Microsoft Office- günstig, aber legal?

reallast

Banned
Hallo,

Keys für Microsoft Office (Home & Student o. 365)werden im Internet wie Sand am Meer verkauft. Abgesehen von den fadenscheinigen E-Bay Händlern, tümmeln sich auch viele "seriöse" Händler mit deutlich günstigeren Angeboten als Microsoft.

Nach meinen Recherchen gibt es häufig eine Diskrepanz zwischen Key und einer Lizenz.
Ist es wirklich erforderlich, direkt bei Microsoft zu kaufen, um ein "legales" Produkt zu erhalten? Oder gibt es auch andere seriöse Quellen frei nach dem Motto günstig aber legal. Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Was ist von diesem Angebot zu halten Hardwarerat ?

Viele Grüße
reallast

@BlubbsDE
Mir ging es insbesondere um Home & Student, was bei Amazon das doppelte, als z.B. bei dem oben verlinkten Angebot kostet.

Alles was deutlich günstiger (werfe mal 50% in den Raum) als offiziell bei Microsoft ist, kann meiner Einschätzung nach nicht seriös sein.
Warum die Keys so günstig sind, steht zigfach hier in Forum.

Ich würde mir eine Single-Lizenz 365 bei Microsfot offiziell holen und diese jährlich bezahlen. Du hast immer die neuesten Programme und Updates. Alternativ monatlich zahlen im Abo.

Alternative: Home Use Program, sollte dein Arbeitgeber daran teilnehmen.
Dort konnte ich mir eine 2018 Lizenz für lächerliche 20€ kaufen. Legal und offiziell von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Skeidinho schrieb:
Alternative: Home Use Program, sollte dein Arbeitgeber daran teilnehmen.
Dort konnte ich mir eine 2018 Lizenz für lächerliche 20€ kaufen. Legal und offiziell von Microsoft.

Gibt es nicht mehr. Oder zumindest nicht in der Form. Ist jetzt auch MS 365 und kostet mehr, als gute Angebote im freien Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
BlubbsDE schrieb:
Was ist daran zu teuer?
53 € fürn Jahresabo? Finde ich sehr teuer. Das neue Abosystem seitens MS ist einfahc nur Abzocke, zumal es keine Alternative gibt, wo ich eine dauerhafte Lizenz bekomme, wie es seitens MS ja jahrzehnte üblich war.

Hm, Microsoft Office 2019 kann man ganz normal als dauerhafte Lizenz erwerben.

Ja, gut gebrüllt. Vielleicht vorher Informieren. Und wenn man das nutzt, was man für 50€ im Jahre bei Microsoft 365 bekommt und dann sagt, es sei zu teuer, der hat den Sinn für die Realität verloren.

Also das Office 365 Personal 1 Jahr gibts immer wieder mal bei verschiedenen Angeboten um ca. 30€, was ich jetzt nicht viel finde wenn man die Software täglich nutzt und immer die neusten Features bekommt.
Ansonsten kann man sich z.B. das O365 Family Paket teilen, genauso wie es manche mit ihrem Netflix Account machen.

Oder noch einfacher: bei der Arbeitsstelle anfragen. Wenn man da eh schon nen O365 Account hat, dann kann man bis zu 5 Installationen haben.

BlubbsDE schrieb:
Ja, gut gebrüllt. Vielleicht vorher Informieren. Und wenn man das nutzt, was man für 50€ im Jahre bei Microsoft 365 bekommt und dann sagt, es sei zu teuer, der hat den Sinn für die Realität verloren.
Tja! Genau das ist das Problem! Ich will den ganzen Spaß gar nicht, ich brauche Word und vll mal Excel, wie vermutlich ein großteil der Leute. Bekomme ich das einzeln? Nein. Bekomme ichs dauerhaft? Jo, mit Outlook zusammen, was ich nicht benötige für 300€. Was hat Office mal gekostet als es noch kein Aboservice seitens MS gab? Keine 100€ in der kleinen Version.

Man muss sich nicht alles schön reden. Seit es das Abosystem dafür gibt, sind die Preise des Einmalkaufs über 100% in die Höhe geschossen. Und da MS sich strikt weigert, das Abosystem auf kleinere Pakete asuzuweiten und entsprechend günstiger anzubieten, was bei einem rein digitialen Vertrieb komplett problemlos möglich wäre, sehe ich hier nur einen davon profitieren und das ist MS. Für den kunden ist es mit der ZEit immer schlechter vom P/L Verhältnis geworden.

