PC Crash bei Microsoft Office

maimai

Newbie
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir jetzt extra hierfür einen Account erstellt, denn Google scheint dieses Problem nicht zu kennen.
Und zwar habe ich einen PC, nun ca. 5 Jahre alt. Noch gut in Schuss und damals Anfangs Corona gekauft um bessere Games spielen zu können.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
RAM: 16 GB
Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Der PC läuft an sich super, er schafft die Spiele die er mit den Specs schaffen soll, ist generell schnell und flüssig. Abstürze während einer Gamingsession hatte ich bisher nur einmal vor 2 Jahren. Und überhitzt ist er mir bisher auch nicht.

Das einzige Problem ist: Microsoft Word. Ich benutze Office über meine Uni, und leiste immer alles an Schreib-und Recherchearbeit an meinem Gaming PC. Und immer wenn ich Word offen habe, gibt es pro Arbeitssession im Schnitt mindestens einen Absturz. Das ist dann entweder ein plötzlicher Neustart oder ein Bluescreen. Fehlercodes Variieren und geben mir wenig Auskunft. Ich habe vor ein paar Wochen ein wenig mit dem Treiber des Prozessors gekämpft und deswegen vermutlich auch Abstürze gehabt. Angeblich war der Treiber nicht installiert und konnte nicht gefunden werden. Das hatte sich aber nach einem Update behoben und der dazugehörige Fehlercode ist mir seitdem nicht mehr Zwischengekommen.
Trotzdem stürzt der PC ab und zu und auch nur bei Microsoft Office Produkten ab. Und ich meine keine Freezes, oder dass lediglich Word abschmiert, sondern wirklich Neustarts und Bluescreens.
Was könnte die Ursache dafür sein, was meint ihr? Übersehe ich irgendwo einen offensichtlichen Fehler?

Vermutlich würde ich mal Office neu installieren. Ggf auch mal in die Ereignisanzeige schauen ob es da was auffälliges gibt.

Zurück
Oben