Tut mir Leid, aber da kommts in mir fast hoch, wenn ich lese, dass die Wünsche und Forderungen der Kunden und Konsumenten an erster Stelle stehen.
Microsoft vertritt aktuell absolut die gegensätzliche Position, indem es den Markt für Gebrauchtspiele quasi aushebelt!
Zwar wird die Entscheidungsgewalt an die Publisher abgetreten. Wie die jedoch mit der Thematik verfahren werden, ist wohl absehbar.
Den Trend zu den "neuen digitalen Medien" kann ich genauso wenig nachvollziehen! Es scheint so, als wären die (
fast immer) lästigen DLCs nur der erste Schritt in eine neue Dimension der Einwegspiele gewesen! An die Konten und Konsolen einzelner Spieler gebunden und vom Wiederverkauf ausgeschlossene Spiele, die eventuell nach 10 Jahren auch nicht mehr spielbar sind, da sie nicht mehr auf den zentralen Servern liegen sind für mich eine weitere Einschränkung, die für mich als Fan zu weit geht. Die fadenscheinige Behauptung, man würde auf die Bedürfnisse der Fans eingehen ist also hinfällig!
Anstatt den Kunden die Eigenständigkeit zuzuweisen, die ihnen zusteht, werden diese mit allen Mitteln gegängelt, was das Zeug hält!
Ich war (und bin) ein glühender Verfechter der ersten und der aktuellen XBOX Generation, da hier das Spielen mit Freunden Spaß machen! Man kann Spiele mit Kumpeln tauschen, ausleihen oder wenn man sie nicht mehr will, auch verkaufen. Die Gebühr für XBOX Live Gold fand ich noch in Ordnung, da hierfür gute Serverleistungen erbracht wurden und das Netzwerk einfach gut war.
Aber wenn zum Marktstart die XBOX One so kommen sollte, bin ich auf jeden Fall nicht in der Käuferschaft. Da rüste ich mir lieber meinen PC mal wieder auf, schließe ihn an den Fernseher an und spiele da dann mit dem XBOX Controller (bin kein wirklicher FPS-Spieler
).