Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Vierteljahrhundert verstrich seitdem Scott Baker 1987 das sogenannte „Pac-Man“-Logo für Microsoft konzipierte. Am heutigen Tag präsentiert sich Microsoft in einem neuen Gewand. Modern und frisch soll es den Weg in die Zukunft weisen, dabei aber auch die Tradition von Microsoft reflektieren.
Stell dir das nicht so günstig vor. Bei der Änderung der Corporate Identity muss verdammt viel beachtet werden. Das ist nicht einfach mal das Logo austauschen, dass muss in klein gut aussehen, in groß, auf Fax, als Symbol, blabla ... das war sicher 8 Stellig.
Sieht schick und schlicht aus, wie das alte eigentlich nicht.
Wenn man in den kommenden Monaten eine riesige Marketingkampagne fährt (neues Windows, WindowsPhone, Office, nächstes Jahr wohl Xbox), warum nich passend dazu ein neues Logo? Eigentlich aber auch egal, wie das Logo aussieht, Hauptsache Windows 8 wird nicht so schlecht wie prophezeit.
Der alte Schriftzug hat sich den Menschen schon ins Gehirn gebrannt. So ein Wechsel ist oft problematisch für die Kunden. Also muss der Schuh schon gewaltig gedrückt haben bei Microsoft.
Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, da die Kacheln für die Kunden in vielen Produkten wiederzufinden sind. Die Frage ist, ob ein Logo derart an die Produkte ausgerichtet sein sollte, denn die Produkte sind meist kurzlebig und das Logo sollte am besten Zeitlos sein und eben mindestens die nächsten 25 Jahre Bestand haben.
Was ihr euch aufregt? Ein Firmenlogo ist das wichtigste was es für eine Firma gibt und wenn es einen siebenstelligen Betrag gekostet hat, wen kümmert das? Schließlich hat man das alte Logo 25 Jahre behalten, andere Firmen kommen alle paar Jahre mit einem neuen daher.
Mir gefällt es sehr gut, es gibt die aktuelle Produktlinie mit Windows 8 und Office 2013 perfekt wieder.
Damit will Microsoft wohl zeigen, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt. Das passt, Windows 8 ist ja auch in vielen Bereichen ein Neuanfang.
Gestalterisch finde ich es ganz gelungen, dass alte Logo wird aber sicherlich einen historisch bedeutsamen Platz in der PC-Welt behalten.
Sieht für mich so aus als dürften die Designer bei MS neuerdings aus kostengründen nur noch Paint benutzen. Aber selbst damit kann man noch bessere Logos hinkriegen.
Ich sehe es eher so, dass es schwierig für Microsoft wird. WIndows 8 wird mal zumindest bei den nicht-Otto-Normalverbaucher (Entwickler, Admins und und und) nicht so gut ankommen - prophezeie ich jetzt mal.
Und bei so einem Schritt von Win7 auf Win8 auch noch einen Logowechsel durchzuführen finde ich nicht gut, da es ein hohes Risiko ist.
Wenn in wenigen Jahren die "Kacheln" als negativ empfunden werden, weil die Produkte Win8 und WinPhone8 nicht liefen, wird das Unternehmen gezwungen sein wieder das Logo über den Haufen zu werfen.
Mal abwarten.. ich halte es für keine gute Entscheidung.
Aber evtl. kann die Monopolstellung alles retten. Laptops und AiO-PCs können ja fast nur damit ausgeliefert werden.