News Microsoft sperrt ältere Dateiformate in Office 2003

Microsoft hat sich diesen Schritt sicherlich gut überlegt. Auf Anfrage gibt es bestimmt auch Apps die diese Formate konvertieren können.
Ansonsten eben mit einer älteren Office Version öffnen und dann im aktuellen Format abspeichern.

Bei uns auf der Datensicherung wird es bestimmt auch noch solche Formate geben:D

Was ist daran jetzt neu? Diese Sperrung wird bereits seit dem Erscheinen des Servicepacks in dessen Dokumentation aufgeführt, die sich jeder halbwegs vernünftige Admin ohnehin vor der Installation durchliest...

oerpli schrieb:
Gott, wie lächerlich, kaum macht Microsoft irgendwas, regen sich alle auf... Ich kann mir schon vorstellen, dass die Sicherheit durch sowas erhöht wird, ...

Warum wirst du persönlich? Es ist nichts lächerliches daran, das Weglassen von Dateifiltern zu hinterfragen? Und ja, die seitens Microsoft geäußerte Begründung "Sicherheitsbedenken" ist mir bei Dateifiltern zu dünn.

Sonst würde ja auch keine Diskussion zu dem Thema in Gang kommen.

@ "die daten fürs Finanzamt"

Aufbewahrungsfristen für solche Dinge enden spätestens nach zehn jahren, ich bin in gewisser Weise Verwaltungsassi und weiß das. Wer neun einhalb Jahre alte Daten in einem so alten Dateiformat hat, muss für deren Verwaltung keine so junge Software wie Office 2003 einsetzen. Wir verwalten einen Datenpool, der von 1991-1999 reicht, auch noch mit Uralt-Software auf einem Uralt-PC (486). Wenn dessen Hardware mal hinüber ist, gibts sicherlich erstmal ein Problem, aber ein dank Virtual Machines lösbares. ;)

man muss das servicepack ja nich installieren oder was?
weil ohne servicepack keine sperre...

@MountWalker
Das mit den Aufbewahrungsfristen ist z.B. ein nachvollziehbarer Grund. Ist sie abgelaufen, endet auch die notwendige Lesbarkeit der Daten. Wer es länger will, muss eben entsprechend wappnen. Klingt in meinen Ohren logisch, trotzdem finde ich es nicht sehr kundenfreundlich.

Tja, und daran sieht man mal wieder, wie wichtig freie Formate sind. Da kann es mir schnuppe sein, ob Programm xy mal irgendwann die Unterstützung mehr oder weniger einstellt.

Dann benutz OpenOffice sofern das die Formate unterstützt und heul nicht rum.

Bei der Archivierung mach ich mir eigentlich keine Sorgen, weil das normal anders Archiviert wird vom Format her.

Ich denk, dass es eine nützliche Info ist, aber kaum jemand betrifft.

@Blutschlumpf

Was willst Du denn? Informiere Dich und sei ruhig! Um OpenOffice geht es beim Thema Formate rein überhaupt nicht. Hauptsache mal gebrüllt oder wie? :rolleyes:

MS streicht den Support für Code von vor Jahrzehnten, wenn das ein Problem für dich ist dann heul nicht rum sondern such ne Alternative.

Was hat das mit "offenen" Formaten zu tun ?
Ob MS jetzt den Support für ein offenes oder eigenes Format einstellt ist doch vollkommen irrelevant.

Hurrycane schrieb:
man muss das servicepack ja nich installieren oder was?
weil ohne servicepack keine sperre...
Auch mit dem Service Pack 3 ist die Sperre nicht zwingend. Hat auch nur ein einziger mal auf Microsofts Support Website geschaut? Dort ist die Entsperrung nämlich wirklich sehr einfach beschrieben. Das könnten sogar unerfahrene Nutzer durchführen.

es geht doch wohl eher darum, dass wir informationstechnisch gesehen für die zukunft eine wüste hinterlassen. dafür arbeitet bill gates. im jahre 2384 stellt sich das so dar: keine lesbaren datenträger, keine lesbaren dateiformate. in zeiträumen von zehn jahren zu denken ist wohl eher ein witz.

Willst du dir heute noch ein 5,25 Zoll Disketten-Laufwerk einbauen um noch alte Datenträger lesen zu können ?
Wohl eher nicht.

Aus meiner Sicht ein sinnvoller und gut nachvollziehbarer Schritt. Zum einen ist ein Konvertierer vorhanden (von MS selbst gestellt) und zum anderen wird somit der mittlerweile unüberblickbare Wust an Dateiendungen etwas weniger.
Mal zu denen die irgendwo oben was von "nicht so wirklich Lust auf neue Version" geschrieben haben: Alle 13 Jahre sollte doch evtl. das Geld für eine neue Version da sein, die dann auch wieder solange hält ;)

Lassst doch auch die Jammerei von wegen "...kann ja bald keiner mehr lesen...". Die IT-Branche wird immer schnellebiger, HW wie SW. Bei anderen Firmen/Programmen kann man doch froh sein wenn die neue Version noch was mit der vor-vorherigen anfangen kann. Und schon erwähnt: gibt ja die mittlerweile suüer funktionierende Möglichkeit der Visualisierung (ja, Vierkern-CPU's eignen sich ned nur um im Zockerfreundeskreis anzugeben :P).

In diesem Sinne

Ich halte diese Sperrung für unnötig, denn wer erhält von externen noch Daten in diesen Formaten, sofern er sie nicht selbst vor Jahren erstellt hat und jetzt zur Wiederbearbeitung/Nachsehen öffnen will?
Und wer liest sich schon die Infos der SP vor Installation vollständig durch? Ich erinnere mich immer noch schauderhaft an die Installtion eines Updates für den IE wonach sich im Outlook die "Outlook heute anpassen" Funktion nicht mehr öffnen lies. Das konnte man zwar auch durch einen registry-Eingriff selbst beheben, aber anwenderfreundlich finde ich eine solche Verfahrensweise nicht!

Blutschlumpf schrieb:
Ob MS jetzt den Support für ein offenes oder eigenes Format einstellt ist doch vollkommen irrelevant.

Ganz einfach "Nöö"! Bei offenen Formaten wie dem ODF, habe ich auch noch problemlos die Möglichkeit es mit einem anderen Programm zu öffnen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches größer. Zur Not und bei vorhandenem Geschick könnte ich mir auch noch selbst ein Programm schreiben. MS hat hier mit seinen proprietären Formaten wie .doc ein Quasi Standard. Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn MS eines Tages auf die Idee kommt, das Format einer für Dich wichtigen Datei, aus einer Applikation (und diese Applikation ist die einzige, welches dieses Format fehlerfrei öffnen und wiedergeben kann) auszusperren.
Will mir nicht in den Kopf, wie man sich freiwillig der Willkür eines Unternehmens aussetzen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben