News Microsoft stellt neues Sculpt-Comfort-Keyboard vor

Matze89 schrieb:
@ SavageSkull
Alles mit ENTF? Das ist umständlich.
Was, wenn du schreibst und bspw. der letzte Buchstabe ist falsch. Gehst du dann mit der Pfeiltaste nach links und drückst dann entfernen?
Tatsächlich mach ich das so, kommt aber daher, dass ich es mir bei dem CAE Programm angewöhnt habe, so zu arbeiten. Teilweise sogar in Kombination, Pfeil links+STRG+SHIFT und dann ENTF und werfe so ganze Wörter wieder raus. Ich springe viel mit STRG und Pfeiltasten umher und dann noch SHIFT dazu und und so markiere ich mir die Sachen die mich interessieren oder gelöscht werden sollen.

m-sharingan schrieb:
ist eucht aufgefallen dass auf Bild 3 mit dieser Windows 8 Tastatur ein iMac bedient wird? (bzw ein Apple Monitor?)

Leider nein, leider gar nicht. Auf einem iMac klebt mit mit absoluter Sicherheit kein Windows 7 Aufkleber, und die Reflexion auf der Glasplatte lässt auch nicht einen iMac erahnen.

Die Wölbung in der Tastatur finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, und besonders schick ist die tastatur auch nicht

Ergonomie...
Anfangs ein Freund, nun vergewaltigt :freak:

Warum gibt es noch keine runden Tastaturen?
Microsoft hätte da bestimmt ein paar dumme Argumente für eine Runde Tastatur.

Matze89 schrieb:
...Alles mit ENTF? Das ist umständlich.
Was, wenn du schreibst und bspw. der letzte Buchstabe ist falsch. Gehst du dann mit der Pfeiltaste nach links und drückst dann entfernen?

Ich kenne Leute, die machen das echt so oder sie markieren alles mit der Maus und drücken dann Space und gehen dann mit Backspace zurück. Es gibt einfach jedem umständlichen Weg.

Aber Backspce direkt neben Space ist eine ziemlich gute Idee, ich nutze Backspace tatsächlich öfters, zumal wir in unserer Software Backspace auch mit einer Funktion belegt haben - wenn man nicht im Textmodus ist, sondern im Grafikmodus. Cool!

Hmm.. Es handelt sich ja ganz klar um das amerikanische Design (qwerty). Wenn die Tastatur dann im qwertz design rauskommt, wäre es mir schon sehr wichtig, dass @ nicht auf der 2 sondern dem q liegt.. Durch die kleinere Enter Taste ist auch eine neue /\ Taste da.. Und für html leute fehlt irgendwie die ><| Taste.. Ansonsten finde ich die Tastatur echt schick..

Frankieboy schrieb:
Die Tastatur sieht innovativ aus. Allerdings kommt mir keine Microsoft-Tastatur mehr ins Haus, nach dem Fiasko mit dem abfärbenden Klavierlack bei der Sidewinder X6. Da muss Microsoft erst seine Hausaufgaben bei der Qualitätssicherung machen.
hab mir bei release eine x6 gekauft, der lack auf a, alt space, c, b und d sind etwas lädiert eine makrotaste geht kaum mehr weil da mal ein glas multivitaminsaft über die tastatur fiel.

davon abgesehen sieht sie aus wie neu.

vollkommen ausreichende qa.

An den Großaufnahmen der Tasten sehe ich jetzt schon das auch hier die Schrift nicht lange halten wird.
MS typische Krankheit schon seit vielen Jahren den der Verein anscheinend auch nicht in den griff bekommen will :freak:

Wie man bei Mashable auf dem zweiten Bild sehen kann, funktioniert die linke Space-Taste als Backspace-Taste, wenn man zugleich die rechte drückt.

Im Text heißt es dann noch, dass diese Funktion erst aktiviert werden muss. Unmissverständliche Details sind aber leider Mangelware

Warum sind fast alle neuen Tastaturen in schwarz? In weiß oder grau wäre sie vielleicht interessant aber so....

