Microsoft Security Essentials ohne Installer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ntloader Das eine ist ein On Demand Scanner ,das andere On Acces hmm ,man man ....ist es so schwer zu verstehen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm


Ich würde dir Malwarbytes empfehlen ... hier hast du wenigstens auch akutuell Updates jedesmal.

Ansonsten würde ich nur auf Rescue CD gehen zbsp. Avira ,Kaspersky, oder sonstiges ,wenn du was mobiles suchst und wenn du auch einigermaßen dein System ,in einer sicheren Umgebung scannen willst.

Denn was ist hier wohl sicherer, eine AV Software auf Festplatte installiert , oder lieber eine AV Software auf CD gebrannt ?

Denke mal die Frage erübrigt sich auch damit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird. :eek:

Natürlich ist das ein Anti-Viren Scanner (ohne Echtzeitschutz). Es ist ein reiner On-Demand Scanner, ähnlich Malwarebytes in der Gratisfassung (zu dem ich auch eher Raten würde)

Anstatt dem Threadstarter eine Antwort zu geben, wird hier rum gepöbelt. Er sucht keinen Komplettschutz, sondern einfach einen Scanner der das System einmalig komplett prüft. Wofür ist eigentlich seine Sache (ich nehme mal an als 2. Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch auch eine Version von Microsoft Security Essentials, welche nicht installiert werden muss und eigentlich nur eine .exe-Datei ist, die man herunterladen kann, auf ein System kopiert und dann einfach starten kann und der Scanner losläuft.
Hier haben wir den Vergleich eines On-Access Scanners (MSE) mit einem reinen On-Demand Scanner in einem Satz. Wer diese beiden völlig unterschiedlichen Scanner nicht auseinander halten kann, hat einfach eine große Wissenslücke.

Deine Antwort darauf lautete, dass es das nicht geben würde. Hat sich ja inzwischen offensichtlich als falsch herausgestellt.
Dir ist durch den Thread hier aber inzwischen klar geworden, wonach du WIRKLICH gesucht hast, ja?
Du weißt, welche Unterschiede und Merkmale es bei den beiden Scanner-Varianten zu beachten gibt? Scheinbar nicht so ganz.

Worum es mir geht? Aus deinem Geschreibsel hier machst du deutlich bemekerbar, dass es dir einfach an Erfahrung und Wissen zu diesem Thema fehlt. Da ist ja nicht nur der Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Scanner-Typen. Auch scheinst du dir nicht über die Gefahren eines solchen Vorgangs bewusst zu sein... Du willst ein laufendes System; dass mglw. bereits infiziert ist, mit einem Scanner bereinigen. Dazu sollte man aber unbedingt wissen, dass es absolut nicht ratsam ist, ein laufendes System zu scannen, in dem sich Schädlinge tarnen und laufende Scanner manipulieren könnten. Wer sein System wegen Verdacht auf Virenbefall prüfen/reinigen will, der sollte dies niemals im laufenden Betrieb tun, da sich einige der cleveren Schädlinge tarnen oder gar den eingesetzten Scanner manipulieren könnten. Das heißt nichts Anderes, als dass man für solche Zwecke entweder eine (auf einem 100% sauberen System erstellte) Boot-CD eines Virenscanners benutzt oder die Festplatte ausbaut und diese dann von einem anderen System überprüfen lässt. Keinesfalls aber; sollte eine Überprüfung im laufenden Betrieb stattfinden.

Diesen Punkt scheinen viele hier nicht zu wissen/verstehen. Wer sein System einfach nur vorbeugend schützen will, nimmt dafür einen On-Access Scanner. Ist ein System aber bereits infiziert oder besteht der entsprechende Verdacht, dann ist jegliche Vorhergehensweiße nur noch mit einem
sauberen System zu erledigen. Dieses kann z.B. eine aktuelle Rettungs-CD oder ein zu 100% sauberes System inkl. On-Access Virenscanner sein.

Ich denke, wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, wer Ahnung von der Materie hat und wer nicht. Das können wir gerne per PM tun, wenn du den kürzeren ziehen willst.
Ich für meinen Teil brauche dir nicht beweisen, was ich für Ahnung habe und was nicht. Dein Problem scheint mir einfach zu sein, dass du und die anderen die deinem Chor eingestimmt haben nicht zugeben können, dass sie schlichtweg falsch gelegen sind. Ein Zeichen von Charakterschwäche/unreifem Verhalten.
Für mich ist diese Thema damit erledigt. Wenn du darüber weiter diskutieren möchtest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
Das unreife Verhalten sehe ich eher bei so Leuten, die eingeschnappt sind, weil man ihnen auf den Schlipps getreten ist. Du weißt einfach nicht genügend über dieses Thema; dass hast du (wenn auch nur unfreiwillig) bewiesen. Du bist eingeschnappt, weil dein Halbwissen schlichtweg falsch ist und man dich darauf hinwies. Aber das ist DEIN Problem.

