Microsoft Office Fehlercode "30088-27"

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.456
Moin,

wollte nur mal fragen ob hier auch einige User von dem Fehler bei Office betroffen sind.
Fehlercode "30088-27"
Ich leider ja, mit Office 2021.
Betrifft die Update Funktion von Office.

Hat da jemand eventuell eine Lösung für ??
 

Anhänge

  • 2024-07-19 10 48 23.png
    2024-07-19 10 48 23.png
    85,7 KB · Aufrufe: 68
  • 2024-07-19 10 52 57.jpg
    2024-07-19 10 52 57.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
mcbloch schrieb:
wollte nur mal fragen ob hier auch einige User von dem Fehler bei Office betroffen sind.
Fehlercode "30088-27"
Ich leider ja, mit Office 2021.
Betrifft die Update Funktion von Office.

Hat da jemand eventuell eine Lösung für ??

Hallo,

ich bin davon ebenfalls betroffen. Das Problem hielt Einzug mit einem der Updates (im Juni?) und danach kann er keine Updates mehr prüfen oder installieren, weil vermutlich keine Verbindung zum Updateserver hergestellt werden kann.

Das Problem wurde schon an etlichen Stellen im Internet thematisiert. Betroffen sind zumindest mal die Einzelhandelsversionen von Office 2016, 2019 und 2021.

Es gibt derzeit keine wirkliche Lösung, weil das Problem auch mit den neueren Updates bestehen bleibt bzw. weiterhin Einzug hält.

D.h. man muss warten bis das Problem von Microsoft behoben wird. Weiterhin muss man hoffen, dass Microsoft auch eine automatische Lösung für jene anbietet, die nun nicht mehr auf Updates prüfen können und so auf der Version festhängen.

Ein Workaround könnte später z.B. sein via Kommandozeilenbefehl auf eine alte Version zu aktualisieren, welche das Problem noch nicht hat und dann automatische Updates wieder zu aktivieren, sobald eine Version veröffentlich wurde bei der das Problem gefixt wurde.

Das geht so ...

Code:
C:\Program Files\Common Files\microsoft shard\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.17628.20164

Alternativ kannst du auf dem Weg auch die aktuellen Updates installieren. Ggf. möchte man ja nicht auf die zwischenzeitlichen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates verzichten, während man wartet bis sich Microsoft bemüht das Updateproblem anzugehen.

Die aktuellen Build Versionen von Office 2021 erfährt man hier: https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-office-2021

Der aktuellste Release für die Einzelhandelsversion ist 17726.20160 vom 9. Juli 2024.


Code:
C:\Program Files\Common Files\microsoft shard\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe /update user updatetoversion=16.0.17726.20160
 
Ich gehe momentan das ganze etwas radikaler an, und besorge mir einfach immer die aktuelle Version über "andere" Kanäle und mache damit dann ein Update.
Funktioniert bisher sehr gut.
 
Zurück
Oben