Microsoft Store App Anmeldung nicht möglich

robert.vienna

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Hi,

ich hab einen Desktop-PC und ein Notebook, beide Windows 10. Am Desktop-PC kann ich mich beim Store nicht anmelden und daher auch keine Apps kaufen (z.B. will ich die HEVC-Erweiterung um -.99).

Am Notebook ging das problemlos, Konto passt also. Ich kann aber am Desktop nicht auf die Downloads des Store zugreifen weil ich mich nicht anmelden kann.

Kostenlose Apps kann ich auch ohne Anmeldung installieren.

Bei der Web-Version des Store kann ich mich anmelden. Aber wenn ich dort die HEVC-Erweiterung kaufen will öffnet die Web-Version die App-Version und wenn ich auf kaufen drücke dreht sich ein Kreisel ewig. Wahrscheinlich weil ich nicht angemeldet bin.

Bei der Feedback-App kann ich mich auch nicht anmelden.

Klicke ich auf Anmeldung, bewegt sich der Button, aber es passiert nichts. Es macht kein Anmeldefenster auf.

Habe die Store-App schon zurückgesetzt und repariert über "Apps und Features". Bringt nichts. Uhrzeit passt auch.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
robert.vienna schrieb:
(z.B. will ich die HEVC-Erweiterung um -.99).
Siehe Anhang!

Alternative method

You can directly download installers for things that are available in the Microsoft Store using Adguard Store.
The downloaded file with be an .appxbundle file. It is an official file from Microsoft and is digitally signed.
These .appxbundle files are installers, so simply double-click on them to install. But first you need to turn on Developer Mode in the Windows Settings. Otherwise you are not able to install this type of apps. Just open Windows Settings and search for "developer mode". A full turorial.

Here is a list of the ProductIDs for the Media Foundation codecs:


HEVC9N4WGH0Z6VHQ
VP99n4d0msmp0pt
AV19mvzqvxjbq9v
MPEG-29n95q1zzpmh4
HEIF9pmmsr1cgpwg
Webp9pg2dk419drg
Raw image9nctdw2w1bh8
Web media9n5tdp8vcmhs
From the generated links by Adguard, you need to download the .appxbundle and also the .eappxbundle. The second file is an update that will be used by the main installer file.

Uninstallation

You can uninstall these codecs via Windows Settings. Same way as you uninstall other items downloaded from the Microsoft store.
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Versuch dich doch mal über folgende Seite einzuloggen;
Desktop Screenshot 2024.10.08 - 18.22.51.30.png
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: robert.vienna
Welche Dinge hast du bereits unternommen, um Probleme mit der der Anmeldung am Microsoft Store zu beheben?

Am Rande die Frage: Brauchst du das wirklich?
Das Problem mit der Store-Anmeldung solltest du dennoch lösen.

@FR3DI:
Hat dir Microsoft das Recht eingeräumt, die Software hier hochzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp
Wenn es dir warum auch immer nicht schmeckt, dann melde mich doch bitte. Dazu gibt es ja jenen "Melden" Button.

Eventuell Kassiere ich dann durch die Moderation einen Punkt. Eventuell auch nicht, weil es sich eben nicht um jene "99" Cent Variante handelt, sondern jene Frei zugängliche.


Wüsstest du, wenn du dich dabei weniger auf mich fixieren würdest. Im ernst, habe ich dir etwas getan? Passt dir etwas an meinem Gesicht nicht? Ist es doch eher meine Art und Weise? Tu dir einen gefallen und mach dich selbst nicht wegen z.B.: voreiliges Denken/ Handeln unbeliebt.


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
Danke Fed für deine Hilfe. Hab die "HEVC Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" installiert und die H265-Videos von unseren Android-Handys (.mp4) funktionieren nun in IrfanView. Die H265-Videos von einem Freund mit iPhone (.mov) leider nicht (nur Ton).



Ich scheine ein Problem mit den Konten zu haben. Von der Einstellungen/Konten Seite funktionieren bei mir alle diese Punkte nicht:

Ihre Infos: Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden
Email und Konten
Anmeldeoptionen

Ich klicke die Punkte an und nichts passiert. Es laufen nur Punkte am oberen Rand entlang.

Familie und andere Benutzer funktioniert.

Virus?
Gehackt?
Hardware (Speicher?) bzw. Windows defekt?
 
IrfanView ist ein tolles Programm, und ich habe sogar Geld dafür bezahlt, aber ich würde ihn nie für Videos nutzen.

Es gibt gefühlt 1000 kostenlose Media Player, die deine Videos mit großer Sicherheit problemlos abspielen können, auch ohne diese Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich benutze IrfanView für Diavorträge über Reisen. Da kann man mit Slideshow eine Reihenfolge von Fotos erstellen. Und da möchte ich halt auch ein paar Videoaufnahmen mit jeweils ca. 20s Dauer abspielen. Dafür nutzt IrfanView den HEVC-Codec in einem primitiven internen Player.

Aber das soll hier nicht Thema sein. Hat jemand Tipps für meine Anmeldeproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich sagte ja selbst, dass du das lösen solltest.
Alternativ könntest du aber auch die Videos in andere Formate konvertieren, bis du eine Lösung gefunden hast.

Ich fragte dich auch schon, was du getan hast, um die Probleme mit dem Store zu lösen: Das Internet ist reich an Ratschlägen.
Ich weiß, es betrifft nicht nur den Store, aber manche Ratschläge sind auch allgemeiner davon:
https://answers.microsoft.com/en-us...ft-store/64b46284-08e8-47df-9657-160efbb54a23
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Eventuell Kassiere ich dann durch die Moderation einen Punkt. Eventuell auch nicht, weil es sich eben nicht um jene "99" Cent Variante handelt, sondern jene Frei zugängliche.
Ich übersetze: Microsoft hat dir nicht das Recht eingeräumt, ihre Software hier hochzuladen.
 
Danke für den Link. Hab ich alles schon gemacht.

Problem scheint nicht der Store zu sein. Der ist aktuelle Version und tut sonst was er soll. Ich hab Malwarebytes laufen lassen, aber das hat nichts gefunden. Ich kann mich halt nicht anmelden.

Wenn ich zu Einstellungen geh seh ich unter meinem Namen "Lokales Konto" und "Anmelden". Bin also nicht angemeldet? Anmeldung funktioniert nicht "Es ist ein Problem aufgetreten".
 

Anhänge

  • MS Konto Anmelden 2..PNG
    MS Konto Anmelden 2..PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
robert.vienna schrieb:
Danke Fed für deine Hilfe.
Kein ding.
Wenn es ansonsten an Codecs scheitern sollte;
K-Lite Codec Pack
VersionInhalte
BasicPaket aller gängigen Codecs
StandardBasic + Media Player Classic Home Cinema und MediaInfo Lite
FullStandard + weitere Plugins
MegaFull + weitere Codecs, Filter und GraphStudioNext
In deinem fall sollte ersteres ausreichend sein. Denn die Codecs von Microsoft für Windows, sind für deren Apps bestimmt, wenn ich mich nicht irre.

robert.vienna schrieb:
Ich scheine ein Problem mit den Konten zu haben.
Hast du irgendwelch "verschlimmbesserer" genutzt? z.B.: O&O ShutUp10++ und oder ähnliche?

tollertyp schrieb:
ihre Software hier hochzuladen.
Von MS gibt es sogar ganz Offiziell die Funktion, Apps zu Teilen. Auf welche Art & Weise schlussendlich dies geschehen darf, wird nicht "genauer" definiert.

Auch nach dem Microsoft Servicevertrag/ Verhaltenskodex, scheint in dieser Sache keinerlei Problematik zu bestehen.


Unter "Unrechtmäßige Inhalte", verstehe ich unteranderem Programme, Dienste die z.B.: zur Umgehung von Lizenzierungen dienen.


Wie zuvor erwähnt, gibt es die Melden-Funktion. Nutze Sie. Die Moderation wird den Fall prüfen und Gegeben falls jenen Anhang entfernen.

Sollte auch die hier keinerlei Verstoß feststellen können, so darfst du dich gern an Redmond direkt wenden. Telefonisch erreichst du den Support unter "0180 - 6672255" und oder eben über das Kontaktformular, solltest du die Geduld in Person sein.

Gruß Fred.
 
Terrier schrieb:
Warum willst du zum lokalen Konto wechsel?
Habe ich gar nicht. Ich bin immer als Admin mit dem MS Konto angemeldet.

Ich hab irgendwo mal gelesen dass es sicherer ist nicht permanent als Administrator angemeldet zu sein und dann auf lokales Konto umgestellt.

Ich hab auch die Anmeldung beim Start irgendwie abgestellt (ich glaub das PW wird automatisch ausgefüllt) sodass der Rechner gleich in einem hochstartet.

Mein "Ihre Infos" sieht so aus:


Screenshot 2024-10-08 221007.jpg



Ich vermute der Grund dass ich mich bei diversen Apps nicht anmelden kann liegt an diesen speziellen Anmelde-Einstellungen von mir. Ich werde das mal überprüfen und nach einer idealen Lösung suchen.

Seid ihr wirklich alle als Admins angemeldet und gebt jedesmal ein PW ein beim PC Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen, dass man nicht mit einem Administrator-Konto arbeiten soll? "Irgendwo mal gelesen" ist immer eine gute Grundlage. Und vor allem: Wann hast du das gelesen?

