Microsoft SideWinder X6

ja, nutze sie für BF3. einfach top.

Hatte die X4 und X6 parallel. Habe mich für die X4 entschieden.

Was mich an der X6 gestört hat:
- ESC-Taste nicht über dem ^-Zeichen, sondern links von F1 (Bild)
- Volumeregler sehr träge, erst nach einer Verzögerung wird die Lautstärke verstellt

Ansonsten ist die Beleuchtung der X6 schöner (subjektiv).

Seitdem ich mit der Thinkpad-Tastatur öfters schreibe, finde ich die X4 jedoch auch schon wieder schlecht :D Als nächstes steht wohl eine Mecha mit MX Browns an - wenn das Kleingeld stimmt ;)

Gute Entscheidung :P (Wobei ich beim Schreiben kein Freund von MX Browns bin)

Weil es bisher noch nicht gefallen ist: Die X4 ist der X6 technisch haushoch überlegen. 17KRO versus 2KRO. Soll heißen: Auf der X6 gibt es Kombinationen aus 3 Tasten, die nicht funktionieren, während man bei der X4 18 Tasten gleichzeitig drücken müsste.

nenn mal ne tastenkombi die nicht funktioniert und die dich bei spielen beeinflusst:D

upps, bei BF3 gibts keine. aber die werbung mit den "anti-ghosting" wirkt immer noch:freak:

Drück 2 Tasten, meinetwegen auch w und d, und probier dann andere durch. Oder tipp einen Satz, während du beide Shift Tasten gedrückt hältst. Gibt unter Garantie Kombinationen, die blocken.
Und wenn du mit RDFG spielst, umso mehr.

Bei meiner Cherry Stream hatte ich immer ein Problem mit w + a + d, das hat schon geblockt. Brauchte ich zB in Overlord 2.

Hat sich hier eig. schon erledigt.
Ich habe mir die X4 bestellt :)
Danke trotzdem an alle.

Zehkul schrieb:
Drück 2 Tasten, meinetwegen auch w und d, und probier dann andere durch. Oder tipp einen Satz, während du beide Shift Tasten gedrückt hältst. Gibt unter Garantie Kombinationen, die blocken.
Und wenn du mit RDFG spielst, umso mehr.

Bei meiner Cherry Stream hatte ich immer ein Problem mit w + a + d, das hat schon geblockt. Brauchte ich zB in Overlord 2.

sehr realitätsnah!

beide shift-tasten nutze ich in einer tour:freak:

naja, ich sprach von BF3!

wie gesagt, beim shooter zocken tritt das problem nicht auf.
es soll aber schon leute gegeben haben, die eins gefunden haben. z.b RDFG:D

@TE
gute entscheidung, wenn du ohne handballenauflage zurecht kommst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die X4 hat doch eine Handauflage ?:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha2 schrieb:
sehr realitätsnah!

beide shift-tasten nutze ich in einer tour:freak:

Ich sprach auch nur von beiden Shift Tasten, weil das einfacher zu testen ist. Es ist leichter, beide Shift Tasten zu halten und dann zu testen, welche Tasten noch anspringen, als W und D gedrückt zu halten und es zu testen. Der Trick ist: Bei beidem passiert dasselbe! Es sind andere Tasten, die geblockt werden, aber es WERDEN Tasten geblockt.

Beide Shift Tasten drücken mag dir realitätsfern erscheinen, w + d drücken aber doch wohl hoffentlich nicht.
Und in BF3 kann es übrigens sogar passieren, dass man noch deutlich mehr als 3 Tasten drückt.

D4rk_nVidia schrieb:
"Schwarzer Kunststoff dominiert die Oberfläche des keilförmigen Gehäuses. Die seidenmatte Handballenauflage mit eingeprägtem Rautenmuster steht im Kontrast zum Hochglanzplastik um die Tastenbereiche."
Quelle
https://www.computerbase.de/2010-06/test-sidewinder-x4/2/

auch wenns CB so schreibt, hat die X4 keine handballenauflage! schau sie dir einfach selbst an!

Zehkul schrieb:
Ich sprach auch nur von beiden Shift Tasten, weil das einfacher zu testen ist. Es ist leichter, beide Shift Tasten zu halten und dann zu testen, welche Tasten noch anspringen, als W und D gedrückt zu halten und es zu testen. Der Trick ist: Bei beidem passiert dasselbe! Es sind andere Tasten, die geblockt werden, aber es WERDEN Tasten geblockt.