Highspeed Opi schrieb:
Dann bleibt trotzdem das Leerzeichen übrig. ;)
Ich mache es eigentlich immer am Schluss, wenn ich wichtige Texte nochmals durchgehe. Da habe ich meine rechte Hand auf der Maus und ich finde es schneller und einfacher, wenn ich einfach irgend ein Wort mit doppeltem Linksklick markiere und Backspace+Del drücke, als zwischen zwei Wörtern zu zielen/klicken.
Ich navigiere immer komplett mit der Tastatur.

CD schrieb:
Ich fänds witzig wenn diese Taste so bescheiden plaziert wäre dass man ständig aus versehen draufkommt. Überlegt euch nur mal was da jeder auf einmal mit seinen "Freunden" teilen würde...

Ich fürchte nicht mehr als sonst... :p

Ich finde es würde langsam auch mal wieder Zeit für eine Neuausgabe aus der Ergonomic Reihe, das 4000er ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. Zudem hatte Microsoft damals beim 4000er die Nutzer mit einem "normalen" 6er Block vor den Kopf gestoßen anstelle des 5er Blocks den sie bei früheren Tastaturen dieser Reihe verwendeten.

SavageSkull schrieb:
Backspace benutze ich praktisch nie, bei mir passiert alles mit ENTF und da haben die doch eine der beiden Tasten wegrationalisiert.

Finde die Rücktaste auch ziemlich überflüssig. Gleich zwei mal will ich die schon gar nicht auf der Tastatur haben. Sobald man sich daran gewöhnt hat mit Cursor Tasten, Pos1/Ende, Shift, Strg, Alt und Tab durch Texte zu navigieren / auszuwählen fasst man doch die Rücktaste eigentlich nimmer an und arbeitet quasi ausschließlich mit der Entf Taste. Ich bezweifle ein wenig das die Studie die Bedürfnisse von Vielschreibern repräsentiert.

Fuddelbaer schrieb:
Sobald man sich daran gewöhnt hat mit Cursor Tasten, Pos1/Ende, Shift, Strg, Alt und Tab durch Texte zu navigieren / auszuwählen fasst man doch die Rücktaste eigentlich nimmer an und arbeitet quasi ausschließlich mit der Entf Taste.

Wenn ich entscheide, dass ich etwas umformulieren will, ja. Wenn ich sofort merke, dass ich mich gerade vertippt habe, nutze ich natürlich Backspace, das ist für mich noch besser/schneller blind zu finden als bspw. Shift+Left, um dann Del zu nutzen oder zu überschreiben.

hm, mich erinnert die tastatur einwenig an die logitech wave.
nur gibts die schon seit ca 4 jahren(...auf meinem schreibtisch).

Hmm, villeicht is die linke Hälfte der Taste Space und die rechte Seite Backspace, also ich meine nur die linke der beiden Spacetasten das die quasi 2 Tasten in einer ist.

mich persönlich stört ja am meisten das sich diese einzeilige Enter Taste durchsetzt, das find ich komplett bescheuert, immer wenn ich an so einer Tastatur schreibe treff ich 2 tasten auf einmal.

Also mir tun die Leute leid, die sich solch eine Verunstaltung aus der Plastikschmelze kaufen.

s4v schrieb:
mich persönlich stört ja am meisten das sich diese einzeilige Enter Taste durchsetzt, das find ich komplett bescheuert, immer wenn ich an so einer Tastatur schreibe treff ich 2 tasten auf einmal.

Mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Denke würde mich auch stören bzw. beim schnellen Tippen hindern.

@ Fuddelbaer
Stimme dir zu. Suche auch nach einer "Neuausgabe" einer ergonomischen Tastaur. Wollte mir schon die Logitech Wave kaufen, die gibt es leider nicht mehr mit Kabel.

Rückstelltaste ? Musste erst einmal überlegen welche das ist :D soviel zum Thema häufig benutzt. Bei mir wären das vielleicht. Schift, Space und Enter (vielleicht noch Esc.)

Wie man unschwer erkennen kann (QWERTY) ist das ein amerikanisches Layout und da ist die Enter Taste einzeilig.

Zurück
Oben