Microsoft Reagiert nicht

Nailo

Newbie
Guten Tag,

seit längerem habe Ich folgendes Problem und jetzt endlich möchte Ich das Problem angehen.
Windows ist auf meiner "C" SSD Festplatte Installiert.
Alle anderen Daten sind auf meiner Normalen "D" (nicht SSD) Festplatte gespeichert.
Starte Ich meinen Computer, so ist er in sehr sehr kurzer Zeit auf dem Desktop angekommen.
Leider kann Ich rein garnichts benutzten, kein Ordner öffnet, kein Programm, nichteinmal die Startleiste funktioniert.
Es werden in meiner Startleiste auch keinerlei Verknüpfungen Angezeigt.
Gehe Ich mit dem Mauszeiger auf die Startleiste wird auch ein Ladekreis angezeigt.
Erst nach einiger Zeit ( 2-4min ) erscheint eine Meldung mit " Microsoft Reagiert nicht " und plötzlich ertönt das Geräusch als würde man eine Hardware an den Pc anschließen ( bsp: Sound wenn man USB anschließt und das System Ihn erkennt ) und dann erscheinen alle meine Verknüpfungen in der Startleiste, alles ist plötzlich einwandfrei benutzbar.

Woran kann das liegen?
Meine Vermutung als leihe: Wichtige Daten für den Systemstart sind auf der normalen Festplatte gespeichert, die eben deutlich länger benötigt für den Start als meine SSD.
Hat jemand einen Tipp?
Möchte nur ungerne den PC Neu machen. Bzw die Festplatte "D" mit Formatieren müssen.

Danke im Vorraus!

Nailo schrieb:
Alle anderen Daten sind auf meiner Normalen "D" (nicht SSD) Festplatte gespeichert.
Beinhaltet das auch Programme? Wenn ja welche und sind die im Autostart?
Kannst ja mal testweise die HDD abklemmen und testen.

nein es kann nicht sein das wichtige Daten auf Laufwerk D: sind wenn du auf C: Windows installiert hast. Hast du irgendwelche USB Geräte angeschlossen ?

Beinhaltet eingentlich alles. Ich kann rein gar nichts machen.

Ja USB : Maus, Tastatur. Sonst aktuell nichts.
Ergänzung ()

Nilson, hatte deine Frage falsch verstanden. Aus dem Autostart habe Ich alle Programme entfernt, die nicht zu Windows gehören ( Steam, Skype etc. )

Erst mal mit dem einfachsten beginnen: Alle USB-Geräte abziehen und PC neustarten, dann einzeln die USB-Geräte wieder ranstecken, beginnend mit der Maus und schauen ob die spielt.

Hab jetzt die HDD abgeklemmt, und ohne Gestartet. Funktioniert einwandfrei.
Dann wieder beide drann und nochmal gestartet, und siehe da es funktioniert alles so wie es soll.
Entweder war das jetzt Zufall und beim nächsten mal geht es wieder von vorne los, oder aus unerklärlichen Gründen hat sich das Problem jetzt behoben.. Ich gebe Rückmeldung! Danke an alle !

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber eine Sicherung der Datenplatte machen.

Ich würde sagen, dass Platte D: das zeitlich segnet....
Lad dir einmal Crystaldiskinfo herunter und schau nach dem Zustand der Geräte.

Ja, gebe Sir_Sascha recht. Habe ich auch schon ein paar mal erlebt, schlechter Kontakt kann die Übertragung langsam machen.

Sir_Sascha schrieb:
Oder es war ein Wackelkontakt an der normalen HDD

Was man wiederum in CrystalDiskInfo erkennen könnte, Maßnahmen ergreifen und beobachten , aber nein ...
Auch keine Angaben zum System und auch wäre bei so einem Thema wichtig um welche Windows 10 Build
es sich handelt.

Zurück
Oben