Oh ja, es ist wirklich verwehrflich, dass Microsoft auch Geld machen will und muss. Dass sich immer wieder ernsthaft Leute beschweren, dass für das
11 (elf) !! Jahre alte Betriebssystem nicht mehr die neusten Innovationen verfügbar gemacht werden, ist mehr als lächerlich. Seid doch froh, dass MS überhaupt so lange ein Betriebssytem mit (Sicherheits-)Updates versorgt.
Und irgendwann muss es mal weitergehen, da kann nicht immer alles für jedes alte Betriebssystem mit entwickelt werden. Das kostet Geld und führt am Ende nur zu mehr Fehlern. Beides wollt ihr natürlich auch nicht.
Ich finde es absolut richtig, dass Office 2012 NICHT für XP oder ältere Betriebssysteme lauffähig gemacht wird. So muss für ein Betriebssystem weniger getestet und debugged werden, wovon am Ende alle was haben.
Diejenigen, die noch XP benutzen, können mit der gleichen Begründung auch ein älteres Office verwenden.
Das als "Gängeln" zu bezeichnen, ist nicht wirklich durchdacht.
Und ja, Office ist seit 2003 stabil. Mit Office 2007 hat MS aber das einzig richtige gemacht und mal endlich eine komplett neue und frische Version ohne Altlasten herausgebracht (die deutlich stabiler läuft), die vor allem in Bezug auf die Steuerung verbessert wurde. Ich finde das neue Layout (besonders bei 2010) viel besser und übersichtlicher. Das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen