Microsoft Store - App Update schlägt fehl

Wattwanderer

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.789
Seit einigen Tagen hängt ein Update für "Mail und Kalender" App und lässt sich nicht installieren. Die Installation bricht immer mit einem Fehler ab.

Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:

Mail und Kalender App zurückgesetzt
Microsoft Store zurückgesetzt
Problembehandlung Windows App-Store durchgeführt
WSRESET als Administrator durchgeführt

Weiss jemand wie man das beheben kann?

Der Trick mit einem neuen Nutzer anlegen, App aktualisieren, Nutzer löschen führte zum Erfolg.
Mich würde aber interessieren warum es zu diesem Problem kam und wie man das lösen kann ohne neuen Nutzer anlegen zu müssen.

Danke.
 
0x80246017

Leider spuckt Google mit diesem Fehler nur irrelevante Ergebnisse aus...
 
Es geht mir nicht um diese bestimmte App. Mir scheint es ist "Mail und Kalender" geworden weil sie gerade eine Aktualisierung ausrollte als Windows das Problem entwickelte und hätte jede andere App treffen können.
 
Probiere mal den Windows Store neuzuinstallieren.

Öffne das Startmenü unter Windows 10 und tippe "PowerShell" ein.

Erscheint "Windows PowerShell", klicke den Eintrag mit der rechten Maustaste an.

Wähle die Option "Als Administrator ausführen" und bestätige anschließend mit "Ja"

Geb nun den Befehl "Get-Appxpackage -Allusers" ein und bestätige ihn mit der Enter-Taste.

Du erhältst nun eine Liste aller installierten Apps. Ziemlich weit unten findest den Windows Store.

Hast du den Eintrag gefunden, kopiere den Wert hinter "PackageFullName". Dieser unterscheidet sich je nach Version vom Windows Store

Gib nun den folgenden Befehl ein: Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\XXX\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode
Für den Platzhalter XXX setze den Wert von PackageFullName ein

Hast du den Befehl bestätigt, wird der Windows Store neu installiert.

Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...terladen/233b30d6-7ef7-4a46-92e7-718388e28500
 
Zurück
Oben