Leserartikel Microsoft Sidewinder X8

AW: Erfahrungsbericht: Microsoft Sidewinder X8

Die x8 kann genauso Makros wie alle anderen Sidewindermäuse und die 3-Schuss-Funktion lässt sich ebenfalls programmieren... zumindest theoretisch. Versucht habe ich das noch nie, aber man kann alle Maustasten (1-9 wenn ich das noch richtig im Kopf habe) einbinden.

@Gobbers: Du bist nun mein persönlicher Held. :D

Es gibt immer irgendjemanden, der in solche Extreme abdriftet, aber daraus muss nicht die Regel werden für hergestellte Mäuse.

So nachdem mir nun doch noch ein paar Sachen aufgefallen sind, vorallem bezüglich mangelnder Verarbeitungsqualität, werde ich meinen Fred die nächsten Tage updaten. Vielleicht komme ich ja schon heute dazu.
Das Mausrad hat jedenfalls leicht zu klappern begonnen, und die Abdeckung im Bereich des Daumens knarzt nun wenn man die Maus "drückt".
Keine Ahnung ob das für mich ein Grund ist das gute Teil zurück zu schicken, habe mich schon so sehr ans kabellose arbeiten gewöhnt, snief ;)

Zu den Fragen:
Wie schon beschrieben ist das Gewicht hoch, aber nicht zu hoch wie ich finde.
Verglichen mit der MX1000 zb finde ich das Gewicht viel angenehmer, meine Hand ermüdet überhaupt nicht.
Ich bilde mir auch ein dass die Akkus teilweise bisschen leichter bzw schwerer sein können (vielleicht wirklich nur Einbildung) womit man zumindest etwas nachjustieren könnte.

Bezüglich Oberflächentest:
Ich habe nicht direkt auf komplett durchsichtigem Glas getestet, allerdings eben auf meiner IceMat V2 welche ja aus Glas besteht, bei dem die Unterseite beschichtet ist.
Habe keinerlei Probleme damit feststellen können.

Zur Haptik der Maus:
Diese ist sicher nicht "Top of the line", aber mir ist lieber die Maus sieht nach 1-2 Jahren auch noch gut aus und man sieht nicht jeden Fingertapser.
Da verzichte ich gerne auf eine angenehme Haptik.
Wobei sie sich jetzt keinenfalls schlecht angreift, aber eben auch nicht grandios.

Das Mausfüsse-Thema ist immer so eine Sache.
Meiner Erfahrung nach sind sehr schnelle Mausfüsse auch diejenigen die sich am schnellsten abnutzen.
Vielleicht habe ich da auch bisher einfach schlechte erwischt.
Für mich ist die Geschwindigkeit jedenfalls als GUT zu bezeichnen, und verglichen mit meiner MX518 auf selben Niveau.

Es ist klar dass man es bei so etwas wichtigem wie einer Maus nie allen recht machen kann.
Würde ich nach einer kabelgebundenen Maus suchen, hätte ich mir auch nie die X8 geholt.
Die ist im Prinzip auch nur dann toll wenn man eben kabellos arbeiten will.

Zuletzt bearbeitet:

sidestream schrieb:
Die Rasterung soll ja auch relativ present sein, da man mir ihr ja in erster Linie Waffen wecheln und nicht durch Dokumente blättern soll. Wir sprechen hier immerhin von einer "Gamer"-Maus.

Na wenn du die Zeit dafür hast PROST Mahlzeit! Da lege ich doch lieber Waffenbinds auf die Tastatur und Maus (wobei ein 3 Wege Scrollrad da auch praktisch wäre!) :utenforcer:

Hey, ich rede nicht von mir. Ich brauche für Shooter kein Scroll-Rad, aber dafür soll es ja gedacht sein, also sollte man es auch dafür auslegen. Zumal es eh keine Maus für Progamer ist und Kasuals gerne über Räder die Waffen selektieren.

Ich habe auch keine Zeit, DPI-Profile zu wechseln... vor allem nicht wenn ich immer die richtige der drei Tasten finden muss.^^

wenn ihr nicht grad von nem sauschnellen spiel ala ut und quake mit ner hand voll waffen ausgeht, so kann man doch in der regel die waffe übers rad wechseln.. trotzdem finde ich, dass ein relativ leichtgängiges (roccat kone) GENAUSO wie ein relativ schwergängiges (sidewinder X8) eher störend sind.. ein gutes mittelmaß erleichtert sowohl Pros als auch Causals entweder das spielen oder das arbeiten. am besten gelöst ist es von der G9, die allerdings über einen knopf umgestellt werden muss.. besser wäre es wenn es ein elektronischer schalter wäre, der von der software angesteuert wird.. ;) verbesserungsbedarf!

Auch die DPI-Switches: Wann switcht man denn mal DPI im gefecht? ich habe meistens nur 1 DPI-Einstellung (1600 werden wohl middle sein..), ab und zu nutz ich auch noch n 400 oder 800er zum snipen, aber die wird echt nur in einer ruhigen minute genutzt.. wenn dann jemand von hinten kommen kann ist diese option auch direkt raus.. dann lieber daneben schießen als sich nachher nicht schnell genug umdrehen zu können..

Sämtliche Testredakteure gehen davon aus, dass man sie im Gefecht auslösen sollte.^^

Ein paar Spiele gehen ja auch hin und senken automatisch schon die Geschwindigkeit im Zoom, oder so. Optimal ist wirklich eine gut erreichbare Taste zum hin- und herschalten. Aber gut. Sie hat halt drei Tasten und so sei es.

du hast dir ganz schön mühe gegeben für diesen Bericht
.... ick werde sie mir auch kaufen , aber ein bissel warten
werde ich noch, mal schauen was Logitech noch bringt (kabellos) ,
bis jetzt machen meine G 7 und die MX Revolutin
noch das was sie tun sollen ;) ;)

Sehr guter Test respekt.

Hatte Schwierigkeiten mit der Ergonomie. Irgendwie hab ich jedesmal, wenn cih die Maus "neu" angefasst habe die Maus instinktiv leicht nach rechts gedreht gegriffen - total nervig.

Muss dringend dazu raten, die Maus vor dem Kauf auszuprobieren, rein von der Ergonomie her.

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich spontan an das Heck von nem getunten Auto gedacht.. ^^

x8_04.jpg

Das kommt hin, denn der Designer war am Ford GT mitbeschäftigt.

Ansonsten denke ich da an Knightrider und die Zylonen aus Kampfstern Galaktika.^^

Guter Test.

Aber ganz ehrlich, die Roccat Kone gibts ab 5€ weniger und die ist (meiner Meinung nach) der X8 eine ganze länge vorraus, in allen Bereichen (Handlichkeit, Design, Software etc.) nur nicht kabellos halt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass die Kone eigentlich keinen Deut besser ist, bis auf die Lichter. Die vielen tollen Features funktionieren teilweise nicht und Zuverlässigkeit ist im Moment auch nicht gerade das Wort, was man mit Roccat verbindet.

Außerdem sind 5€ Aufpreis für Wireless marginal, wenn man so will. ;)

Nachdem ich mir meine X8 gekauft hatte, habe ich mir gleich eine zweite bestellt - für die Arbeit. Mehr muß ich, glaube ich, nicht sagen.

Zum Test nur soviel: die Anleitung WARNT AUSDRÜCKLICH DAVOR, eine Batterie einzusetzen, es muß immer ein Akku sein!

Naja. Die Batterie wird nunmal nicht vernünftig geladen, wenn das Kabel angeschlossen ist.:D

Hm. Gibt es denn Angaben zu der Leistungsfähigkeit des Akkus? Sonst kann ich keinen Grund erkennen, warum eine Batterie nicht auch funktionieren sollte.

Ich habe ein Schnellladegerät von Panasonic. Die schreiben da auch rein, dass man nur Akkus von Panaspnic verwenden sollte, aber ich lade damit alle erdenklichen NiMH-Akkus von Energizer, Sony, Panasonic, whatever.^^

Kann ich mir nicht vorstellen dass eine normale AA-Batterie nicht funktionieren sollte.
Natürlich kann man diese dann nicht aufladen und könnte so eventuell die Maus beschädigen.
Damit kenn ich mich aber nicht aus.
Sollte aber glaube ich kein Grund sein die Maus nicht zu kaufen ;)

Spieletechnisch kann ich ein kleines Update bieten.
COD4 und COD2 am Wochenende getestet und bin höchst zufrieden.
Ich merke null Lags oder sonstige Störungen, und das ist für mich das A und O bei einer Wireless Maus.

Wollte nur mal sagen, wäre nicht schlecht gewesen wenn man den Link von Geizhals Deutschland zu der Maus oben eingefügt hätte und nicht den normalen .at-link.
http://geizhals.at/deutschland/a365271.html
Ist nämlich noch dazu ein (im Moment) Preisunterschied von 4,90€ zwischen DE und AUS.

ich wohne aber in AUT weswegen der deutsche Preis für mich uninteressant ist.
jeder der den DE preis wissen will braucht ja nur auf die flagge klicken ;)

Zurück
Oben