Gullveig schrieb:
Geht das noch, oder dauert es minutenlang bis ein Youtube Video abgespielt wird?
Ist halt auch die Frage, was das für eine Version genau ist. Die 2GB Variante mag schon Probleme machen.
Ich habe hier zum groben Vergleich nur ein Win-Tablet mit Intel Atom x5-Z8300, welcher ca. 25-33% weniger Rechenleistung wie der Intel Atom x7-Z8700 des Surface 3 hat. Mein Chuwi Hi12 mit x5-Z8300, Win 10 x64, 4 GB Ram, eMMC Speicher und GBit-LAN (um das schelchte WLan des Chuwi als Fehlerquelle auszuschließen) ist für mich schlicht unzumutbar für YT. Egal, ob mit Firefox oder Edge.
Mag sein, dass es mit Zusatztricks (z.B. Erzwingen von h264 anstatt dem von YT ei mir ausgeliefertem AV1) etwas besser wird, und dann mit einem x7-Z8700 und 4 GB Ram nochmal. Videos mit h.264 oder h.265 aus em Heimnetz spielt VLC auf dem Chiwi Hi12 problemlos mit "nur" 25% CPU-Auslastung ab, genauso wie die AV1 Videos im FF-Fenster mit 720p.
Trotzdem würde ich selbst als reiner Windows-Nutzer (mein Android-Tablet ist nur für die aufgezwungenen 2FA Apps vorhanden, das iPhone kommt von der Firma) so ein Tablet nicht mehr zur echten Verwendung kaufen, auch nicht für die günstigen 60€.
Dagegen ist (und war schon vor 3-5 Jahren) jedes Surface Pro 2 um Welten schneller (ja, das nutze ich täglich, um Videos zu schauen, wenn auch nur im Heimnetz gestreamt), nur der Akku hält halt nicht so lange und theoretisch hat es einen Lüfter.
Bei dem erwähnten Surface Go 1 mit 4415Y ist die CPU (Single Core) mal eben um 50% schneller wie eine x7-Z8700 und die GPU ist auch neuer.
Also bleibt wohl nur, es selber zu testen. Das merkt man sofort, wenn man versucht im Browser die "höchst performante" YT-JS Schrottseite zu öffnen.