ZeRoWaR schrieb:
Willkommen im 21. Jahrhundert, eine Zeit in der Betriebssystem-Rassismus zur Tagesordnung steht.
Mal ehrlich, Steve Jobs würde sich sogar bei dieser Aussage im Grabe umdrehen, sogar Bill Gates würde mit dir und Linus Torvalds auf eine Expedition zur Antarktis gehen und einen Monat bei einer Pinguin Familie leben, nur um dir von sogenannten nichts taugenden "verschenkten" Betriebssystemen zu erzählen.
Also setzen, 6!
Ich kenne Android Tablets sehr sehr gut, habe ja schließlich drei Stück davon. Wenn man nichts besseres gewohnt ist, mag einem das System recht gut vorkommen, aber ich war jahrelang Symbianer und nutze immer noch hauptsächlich mein 808 PureView weil das Zusammenspiel von Hard- und Software bei Android einfach schlecht gelöst ist. Das liegt an der grundsätzlichen Konzeption des OS - die aber mit "freier Software" nur wenig zu tun hat. Die wenigsten Gerätetreiber sind frei, genauso wie die Herstellerkernel. Da war Symbian schon sehr viel freier...
Die Bedienung eines Androidtablets ist im Vergleich zu Windows RT mühsam und kompliziert, auch wenn man Google Dienste nutzt. Die einzelnen Apps (es bleibt ja nicht nur bei den Google Apps) sind separat, kein Zusammenspiel zwischen einzelnen Apps, und jede App ein anderes Design und Bedienkonzept. Windows RT ist in diesem Sinne wunderbar kohärent,
innerhalb zehn Minuten eingerichtet und dann voll funktionsbereit.
Mit meinen Androidtablets musste ich mich lange rumärgern, Apps suchen, installieren, deinstallieren weil die meisten Apps für Tabletauflösungen nicht ausgelegt sind, auf Werkseinstellung zurücksetzen, manuell die Datenspeicher von App-Leichen befreien, wieder Programme installieren, einrichten usw. Nach drei Monaten hatte ich dann endlich alles so wie ich es wollte.
Drei Monate.
Und trotzdem kommt es vom Look & Feel nicht an Windows RT ran. Die Akkulaufzeit ist durch diverse Apps wieder voll bescheiden, und ohne automatischen Taskkiller geht's nicht weil nach ein zwei Wochen (manchmal sinds nur Tage) das OS wegen vollem RAM nur noch hängt. Es ginge auch ohne Taskkiller, nur dann müsste ich die Tablets immer wieder neu starten... muss ich hier und da trotzdem machen wenn wieder eine App hängt. Entweder Nacktes Sys das nicht viel kann, oder Ruckelorgie...
Ganz ehrlich - ich versteh nicht wie man sich sowas antun kann... ich hab einfach die Schnauze voll, mir ist die Zeit dafür zu schade. In (fast) allen Foren liest man wie gut und frei konfigurierbar Android doch ist, überall nur Lobpreisung und Anhuldigung ihrer Android-Boliden, aber nirgends wird erwähnt wie unzuverlässig Android eigentlich ist. Und es liegt nicht an mir, es ist das komplette OS-Konzept. Ich habe ein Galaxy Note (CM9), ein Galaxy Tab, zwei andere Android-Tablets und viele im Bekanntenkreis mit AndroidTablets und -Smartphones. Egal ob jetzt mit OFW oder CFW,
Jeder hatte schonmal Systemabstürze oder Freezes - auch ohne installierte Apps, die meisten installieren sowieso nur Whatsapp.
Mein Surface braucht beim Starten von Drittanbieterapps wie Spielen doch relativ lange, aber es ist stabil, bisher jede App die ich probiert habe wurde richtig angezeigt und auch mit vielen Apps wird RT nicht langsamer.
Es macht einfach was es soll.