Also nur weil man der Gruppe angehört, läuft nicht jeder Prozess mit administrativen Rechten. Wenn es wirklich wichtig ist (Arbeit), dann gerne ohne Administrator-Rechte. Aber ob ich Administrator bin oder nicht, die Daten auf meinem PC sind so oder so in Gefahr, wenn ich nicht acht gebe...

Ich melde mich mit Hello an - also Gesicht. Funktioniert wunderbar. Und wenn aus irgendeinem Grund nicht, dann halt mit PIN. Ist auch sicherer als ein Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Programme wie W10Privacy und ShutUp10 können bei "falscher" Einstellung das Anmelden bei Microsoft durch Firewallregeln u.ä. auch blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und robert.vienna
Wie man in deine Screen sieht bist du doch genau wie ich mit dem MS Konto angemeldet in Windows.
Sonst würde da ja nicht stehen zum Lokalen Konto wechseln. Was man na klar machen kann, wenn man aus Sicherheitsgründen lieber mit einem lokalen Konto arbeiten will.
Zum MS Konto wechseln kann man dann ja bei Bedarf, auch immer wieder.

Ich habe nun mal kein Lokales-Konto eingerichtet und brauche mich dank Netplwiz auch nicht jedes Mal mit einer PIN oder Passwort anmelden in Windows.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden#:~:text=Windows-Taste + R drücken netplwiz eingeben und starten; Das Konto

Du musst doch erstmal klären, ob alles ok ist bei deinem MS Konto, damit meine ich das Konto was bei Microsoft ist.
https://support.microsoft.com/de-de...anmelden-2ffedaca-6e1b-bc18-f28c-58539e1cb6d3
Was du dann in Windows alles gemacht hast, oder warum das Microsoft Konto da dann blockiert oder zerstört ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Terrier: Ihm ging es aber nicht um "MS Konto" vs "Lokales Konto", sondern er sprach ja von einem Administrator...

Und laut seinen Aussagen - so lese ich es heraus - konnte er auf dem Laptop mit eben diesem Konto die Software installieren.
 
Verstehe ich das falsch oder werden hier gerade 2 Dinge durcheinander gewürfelt?

Grundsätzlich ist es ja richtig nicht als Admin zu arbeiten und nur bei Bedarf die Berechtigunsebene zu erhöhen. Linux zeigt wie es richtig geht. Leider funktioniert das bei Windows nur im Domänen-Umfeld vernünftig, was Microsoft aber nur bedingt beeinflussen kann. Zum einen wegen der "ich muss immer Admin sein (auch wenn ich den Unterschied nicht wirklich kenne)" User. Vor allem aber wegen der Software und Games unter Windows die schlicht einen Administrator ander laufenden Console verlangen und nicht mal ein "runas" akzeptieren.

Wenn das Konto auf dem einen Gerät Admin ist und auf dem anderen nicht, könnte das (unabhängig ob Microsoft oder lokales Konto) auch das Problem sein.
 
Ja_Ge schrieb:
Grundsätzlich ist es ja richtig nicht als Admin zu arbeiten und nur bei Bedarf die Berechtigunsebene zu erhöhen.
Wenn du für Klarheit sorgen willst, dann ist diese Formulierung schon unklar.

Mein Nutzer ist Mitglied der Gruppe Administratoren, er ist also Admin, so lange ich ihn nicht daraus entferne.
Das heißt aber nicht, dass jeder Prozess meines Nutzers mit administrativen Rechten läuft. Was ist also mit "als Admin" gemeint?
 
Terrier schrieb:
Wie man in deine Screen sieht bist du doch genau wie ich mit dem MS Konto angemeldet in Windows.


... und brauche mich dank Netplwiz auch nicht jedes Mal mit einer PIN oder Passwort anmelden in Windows.

Ja scheint so. Sorry hab mich jahrelang nicht mit meinem Konto und Anmeldung beschäftigt. Dachte das könnte das Problem sein: Ich kann mich nicht an die Microsoft Store App und die Feedback App anmelden weil ich nur ein lokales Konto hab.

Fehlanzeige.

Und das netplwiz vom Deskmodder-Artikel hab ich auch glaub ich.

Das Notebook ist ein Firmenrechner. Dort hab ich sehr wenig Rechte. Aber das Anmelden zum Microsoft Store funktioniert dort problemlos. Am Desktop-PC bin ich Admin und kann mich nicht anmelden und bei "Konten" kann ich nicht auf Email und Konten und Anmeldeoptionen zugreifen.

Ich hab am Desktop probeweise einen 2. Nutzer auch als Admin angelegt. Aber auch der kann sich nicht in der App des MS-Store anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben