschlagbar und das mit Microsoft wird sowieso nix :P
 
Zurück
Oben