Was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird.
Schau mal in den Spiegel.

Natürlich ist das ein Anti-Viren Scanner (ohne Echtzeitschutz). Es ist ein reiner On-Demand Scanner, ähnlich Malwarebytes in der Gratisfassung (zu dem ich auch eher Raten würde)
Wie ich ja oben schon schrieb; solche Vorhergehensweisen sind ganz einfach unsicher. Man scannt ein infiziertes System nicht im laufenden Betrieb - Zumindest nicht, wenn man Ahnung hat und auf Nummer Sicher gehen will.

Anstatt dem Threadstarter eine Antwort zu geben, wird hier rum gepöbelt. Er sucht keinen Komplettschutz, sondern einfach einen Scanner der das System einmalig komplett prüft.
Mag sein, dass einige Antworten (darunter auch meine) recht grob waren, aber trotzdem verfehlen viele hier das Thema; du selber genauso. Er will ein System prüfen/reinigen und dafür nimmt man eben keinen Scanner, der das laufende System überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eigentlich, dass er dich nicht nach Ratschlägen gefragt hat, sondern den Namen eines Programmes wissen wollte? Er wollte nicht wissen wie gut oder schlecht das gesuchte Programm ist. Ich wusste jedenfalls gleich was er meint.
 
Merkst du eigentlich, dass er dich nicht nach Ratschlägen gefragt hat, sondern den Namen eines Programmes wissen wollte? Er wollte nicht wissen wie gut oder schlecht das gesuchte Programm ist. Ich wusste jedenfalls gleich was er meint.
Ich freue mich für dich, dass du das sofort wusstest; gratuliere... Und ob er mich direkt fragt oder nicht; tut hier auch nichts zur Sache; ebenso wenig der Name eines bestimmten Programms. Es geht eher um das gefährliche Halbwissen allgemein.

Der Beste Scanner und die neuesten Sicherheitsupdates etc. (Vorrausgesetzt; diese sind überhaupt vorhanden; was oft genug nicht mal der Fall ist) helfen nun mal nicht, wenn man Wissenslücken hat und von denen lese ich hier eben leider eine ganze Menge. Ich will hier zu keinem bestimmten Programm raten, sondern eher dafür sorgen, dass sich die Leute (insbesondere der TE) über die Gefahren ihres Vorgehens bewusst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat in keinem seiner Beitrage erwähnt, dass er ein infiziertes System bereinigen will.

Es gibt viele Leute, die ab und an ihr System zusätzlich von einem anderen On Demand Scanner prüfen lassen. Es ist ja gut, wenn du andere Lösungen aufzeigen möchtest, aber es ist am Thema vorbei.
 
@ THT Du Verstehst den Sinn grade nicht was man dir sagen will oder ?

Wie ich auch schon sagte, ich würde hier ehr zu einer Rescue CD raten,von Avira oder Kaspersky und das System damit prüfen .

Denn nur dort in der gesicherten Umgebung von Linux ,wird man Chancen haben, auch Rootkits und sonstiges aufzudecken .

Und ob befallen ,oder grade nicht ,spielt hier keine Rolle,denn Rootkits sind so nicht zu finden(schwer zu finden) im laufenden Windows Betrieb ,da sie sich gerne in
Systemtreibern verstecken meistens,wie man weiß .

Und zu 50% und mehr kann ich sagen, ist es auch gegeben das ein AV Scanner ausgeheblt werden kann im laufenden Windows Betrieb ,durch eine Schadware und es meist garnicht erst zum Suchlauf kommt ,bzw. exotische Fehler auftreten können.

Und von Zombie Viren,bekannt als BKA Fake Trojaner mal ganz zu schweigen .

Das allerwichtigste ist es aber, Updates zu machen von Programmen und alles was mit dem Internet in Berührung kommt , sowie Backups vom System zu erstellen und das regelmäßig .

Bei einer Technische Kompromittierung,wie man es so sagt ,hilft auch kein MS Tool mehr.

