Da bin ich aber froh, dass ich es trotz meinen schon damals um die 200 Zeichen pro Minute im 10-Finger-System auf einer Computertastatur kurz nach der Jahrtausendwende im Studium weder mit MS Word, noch mit dem mit einem schnelleren, da textbasierten Formeleditor bestückten StarOffice Writer hinbekommen habe meine naturwissenschaftlichen Vorlesungen in Echtzeit auf meinem damaligen Notebook mitzuschreiben und daher damals von MS Office auf die freie Software LaTeX gewechselt bin, weil bei der meine Geschwindigkeit beim Mitschreiben von Voröesungen nicht mehr von der Leistungsfähigkeit meines Notebooks ein WYSIWYG-Interface zu rendern und Menüs darzustellen, sondern nur noch von der Geschwindigkeit in der ich Text tippen kann abhängig war.
Latex war und ist auch deshalb bei Mitschriften schneller als MS Word und alle anderen graphischen Office-Pakete, weil man sich unter anderem die Zeit für Tastatur-Maus(-ersatz)-Tastatur-Wechsel, die bei naturwissenschaftlichen Vorlesungen bei graphischen Office-Paketen trotz selbst definierter Shortkeys nicht zu vermeiden sind, und das zeitraubende Herumsuchen in lahm aufpoppenden graphischen Menüs, Ruckler beim Scrollen größerer Scripte im WYSIWYG-Interface etc. komplett sparen und so viel schneller mitschreiben kann.
Nicht auszudenken wenn ich MS Office damals nicht als zu lahm zum Mitschreiben ausgemustert, sondern bis heute weiter mit MS Word und Co. gearbeitet und heute tausende Dokumente in Microsofts proprietären Dateiformaten hätte, die trotz mittlerweile offener Transferformate wie ODF und OOXML auf anderen, freien Office-Paketen immer noch nicht zu 100% fehlerfrei zu lesen und zu bearbeiten sind und Microsoft mir heute die Reaktivierung meiner Office-Software verweigern würde.
Meine LaTeX-Dokumente werde ich hingegen auch in den zukünftigen Jahrzehnten und zudem auf jedem Gerät das einen ASCII-fähigen Texteditor besitzt (dafür reicht heute sogar der E-Mail-Editor eines ,,Feature-Phones`` aus) fehlerfrei lesen und vollumfänglich inklusive Formeln, Tabellen und Vektor-Grafiken bearbeiten können -- etwas das Microsoft auf Android und iOS-Geräten mit ihren MS Office Apps bis heute nicht hinbekommen, wie ich erst kürzlich bei einem Kollegen feststellen musste.
Tja, dann bin ich mal gespannt, wann Microsoft auch die Telefonaktivierung einstellt, die, sollte sie häufiger genutzt werden, Microsoft sicherlich mehr Geld kostet als in ihren Cloud-Serverfarmen einen kleinen Aktivierungsserver weiterlaufen zu lassen. Ich bin nur froh, dass ich aus der Nummer raus bin. Mich kann Microsoft mit solchen Praktiken nicht mehr treffen. Alle meine Word- und Exel-Dokumente aus den 90er Jahren bis kurz nach der Jahrtausendwende habe ich vor über 15 Jahren auf LaTeX konvertiert und meine LaTeX-Dokumente werde ich bis an mein Lebensende immer problemlos nutzen können, ohne dass man mich in irgendwelche Abo-Fallen locken oder mir ein bestimmtes Konsumentenverhalten aufnötigen kann.