Beide Shift Tasten drücken mag dir realitätsfern erscheinen, w + d drücken aber doch wohl hoffentlich nicht.
Und in BF3 kann es übrigens sogar passieren, dass man noch deutlich mehr als 3 Tasten drückt.

ich drücke in einer tour "gefühlt mehr" als 3 tasten. und das funktioniert super.
wie gesagt, ich nutze sie nun mittlerweile über 1 jahr problemlos für BFBC2 und jetzt BF3.

mal als tip: beobachte mal deine finger, wenn du beim zocken gefühlt mehrere tasten drückst.
du wirst wohl sicherlich mit erstaunen feststellen, das du nie wirklich mehr als 2-3 tasten gleichzeitig nutzt.

Gefühlt mehr als 3 Tasten heißt bei mir:

w + d + v + shift + 1 in einem MMO. w und d zum Laufen, v zum Anzeigen der Namen der Verbündeten (muss auch gedrückt gehalten werden), und mit shift + 1 löse ich einen Spell aus.

w + d + c + r = Nachladen beim geduckt gehen, vielleicht noch eine extra Taste zum schleichen dazu. Ich hab wenig Lust dazu stehen zu bleiben.

Undundund... Meine Cherry Stream habe ich nicht nur in Rente geschickt, weil ich die Leertaste schon geliefert hatte, sondern auch, weil ich in Overlord 2, das ich da gerade spielte, w + a + d nicht auslösen konnte. (Rundumschlag im Laufen)
Kann sein, dass diese Kombinationen bei gut optimierter Matrix sogar funktionieren, aber spätestens, wenn man dann auf RDFG wechselt, schlägt das Problem 3mal so stark ein.

Gerade beim Nachladen gewöhnen sich viele unterbewusst an es eben im Stehen zu erledigen, um nicht an die Grenzen der Tastatur zu stoßen.

ne maus nutzt du aber beim shooter nicht, oder?

weis nicht wieviel finger du an einer hand hast. die mehrheit der menschen hat 5!

w+d+c+r läßt sich überhaupt nicht drücken, wenn man seinen zeigefinger auf dem W hat.

bevor du hier jetzt mit aller macht versuchst ne tastenkombi zu finden, welche nicht funktioniert solltest du diese auch mal ausprobieren.
wenn du nicht irgendwie eine geburtsbedingte fehlbildung hast, ist schon die menschliche physiologie ein hinderniss an deinen tastenkombinationen.

kannst du mal ein foto machen, wie du mit einer hand w+d+v+shift+1 drückst?

meine frau hat sich gerade über meine verrenkungen lustig gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
W+A/D+Sprint+Tab nutze ich öfters. Seitliches Sprinten + Punktanzeige.
Nicht häufig braucht man >3 Tasten, aber wenn man sie braucht und es funktioniert nicht, nervt es enorm.

Stimmt, w +d geht natürlich nicht, muss w + a sein ;P

Die Richtungstaste ist dabei nur hypothetisch, die muss einfach immer gehen. Zum einen, weil man sie tatsächlich mal kurz antippt, zumindest ich tue das auch trotz Verrenkungen, und zum Anderen, weil sich Bewegung einfach mies anfühlt, wenn man an der Grenze der Tastatur hängt. Wechselt man zwischen w und a oder so etwas, muss erst die vorige Taste losgelassen werden, bis die nächste ankommt. Daher rechne ich bei Kombinationen grundsätzlich eine Richtungstaste mit drauf!

wacr geht aber sowieso problemlos, kann man sogar noch shift, strg oder so etwas drücken. Die andere Kombination ist nicht vollkommen gemütlich, aber die nutze ich tatsächlich häufig so. ;P Vielleicht lasse ich v öfters los, aber unter Garantie ist es oft genug zusammen mit den anderen Tasten aktiv. Was du für ein Problem mit der Kombination hast, verstehe ich nicht so ganz. :P
Vielleicht wechsle ich da auch noch auf RDFG oder Ähnliches, dann kann ich mir die Tasten auch gemütlicher legen, an der Menge wird sich allerdings nichts ändern.

Und natürlich sind das Extrembeispiele. Wenn du Pech hast, darfst du schon nach 2 Tasten aufhören, das sind dann vollkommen normale Situationen. Ich würde die funktionierenden Kombinationen nicht vom Glück abhängig haben wollen.

Mal ein sehr einfaches Alltagsbeispiel: w + a + irgendeine Zahl. Standard in MMOs. Blockt bei genug Tastaturen. :rolleyes:

Zurück
Oben