Zum Glück muss man Office ja nicht verwenden.

Mustis schrieb:
Ich will den ganzen Spaß gar nicht, ich brauche Word und vll mal Excel, wie vermutlich ein großteil der Leute. Bekomme ich das einzeln? Nein. Bekomme ichs dauerhaft? Jo, mit Outlook zusammen, was ich nicht benötige für 300€. Was hat Office mal gekostet als es noch kein Aboservice seitens MS gab? Keine 100€ in der kleinen Version.
Das was du meinst gibt es nach wie vor. Das ist die ganz normale Office 2019 Home and Student, die kostet nur 100€ oder je nach Händler sogar weniger und hat genau das was die meisten brauchen. Word, Excel, Powerpoint und Onenote. Kein Outlook, das ist in der Business Variante enthalten.

Office 2019 = normale kaufversion wie schon seit eh und je
Office 365 = Aboversion

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Mustis schrieb:
Bekomme ichs dauerhaft? Jo, mit Outlook zusammen, was ich nicht benötige für 300€.
Du kannst doch immer noch Office Home & Student 2019 für knapp 130€ kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere waren auch die vorherigen Versionen nicht günstiger. Unter 100€ muss dann schon ein Sonderangebot zum Black Friday oder ähnlich gewesen sein.

Edit: @IBMlover war schneller...

bis zu 50% günstiger als bei MS selbst und das soll offiziell sein?

PS: Ich geb zu, die Home Student habe ich nicht als Einzelkauf wahrgenommen. 149€ finde ich aber immer noch happig, vor allem da ichs nur digital bekomme und mirn Konto machen muss. Wenn ich bedenke was ich früher (aka wenigen Jahren) bezahlt habe für ne physische SB Version mit Key ohne Kontenbindung...

Mustis schrieb:
149€ finde ich aber immer noch happig, vor allem da ichs nur digital bekomme und mirn Konto machen muss.
Die PKC-Variante kostet bei MF keine 120€. Eine physische Version, wie du sie kennst, gibt es nun sieben Jahre nicht mehr. Die letzte war Office 2010 und die kostete ähnlich viel wie die aktuelle 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@Mustis

Wie oft kaufst du dir eine neue Office Version für den Heimgebrauch? Eigentlich reicht da eine Version nach 2007 völlig aus. Ich hab bspw. nie eine PowerQuery Funktion privat nutzen müssen - tolles Feature für die Arbeit aber ansonsten ist doch die Anforderung für den Heimanwender sehr überschaubar.
Alternativ gibt es ja da auch ausreichend open Source Variationen die mittlerweile die MS Dateiformate nicht mehr komplett zerlegen.

(und ansonsten gibt es auch das HomeUse Programm ... )

In der Regel wird so ein Key schon aktiviert aber wenn du den Rechner umbaust anders installierst, dann wird es mit der Aktivierung zum 2. mal nichts. Da steht nur "Key ungültig"

Mustis schrieb:
bis zu 50% günstiger als bei MS selbst und das soll offiziell sein?

Alles nicht neues und es war schon immer so. Nicht nur bei Software. Beim Herstellers zahlt man idR deutlich mehr, als im Handel.

Und für das, was heute eine 2019 Home & Stundet kostet, da hast Du in der Prä Abo, Office 365 Zeit kein Office Paket bekommen. Die waren früher deutlich teurer.

_killy_ schrieb:
(und ansonsten gibt es auch das HomeUse Programm ... )

Das ist heute irrelevant. Kein nicht Aboversion mehr. Da gibts das Microsoft 365 zu Preisen, die höher denen im Handel sind.

Mir geht es eher um eine Dauerlizenz in der Form von Home & Student. Muss man hier bei MS kaufen um auf der sicheren Seite zu sein, oder kann man getrost z.B. bei dem o.g. Angebot zuschlagen?

Ich würde sagen, weder noch. MS ist immer zu teuer. 50€ sind zu günstig. Seriöse Anbieter, die nicht nur von einem Key sprechen, verlangen ab 100€ aufwärts.

Wenn du die Lizenz bei MS kaufst bist du natürlich am sichersten. Ansonsten auch bei Amazon (aber nur direkt von denen) oder anderen "seriösen" Händlern. Gefährlich wird es wenn du den Code nur per Email erhälst. (also abgesehen von Amazon)

Zurück
Oben