AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8
So nachdem mir nun doch noch ein paar Sachen aufgefallen sind, vorallem bezüglich mangelnder Verarbeitungsqualität, werde ich meinen Fred die nächsten Tage updaten. Vielleicht komme ich ja schon heute dazu.
Das Mausrad hat jedenfalls leicht zu klappern begonnen, und die Abdeckung im Bereich des Daumens knarzt nun wenn man die Maus "drückt".
Keine Ahnung ob das für mich ein Grund ist das gute Teil zurück zu schicken, habe mich schon so sehr ans kabellose arbeiten gewöhnt, snief
Zu den Fragen:
Wie schon beschrieben ist das Gewicht hoch, aber nicht zu hoch wie ich finde.
Verglichen mit der MX1000 zb finde ich das Gewicht viel angenehmer, meine Hand ermüdet überhaupt nicht.
Ich bilde mir auch ein dass die Akkus teilweise bisschen leichter bzw schwerer sein können (vielleicht wirklich nur Einbildung) womit man zumindest etwas nachjustieren könnte.
Bezüglich Oberflächentest:
Ich habe nicht direkt auf komplett durchsichtigem Glas getestet, allerdings eben auf meiner IceMat V2 welche ja aus Glas besteht, bei dem die Unterseite beschichtet ist.
Habe keinerlei Probleme damit feststellen können.
Zur Haptik der Maus:
Diese ist sicher nicht "Top of the line", aber mir ist lieber die Maus sieht nach 1-2 Jahren auch noch gut aus und man sieht nicht jeden Fingertapser.
Da verzichte ich gerne auf eine angenehme Haptik.
Wobei sie sich jetzt keinenfalls schlecht angreift, aber eben auch nicht grandios.
Das Mausfüsse-Thema ist immer so eine Sache.
Meiner Erfahrung nach sind sehr schnelle Mausfüsse auch diejenigen die sich am schnellsten abnutzen.
Vielleicht habe ich da auch bisher einfach schlechte erwischt.
Für mich ist die Geschwindigkeit jedenfalls als GUT zu bezeichnen, und verglichen mit meiner MX518 auf selben Niveau.
Es ist klar dass man es bei so etwas wichtigem wie einer Maus nie allen recht machen kann.
Würde ich nach einer kabelgebundenen Maus suchen, hätte ich mir auch nie die X8 geholt.
Die ist im Prinzip auch nur dann toll wenn man eben kabellos arbeiten will.