Und genau solche Halbwarheiten ,wie es bei uns in der Tagespresse zu lesen war,das die Leute ,die eine BKA Trojaner auf ihrem System hatten ,nur ein Free AV verwendeten ,ist genauso falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich von mir :lol:

Ich hab überhaupt kein Intesse an irgendwelchen deiner Ratschläge. Ich finde es nur eine Unart, wie arrogant sich hier manche auftun und mit dem Threadstarter sprechen. Er hat eine Frage gestellt und statt vernünftig darauf zu antworten wird hier erstmal auf ihn eingedroschen.

Ich hab das Gefühl das ihr beiden gar nich gelesen habt was er wollte. Er hat nach dem Namen eines Prorgammes gefragt, mehr nicht. Man kann ja freundlich anfügen, dass es bessere Mittel und Wege gibt. Mehr steht euch aber nicht zu.

Also schöne Ostern noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na das verbiete ich mir aber mich arogant zu nennen ,ich bin doch drauf eingegangen und habe ihm es auch erklärt ,warum nicht das MS Tool ,sondern eine Live CD ,also bitte nicht in solchen Ton.

Danke wünsche ich auch

Wenn du allerdings eine bessere Lösung hast,so kannst du ihm das ja gerne vorschlagen ,ansonsten würde ich dich ins Bot frei Forum einladen ,wo wir gerne diskutieren können und es sich zeigen wird ,wer hier arogant ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
@ ntloader Das eine ist ein On Demand Scanner ,das andere On Acces hmm ,man man ....ist es so schwer zu verstehen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm

Soso, dass ist also dein freundlicher Umgangston? Ntloader hat nur gesagt as es ebenso ein Anti Virenscanner ist. Womit er nicht unrecht hat.

Er hat nicht gefragt welche Lösung besser ist, sondern wie der on Demand Scanner von MS heißt. Darauf antworten nd evtl eine Alternative vorschlagen ist ja ok, aber ich find die Antworten hier teilweise hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit arogant zu tun oder ?

Nur weil es schwer verständlich ist für einige und sich anderer ihrer Ratschläge nicht annehmen wollen (können)

siehe das von TE :

Was soll es denn bitte dann sein? Der Safety Scanner IST ein mobiler Virenscanner.

Nur weil 10 Leute einer Meinung sind, heißt das noch lange nicht, dass diese korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrogant ist es zu ignoriren was er eigentlich will. Aber gut wird zu sehr offtopic hier. Also bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es genauso wenig ,habe ich den Eindruck, Microsoft® Windows®-Tool zum Entfernen bösartiger Software, ist ein Tool ,kein mobiler Virenscanner ,oder vollwertiges AV Programm.

Da ihm hier die Updatefunktion fehlt unter anderem ,um hier aktuell zu sein .

Du gehst grade an das Thema vorbei und schreibst hier Unsinn und beleidigst die Leute.

Daher bitte einen anderen Ton .


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Wo hab ich dich beleidigt? Ich habe ganz einfach mene Meinung gesagt. Bleib mal bei der Wahrheit.

Übrigens klar ist der Safety Scanner kein Ersatz für vollständiges Anti Viren Programm, aber es ist ein on Demand Virenscanner, der regelmäßig aktualisiert wird. Wie gut oder schlecht das Programm ist, darum geht er hier nicht. Es ist nicht das Tool zum entfernen bösartiger Software.
 
Nöö da liegste falsch mit, auch der Safety Scanner zählt nicht darunter.

Wo ist da die Automatische Updatefunktion enthalten ,oder das man ihm manuel updaten kann ,um diesen AV Scanner aktuell zu halten ??

Alle 10 Tage ist nicht aktuell .

Noch Fragen dazu ?? :D


Manueller Scanner

Der manuelle Scanner (engl. on-demand scanner), auch als Dateiscanner bezeichnet, muss vom Benutzer manuell oder zeitgesteuert gestartet werden (On-Demand). Findet ein Scanner schädliche Software, erscheint eine Warnmeldung und in der Regel auch eine Abfrage der gewünschten Aktion: Reinigung, Quarantäne oder Löschung der befallenen Datei(en).

Wenn ein Programm keine derartige Optionen anbietet, kann man es als Krüppelware ansehen, denn die entscheidende Funktion ist eben Inaktivierung der Schadsoftware. Es erfolgt dann meist ein Verweis auf ein kostenpflichtiges Produkt. Ein Programm ohne Möglichkeit der Virsuentfernung müßte streng genommen Virensucher statt Antivirenprogramm heißen.

Der Festplattenscan sollte ausreichend häufig ausgeführt werden. Die meisten Programme bieten dafür bestimmte Assistenten an, die den Rechner in bestimmten festgelegten Zeiträumen, beispielsweise während der Mittagspause oder nachts, durchsuchen.

Manuelle Scanner kommen auch auf bootfähigen Live-CDs – wie etwa Desinfec’t – zum Einsatz. Hierbei ist sichergestellt, dass die Betriebssystemumgebung des Scanners nicht verseucht sein kann. Manipulationen, die das Auffinden oder Entfernen der Schadsoftware verhindern, werden so ausgeschlossen.

Die sogenannte Auto-, Internet-, oder auch Live-Updatefunktion, mit der automatisch beim Hersteller aktuelle Virensignaturen heruntergeladen werden, ist bei Virenscannern von besonderer Bedeutung. Wenn sie aktiviert ist, wird der Benutzer regelmäßig daran erinnert, nach aktuellen Updates zu suchen, oder die Software sucht selbstständig danach. Es empfiehlt sich, diese Option zu nutzen, um sicher zu gehen, dass das Programm wirklich auf dem aktuellen Stand ist. Die Häufigkeit, mit der Updates von den Herstellern bereitgestellt werden, sagt jedoch nichts direkt über die Qualität des Produktes aus. Wichtiger ist, dass bei einer bestehenden Bedrohung möglichst zeitnah eine entsprechende Signatur veröffentlicht wird (Reaktionszeit).

Diese gewissen MS Tools ,enthalten nur die grade momentanen bekanntesten Vierendefinitionen ,aber können aktuelle Schädlinge nicht finden ,da hier keine Updatefunktion vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm wird regelmäßig mit den neuen Signaturen ausgeliefert, jedoch muss man es neu runter laden. Es ist dann 10 Tage lauffähig. Ein On Demand scanner muss per Definition keine integrierte Updatefunktion haben (besser ist es sicherlich). Trotzdem kann ich mit diesem Programm bei Bedarf ein Windows System scannen. Ich hab ja gesagt, dass ich das ganze mal unabhängig von der Qualität betrachtet habe. Selbstverständlich sind andere Lösungen sinniger, aber das ist kein Grund dem Threadstarter anzugreifen. Das ist immer noch seine Entscheidung.
 
Ja trotzdem ist es kein On Demand Scanner damit, sondern ein Tool ,was nur bestimmte Definitionen enthält ,was nach Muster x bestimmte Arten Viren findet ,wann begreifst du dieses mal ??

Wenn es so wäre ,würde es oder müsste es eine Updatefunktion enthalten .

Schau mal ich habe dir schon so ein hübschen Wiki Artikel dazu reigestellt und du willst es ,oder kannst es immer noch nicht begreifen .

Wo hat es eine Quarantäne enthalten zbsp. ?

Wie Wiki es sagt Krüpelsoftware .

Na dann, ich sehe es hat keinen Sinn mit dir weiter .

Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
On demand heißt sinngemäß bei bedarf, on access bei zugriff.

Man kann mit diesen Tool bei Bedarf die Festplatte auf Viren Scannen. Was tut es rein vom Sinn dieses Programms zur Sache, ob es eine Updatefunktion hat? Das Experten von solch Tools abaten, weil sie einen vollständigen Anti Virenscanner nicht ersetzen bezweifel ich doch gar nicht. Da bin ich ja deiner Meinung. Aber das kann man sagen und wenn dein gegenüber diesen Rat nich annimmt sollte es das gewesen sein oder?
 
Ein On Demand Scanner ,findet schwer versteckte Rootkits in Systemstreibern ,da es eine Software in einer Software ist ,die hier intalliert wurde,oder ebend mit eine ausführbaren EXE Datei ausgeführt wird und damit unbrauchbar bei einem wirklichen Befall wäre.

Zumal man dadrauf keinen Zugriff hätte ,auf die Dateien, um diese zu löschen(in Quarantäne zu stellen),wird auch im Wiki erklärt .

Aber der Zugriff ist ja nicht mal das schlimmste ,sondern das Schadware ein AV aushebeln kann, unter anderem auch ein AV Tool.

Traurig wenn der TE das nicht versteht ,nur warum postet er dann hier sowas rein ?

Ich denke da sollter er sich vieleicht vorher mal mit auseinandersetzen und dann anfangen zu streiten drüber.

Wird hier ja auch nochmal erklärt warum es so ist.

Manuelle Scanner kommen auch auf bootfähigen Live-CDs – wie etwa Desinfec’t – zum Einsatz. Hierbei ist sichergestellt, dass die Betriebssystemumgebung des Scanners nicht verseucht sein kann. Manipulationen, die das Auffinden oder Entfernen der Schadsoftware verhindern, werden so ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben